Geräusch Vorderachse Puma ST

  • Lange nicht mehr hier gewesen, Grund ich bin eigentlich happy mit meiner kleinen Wildkatze.

    Trotzdem hab ich mich entschieden nach 3.5 Jahren es wäre Zeit für was anderes mit Allrad und Elektro Antrieb. Diese Entscheidung nimmt mir mein kleiner aber anscheinend übel.


    Seit ein paar Monaten hab ich ein Geräusch von vorne auf der Beifahrerseite.

    Dachte zuerst ich hätte irgendwas im Auto was das klackern verursacht.

    Jetzt mit den Sommerreifen höre ich das Geräusch sehr viel deutlicher als vorher. Und es nervt.


    Aktuell geht daher die Vermutung es könnte die Antriebswelle oder das Domlager sein.


    Hatte das schon jemand?

  • Hallo AngelST,


    bei meinem Puma ST (Nov. 2022) ist seit Beginn ein Geräusch vorn links beim Durchfahren von Gullys oder Quer- Rinnen deutlich zu hören, was Deiner Beschreibung entspricht.

    Bei einer Probefahrt mit dem Werkstattmeister des FFH war dieser zur Ursache des Geräuschs ratlos.

    Nach einer Garantie-Reparatur, bei der der Stoßdämpfer vorn links gewechselt wurde (laut Info der Werkstatt), ist das Geräusch unverändert geblieben.


    Beim zweiten Versuch bei einem anderen FFH konnte der Werkstattmeister auch keine Erklärung zu den Geräuschen aus seinen Erfahrungswerten geben und hat einen weiteren Reparaturversuch vorgeschlagen, der ca. 1 Woche dauern sollte.

    Da ich jedoch keinen Werkstatt- Ersatzwagen mit einer Selbstbeteiligung von 2000,00 € im Schadenfall für 1 Woche übernehmen wollte, habe ich mich mit dem Mangel nun leider abgefunden.


    Falls die Ursache bei Deinem Puma gefunden werden sollte, wäre ich für eine Info sehr dankbar.

  • Hallo onkel-tom76,

    das kann ich bestätigen:

    Als Werkstatt-Ersatzwagen bei der Garantie-Reparatur hatte ich einen Ecosport, der beim Durchfahren von Unebenheiten auch leicht die gleichen Geräusche vorn links hatte.

    Als ich dies später in der Werkstatt erwähnte, wurde dies vom Werkstattmeister zurückgewiesen, da der Ecosport und der Puma völlig unterschiedliche Fahrwerke hätten.

    Meine Frage, ob dennoch gleiche Teile wie Stoßdämpfer, Fahrwerksfedern oder Domlager bei beiden Fahrzeugen verbaut werden, die Ursache der Geräusche sein könnten, konnte oder wollte mir nicht beantwortet werden.

  • Das Geräusch wurde behoben.


    Nochmals kurz zum Geräusch.

    Es war ein knarzen von vorne Beifahrerseite.

    Das knarzen trat auf beim lenken und fahren am Ende.


    Und es war:


    Domlager



    Das geilste war, es gab das Teil nicht Lager und so musste ich etwas länger warten.


    Jetzt ist wieder alles wie es soll. Und der kleine kann mit nem guten Gewissen verkauft werden.

  • Hallo Opi2017,


    vielleicht mal die Werkstatt auf die mögliche Ursache des Domlagers (nach Info von AngelST) ansprechen ?

    Das werde ich auch versuchen.


    Übrigens hat ein Kfz-Prüfingenieur beim TÜV vor langer Zeit bei meinem Opel Astra einen leichten Defekt des Domlagers feststellen können, als er Lenkbewegungen von außen an den Vorderräder per Hand durchgeführt hat, als das Auto auf der Hebebühne stand.

    Man hatte es auch beim Lenken und bei Unebenheiten mit einem metallischen Klicken gehört.