Nach Batteriewechsel Motorkontrolleuchte an und Start/Stopp ohne Funktion

  • An alle Spezialisten hier.


    Habe meine alte Rombat rausgeschmissen und eine neue Varta vom Ford Händler eingebaut. Eine EFB Batterie. Beim Einbau leider zuerst Pluspol gelöst und dann Minus.

    Batterie gewechselt und danach versucht BMS zurück zusetzen mit 5x Lichthupe und 3x Bremse bei Zündung ein.

    Hat nicht geklappt. Seit dem geht auch Start/Stopp nicht mehr. Kein Leistungsverlust, auch nicht auf BAB.

    Hat da einer ne Idee??

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Morgen noch mal in der richtigen Reihenfolge abklemmen und Reset wiederholen bis die Lampe geblinkt hat.Kannst du Fehler selbst löschen ??

    Gruß Didi

  • Morgen noch mal in der richtigen Reihenfolge abklemmen und Reset wiederholen bis die Lampe geblinkt hat.Kannst du Fehler selbst löschen ??

    Gruß Didi

    Hallo Didi


    Leider habe ich kein OBD und auch kein Forscan. Das müssten wir dann beim Treffen in Duisburg machen.

    Falls es aber doch nicht nur ein Softwarefehler ist, ist es mir aber zu heikel die 600 km aus Berlin anzureisen und auf der Autobahn verreckt er mir dann. Fahre ja sonst überwiegend in der Stadt.

    Was auch irritiert das Start/Stopp direkt nach Batteriewechsel nicht mehr geht, obwohl Batterie neu ist. Rechte Tür per Keyless zu öffnen geht jetzt ja auch wieder, da die Batterie voll geladen ist.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Morgen obd kann ich mitbringen, Forscan werden andere dabei haben.Vieleicht sind für die start stop andere Voraussetzungen noch nicht erfüllt.Oder auch nochmal das Reset machen bis die Lampe blinkt-also es hat geklappt.Batterie aufladen soll an +Batterie ,und -an Massepunkt Karosserie gemacht werden ,nicht am Massepunkt der Batterie,dann bekommt das BMS die Ladung voll mit.


    Gruß Didi :)

    Einmal editiert, zuletzt von pumadidi ()

  • So, Problem behoben.

    War ein Eigentor und dazu noch ein dämliches. Der Stecker für den Luftmassenmesser wurde vergessen wieder anzuschließen.

    Ist mir nicht aufgefallen, da der Stecker mit kleinem Kabel unter den Luftfilterkasten eingeklemmt wurde. Und die leere Steckhülse kann man mal übersehen.

    Und das führt zur Anzeige der Motorkontrolleuchte und dem Ausfall von Start/Stopp.

    Aber ein Kollege aus dem Forum hier hat mir geholfen.

    Deshalb auch nochmal die Rückmeldung für die nächsten Batteriewechsler damit die nicht den selben Fehler machen.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.