Klimaanlage beim Neufahrzeug ohne Kältemittel

  • Bei meinem Anfang März 2024 ausgeliefertem Puma ST Line 155 PS Automatik stellte ich bei den ersten warmen Tagen Mitte April fest, dass die Klimaautomatik nicht kühlt.

    Beim Anruf des Händlers, bei dem ich den Wagen geleast hatte, erhielt ich erst einen Termin in 3 Wochen.

    An diesem Termin wurde bei der Ursachenforschung festgestellt, dass das Fahrzeug das Werk in Rumänien ohne Kältemittel in der Klimaanlage verlassen hatte.

    Nachdem das Kältemittel eingefüllt worden ist, funktioniert alles einwandfrei.

    Ist diese werkseitige Schlamperei nun ein Einzelfall, oder trat sie häufiger auf?

    ST-Line X 155 PS, 7-Gang Automatikgetriebe, Magnetic-Grau Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, Ganzjahresreifen.

  • Bei meinem Anfang März 2024 ausgeliefertem Puma ST Line 155 PS Automatik stellte ich bei den ersten warmen Tagen Mitte April fest, dass die Klimaautomatik nicht kühlt.

    Beim Anruf des Händlers, bei dem ich den Wagen geleast hatte, erhielt ich erst einen Termin in 3 Wochen.

    An diesem Termin wurde bei der Ursachenforschung festgestellt, dass das Fahrzeug das Werk in Rumänien ohne Kältemittel in der Klimaanlage verlassen hatte.

    Nachdem das Kältemittel eingefüllt worden ist, funktioniert alles einwandfrei.

    Ist diese werkseitige Schlamperei nun ein Einzelfall, oder trat sie häufiger auf?

    Sicher ein Einzelfall,ich hab noch nichts gehört von fehlendem Kältemittel.

  • Ich sehe mir immer wieder Kurzvideos an, in denen unterschiedliche Teile des Zusammenbaus von Neufahrzeugen gezeigt werden. Bei der Anzahl von Arbeitsschritten wundere ich mich immer wieder, dass es auch nur ein Fahrzeug schafft, ohne Fehler das Werk zu verlassen :thumbup: :)

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Genau das gleiche hatte ich auch erlebt. Neuwagen abgeholt und Klimaanlage hat nicht gekühlt. Nach Info der FFH war nicht genügend Kühlmittel drin. Unfassbar!

    ST-Line X, 155PS incl. 7Gang Autom., Ganzjahresreifen, Fahrerassistenz-Paket I, Winter-Paket, LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit LED-Blinkleuchten vorn, Anhängevorrichtung abnehmbar, Fantastic Red Metallic.

  • Verstehen kann ich sowas eigentlich nicht... im Werk gibt es doch eine Endkontrolle / Endabnahme und der Händler checkt das Auto auch nochmal vor der Auslieferung... dafür zahlt man in der Regel sogar... Stichwort Auslieferungspaket :/

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • und der Händler checkt das Auto auch nochmal vor der Auslieferung... dafür zahlt man in der Regel sogar... Stichwort Auslieferungspaket :/

    Ich bekam mein Auto so abgeliefert:

    - Scheiben teilweise verschmiert

    - Kofferraum unter der Abdeckung mit Metallspänen übersät

    - Dreck im Innenraum, welcher fein säuberlich unter die Fahrer-Fußmatte gekehrt wurde

    - Zwei Lackschäden am Heckspoiler

    - nur ca. 1 Liter im Tank

    - Überhöhter Luftdruck (0,4 bis 0,6 bar mehr) an allen vier Rädern


    Dies zum Thema :(! Noch Fragen :/?

  • Es gibt aber auch andere Beispiele und ich denke, dass ist nicht die Regel, dass Autos so übergeben werden. Bei meinem FFH war das alles sehr vorbildlich, Auto innen wie außen sehr sauber, alle Flüssigkeiten und Betriebsmittel vorhanden, ca. 10 l Kraftstoff im Tank usw.

  • Das ist aber dann Händler abhängig wie sie das Auto ausliefern.

    Ich hab jedes Auto noch sauber und in ordentlichem Zustand bekommen, egal ob neu oder gebraucht. Und das bei jedem Händler bisher. Und wir bezahlen in Österreich nicht mal eine Auslieferungspauschale.

    Ford Puma ST X, EZ 09/2022, 200 PS, mean green, Performance Paket, Fahrerassisstenz Paket II, Panorama Dach, elektrische Heckklappe. :love:

  • ti-volker

    Das ist ja echt krass bei Deinem Händler =O

    Kann ich bei meinem Händler so absolut nicht bestätigen...

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023