Ölstand messen

  • Hi Puma-2023

    Ich schaue 1x im Monat nach dem Öl, das hab ich mir angewöhnt beim Focus II, der hatte argen Durst... Der Puma hat nicht so nen Bedarf aber auch hier hatte ich schonmal nen Schluck nachgegossen.

    MfG, Steve

    Paß nur auf mit dem Öl nachfüllen,wenn das nicht genau das ist,was drin ist .

    Das kann Dir den Zahnriemen zerbröseln und zum Motorschaden führen.

    Es gab schon viele solcher Fälle.

  • Paß nur auf mit dem Öl nachfüllen,wenn das nicht genau das ist,was drin ist .

    Das kann Dir den Zahnriemen zerbröseln und zum Motorschaden führen.

    Es gab schon viele solcher Fälle.

    gibt kein Zahnriemen ;) alles Kette.
    Du ein Riemen für die Ölpumpe

    STX, Mean Green Metallic, Fahrassistenzpaket 2, Performance-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe und Abnehmbare Anhängerkupplung.

    Bestellt: 16.04.2022

    Baudatum: 26.10.2022

    Liefertermin: 24.11 2022

    Übernahme: 01.12.2022

  • Die Ölprüfer hier haben bestimmt immer viel VW oder BMW gefahren. Ford hat noch nie Öl verbraucht, mit einer Ausnahme… als Ford in einem Anfall geistiger Umnachtung VW Motoren in den Galaxy eingebaut hat.

    Spaß…. Ich schau schon auch so ab und zu ( alle 3 Monate) mal nach dem Öl, komme aber bisher immer ohne nachzufüllen von einem Ölwechsel zum anderen.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Ich habe bei meinen 7 Fordautos in meinem (West- 😉) Leben (2 Mondeo, 3 Fiesta, 2 Puma) höchstens je 1x nach dem Öl gesehen. Und das vor allem, weil ich dienstlich in den 90ern mal einen neuen Audi A4 fahren musste, der ein regelrechter Ölfresser war. Nach der "Einfahrzeit" wurde das dann besser. Aber bei Ford habe ich noch nie nachfüllen müssen.

    Zum Zahnriemen ( Jennes69:( läuft der nicht im Getriebeöl? Das muss doch ein spezielles sein, sonst gibt es Karies soweit ich hier gelesen habe, und das gibt es bestimmt nicht an der Tanke oder im Baumarkt. Das hat doch mit dem nachzufüllenden Motoröl (Schmierung Kurbelwelle und Zylinderwände) nichts zu tun, oder kann ich meine (Ost-) Schulbildung zurückgeben?

  • Ich habe bei meinen 7 Fordautos in meinem (West- 😉) Leben (2 Mondeo, 3 Fiesta, 2 Puma) höchstens je 1x nach dem Öl gesehen. Und das vor allem, weil ich dienstlich in den 90ern mal einen neuen Audi A4 fahren musste, der ein regelrechter Ölfresser war. Nach der "Einfahrzeit" wurde das dann besser. Aber bei Ford habe ich noch nie nachfüllen müssen.

    Zum Zahnriemen ( Jennes69:( läuft der nicht im Getriebeöl? Das muss doch ein spezielles sein, sonst gibt es Karies soweit ich hier gelesen habe, und das gibt es bestimmt nicht an der Tanke oder im Baumarkt. Das hat doch mit dem nachzufüllenden Motoröl (Schmierung Kurbelwelle und Zylinderwände) nichts zu tun, oder kann ich meine (Ost-) Schulbildung zurückgeben?

    Soweit Ich weiß lief der Zahnriemen bei den Fahrzeugen im Motoröl , und das muss speziell sein. Die neuen haben glaube Ich nun eine Steuerkette.

  • Soweit Ich weiß lief der Zahnriemen bei den Fahrzeugen im Motoröl , und das muss speziell sein. Die neuen haben glaube Ich nun eine Steuerkette.

    Egal bei welchem 3 Zylinder Ecoboost. Auch heute, egal ob Steuerkette oder nicht, brauchen ALLE 1.0l Ecoboost Motoren ZWINGEND das Öl mit der Norm WSS-M2C948-B. (Falls kein Motoröl der Spezifikation WSS-M2C948-B verfügbar ist, kann zum Nachfüllen ein Motoröl SAE 5W-20 gemäß ACEA A5/B5 verwendet werden. Beachte: Nicht mehr als 0,5 L alternatives Motoröl zwischen planmäßigen Inspektionsintervallen nachfüllen.)


    Ford hat vor kurzem für die 1.0l Ecoboost Motoren eine zusätzliche neue verbesserte Ölnorm 0W-20 WSS-M2C954-A1 (neue Spezifikation und rückwärtskompatibel) freigegeben. Diese soll nochmal den Abtrieb, gerade bei extrem kalten Wetter minimieren und den Motor schneller mit ÖL an allen Stellen versorgen und so noch besser schützen.


    In bis heute allen 1.0l Ecoboost 3 Zylindermotoren sind von Ford nur diese beiden Normen freigegeben, es gibt keine Ausnahme ob mit Zahnriemen oder Steuerkette!


    Der Hersteller ist natürlich frei wählbar, wichtig ist halt, darauf zu achten, das sie eine der beiden freigegebenen Ford Normen erfüllen, natürlich auch beim evtl. nachfüllen.

  • Ja, das habe ich auch im HB gelesen.

    Wenn ich dort nach "Zahnriemen" fahnde, erhalte ich keine Treffer. Ich gehe mal davon aus, dass mein Auto, Fertigung Dez. 22 lt. Datensatz, eine Steuerkette besitzt. Es gibt zu den Zahnriemen ein nettes (Werbe) Video bei YT: Abrieb Zahnriemen

    Ach so, nur die Zweitakter haben zwei Öle, eins in der Ölwanne und zum Zylinder schmieren im Sprit, ich war da vorhin etwas vorlaut 😪 (Jahrzehntelange Zweitaktschädigung).

  • Die Ölpume wird ja immer noch mit einem in Öl laufenden Riemen angetrieben... nicht ganz so schlimm, wie der Zahnriemen, aber immer noch gefährlich, wenn man das falsche Öl benutzt ;)

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Geht ja nicht nur um den Zahnriemen. Die Steuerkette wurde seit 2020 im Puma und auch im Focus 1.0l Ecoboost verbaut, aber meines Wissens nach zb. nie im Ecosport. Vermutlich hier aus Kostengründen. Beide Zahnriemen haben auch deutlich mehr Abrieb verursacht, wodurch irgendwann das Ölsieb verstopfen könnte. Das Risiko wurde im Puma und Focus durch die Steuerkette minimiert, da hier nur noch ein kurzer Zahnriemen zur Ölpumpe im Ölbad läuft, so zumindest in der Theorie. Aber Achtung beim Focus war das nicht immer so. Der MK3 hatte zuerst noch den Zahnriemen. Nur der Puma hatte schon immer die Steuerkette. Trotzdem gelten für alle 1.0l Ecoboost nur die beiden von Ford freigegebenen Ölnormen.