Ölstand messen

  • Hallo zusammen,


    messt ihr regelmäßig den Ölstand? Und befindet sich dieser dann immer zwischen den Min und Max Markierungen?

    Wie sind eure Erfahrungen und in welchen Abständen messt ihr?


    Viele Grüße

  • Mein letztes Auto, bei dem ich den Ölstab angegriffen habe war der Opel Rekord (80iger Jahre). Also den Ölmessstab vom Puma müsste ich suchen :) Nachdem mein Auto viel steht und wenig fährt - schaue ich vor allem -> Wie sieht der Boden unterm Auto aus?

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Ich hab den Puma erst 3 Monate, ich kontrolliere schon 1x im Monat um zu wissen, ob er eh keines braucht. Bei meinem Vorgänger Auto hab ich dann nie mehr geschaut, oder 1x im Jahr.

    Ford Puma ST X, EZ 09/2022, 200 PS, mean green, Performance Paket, Fahrerassisstenz Paket II, Panorama Dach, elektrische Heckklappe. :love:

  • Anfangs habe ich öfters mal nach dem Ölstand geschaut, da ich noch keine Erfahrungen mit Ford-Motoren sammeln konnte. Das Vertrauen muss sich halt erst einstellen :).

    In letzter Zeit schenke ich mir die Kontrolle meistens, denn es ist schlichtweg kein messbarer Ölverbrauch vorhanden. Das erwarte ich aber auch von einem gut eingefahrenen Motor! Seit nunmehr knapp 8.000 km steht der Pegel bei MAX.

    ST-Line X in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

  • Hab am Anfang geschaut Max bei warmen Motor, dann immer vor und nach einer Urlaubsfahrt sind meisten500 -650 km .Hin und zurück das doppelte.

    Gruß Didi ;)

  • Schaue bei jedem Auto nach wieviel Öl noch da ist, so einmal im Monat.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Ich schaue beim (für mich) neuen Auto vermehrt nach dem Öl, um den Verbrauch einschätzen zu können.

    Da ich noch nie ein Auto besaß das Öl zwischen den Intervallen brauchte, hat sich die Kontrolle auf "vor größeren/fordernden Strecken" verkürzt.

    Ich verlasse mich dabei aber nicht auf die Elektronik.

    ******************

    Schöne Grüße

    Oli


    Puma STX 1.5L EZ 5/24

  • Mein letztes Auto, bei dem ich den Ölstab angegriffen habe war der Opel Rekord (80iger Jahre). Also den Ölmessstab vom Puma müsste ich suchen :) Nachdem mein Auto viel steht und wenig fährt - schaue ich vor allem -> Wie sieht der Boden unterm Auto aus?

    Yep, so ähnlich ist es bei mir, wenn auch nicht so ganz krass wie bei Dir. Finde ich schlicht nicht (mehr) nötig.

    Ford Puma 1.0 EcoB Hybrid 155 ST-Line Vignale, Fantasic Red, Metallic, Mech.-Aut. Schiebe-Glasdach / als Occasion gekauft mit 14'000 KM, 1. Inverkehrssetzung 08.2022

    Fahre das Kätzchen seit 03. Juli 2023

  • Hi Puma-2023

    Ich schaue 1x im Monat nach dem Öl, das hab ich mir angewöhnt beim Focus II, der hatte argen Durst... Der Puma hat nicht so nen Bedarf aber auch hier hatte ich schonmal nen Schluck nachgegossen.

    MfG, Steve