Ford Puma Gen-e

  • Halb off topic: Meiner Meinung nach ist der Nicht-Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur - vor allem für diejenigen, die nicht zu Hause laden können - der größte Schwachpunkt der Elektromobilität.

    Es gibt immer noch viele Gebiete - vor allem hier im Saarland und in Ostdeutschland - wo die regionalen Energieversorger pro Ort oder Stadtteil eine einsame AC-Ladesäule hinpflanzen und damit als "für die Elektromobilität erschlossen" erklären.

    Zusammen mit den viel kleineren REALEN Reichweiten und längeren Ladezeiten der Elektroautos ist das eine sehr unschöne Kombination.

  • Was ich bei den E-Autos sehr schade finde, ist die Akku-Problematik. Ich verstehe nicht, warum die Hersteller sich nicht auf einen Tauschstandard einigen können bzw. das Thema intensiv verfolgen. Ein asiatischer Hersteller macht es vor, da wird in knapp 5 Minuten der entladener Akku ausgebaut und ein voll geladener Akku eingebaut. Man kann zwischen großen und kleinen Akkukapazitäten wählen. Ja nachdem was man gerade benötigt. Kommt eine neue Akkutechnik zum Einsatz, könnte diese bei einem der nächsten Wechsel verbaut werden. Die größten Unterschiede in der Zukunft wird es wohl bei den Akkus geben. Die werden kleiner sein, größere Kapazitäten sind möglich und vor allem billiger. Der Rest eines E-Autos kann auch sehr alt werden... mindestens so alt wie ein Verbrenner.

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

    Einmal editiert, zuletzt von daniel_de ()

  • Im ländlichen Bereich hat ein E-Auto null Chance,zumindest vorläufig.

    Ich wohne mitten in Berlin und hab keine Chance zu laden. Die nächste Lademöglichkeit ist drei Häuserblocks(750 mtr.) entfernt, ständig zugeparkt und darf nur 4 Stunden benutzt werden.

    Macht sich toll, wenn ich von der Spätschicht um 21 Uhr komme, erst noch die Polizei rufen muss, um die Falschparker abschleppen zu lassen, was ja auch 1-2 Stunden dauert, um mir dann um 3 Uhr morgens den Wecker zu stellen, damit ich den Wagen umparken kann.

    Aber bei uns in der Hauptstraße Parkplätze platt machen um dort alle 50 mtr. Fahrradbügel aufzustellen, die überhaupt nicht genutzt werden, weil die Räder eh nur geklaut werden.

    Anstatt dort Ladesäulen aufzustellen, was mehr Sinn ergeben würde.

    LG Thomas


    Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

  • Nein Puma Elektro interessiert mich null. Vor allem kennt man ja noch nicht so die Werte? Leistung?

    Puma war für mich nur wegen dem Motor interessiert. Und hätte ich nicht zu geschlagen, hätte ich so 6 Wochen nachher wohl bei einem anderen Elektroauto zugeschlagen. Wäre so günstig gewesen. Aber mit dem Akku bin ich unsicher wegen Langlebigkeit und schaffen sie die mal ordentlich zu recyceln?

    Ford Puma ST X, 200 PS, mean green, Performance Paket, Fahrerassisstenz Paket II, Panorama Dach, elektrische Heckklappe