Winterräder für Puma ST X gesucht

  • Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ^^

    Hab ich mir schon gedacht 👍8o 🤣


    Ich hatte mich vor kurzen mit einem Kollegen über das Thema unterhalten... er war in einem Skigebiet mit Allwettereifen... hatte keine Probleme, und er kennt auch Winterreifen😀


    Wenn man sich die Tests anschaut, welche Kräfte die einzelnen Reifen im Schnee übertragen können, ist manch ein Top-Allwettereifen sogar "kräftiger" als manch Markenwinterreifen.


    Mit dem entsprechenden Symbol (Schneeflocke mit Bergpiktogram) auf dem Reifen ist ein Allwettereifen einem Winterreifen gleichzusetzen, also sollten Schneeketten kein Problem sein🤔


    In Berggebieten mit viel Schnee und Temperaturen die häufig weit unter 10 Grad liegen wäre meine erste Wahl defintiv auch die klassische Winter-/Sommerreifen-Kombi. Zum Glück oder leider bin ich Flachlandtiroler🤣

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Ich möchte da kein Geschäft mit machen, mit den Michelin 235/35 R19, vom Focus.

    Nur hab ich ein großes Problem damit, die der Entsorgung zu zuführen, fast neu und ungenutzt. Deswegen, wenn ich da ein paar Euro bekomme und sich dann jemand dran erfreuen kann, fände ich das sehr gut!

    Hört sich zwar komisch an, weiß ich selbst, ist aber so, zumal ich auch gar nicht weiß, was ich dafür nehmen kann.

    Aber Hauptsache die guten Reifen werden weiter gefahren

    Schau einfach in den kleinanzeigen oder in ebay was andere für die Reifen eventuell sogar in ähnlichen Zustand verlangen. Dann bekommst Du ein Preisgefühl. Schenken würde ich die Reifen dem Händler auf keinem Fall, wenn er sie "entsorgen" will. So einen Fall hatte ich schon. Ich hätte keine Entsorgungsgebühr bezahlen brauchen🤣


    Komisch hört sich das fpr mich nicht an... ich verkaufe auch lieber zu einem für den Käufer sehr guten Preis... spart mir in der Regel Nerven und Zeit und man hat das gute Gefühl das jemand noch Spaß damit hat... und das Ganze ist auch nachhaltig👌

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • So ist dann auch mein Plan, hier zu Hause habe ich keine Lager Möglichkeit, aber in der Firma. Hab schon mit dem Chef gesprochen. Wenn Reifen. Com mir nur die Entsorgung aufschwatzen will, nehme ich die wieder mit und setze die dann rein. Im Müll geb ich die nicht! Dann verschenke ich die lieber, nur erstmal jemanden finden. Bei Kleinanzeigen stehen schon so viele drin!

  • So, das war mal ein erfolgreicher Tag, heute morgen nach Sutthausen gefahren, Reifen abziehen lassen, Felgen da gelassen, hab mich da für die imperial entschieden, nach Beratung. Dann mit den Focus Reifen zum einlagern in die Firma gefahren, und an Arbeitskollegen bez, sein Bruder verkauft, für 180 Euro.

    Nun ist das Kapitel Ford Focus endgültig zu Ende, auch mit ein bisschen Wehmut.

    Und wenn ich Glück habe, lassen sich die vorhandenen RDKS umprogramieren auf Puma. Weil das keine Originalen Ford sind, müsste das gehen.

  • Raubkatze67

    Wenn Du zufrieden bist, ist ja alles gut gelaufen.

    Was waren die ausschlaggebenden Punkte, warum Du Dich für Imperial-Reifen entschieden hast. Imperial ist ja eine Reifenmarke, fpr was für Reifen hast Du Dich denn jetzt entschieden?

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Erstmal hatte ich schon mal Winterreifen von imperial auf meinem Focus mk2, da war ich auch mit zufrieden. Die anderen vorgeschlagenen Reifen kannte ich bis dato noch nicht. Ausschlaggebend war natürlich auch der Preis, für meine 6km zu Arbeit hin und zurück und dann noch die paar km die ich sonst noch zusammen Rolle, da wollte ich keine teuren Reifen mehr kaufen. Jetzt sind es eben Imperial Snowdragon 3 (S210) XL geworden. Wie sich die Marke in laufe der Jahre verändert, positiv oder negativ, hat, da hab ich keine Ahnung.

    Ganzjahresreifen hab ich gar keine Erfahrung mit.

    Meine Sommerreifen haben die nicht genommen, gut, sind jetzt ja auch weg.

  • Ich habe überlegt, ob ich es überhaupt schreibe, aber ich bin zum Schluß gekommen, dass ich es schreiben muss...


    Ich persöhnlich würde auch bei täglich "nur" 6 km einfachen Fahrweg nicht solche Reifen aufziehen... vielleicht wird Du auch mal mehr als 6 km fahren. Die Tests von Reifen dieser Firma die ich im Netz gefunden habe sind nicht so prickelnd. Der Reifen dieses Herstellers zählen zu den Billigreifen. Da steckt wohl kein namenhafter großer Reifenhersteller hintendran, quasi ein Chinakracher. Klar kommt man damit von A nach B... er kann rollen. Bei mir im Ort sind Nachbarn, Freunde und Bekannte quasi vor der Haustür verunglückt... ich kenne welche die hatten Mitten im Ort einen Unfall oder am Ortsrand, oder in ein paar km Entfernung beim kurzen Einkauf, aus unterschiedlichsten Gründen. Da würde ich persöhnlich kein solches Risiko eingehen, mit einem Chinakracher. Wenn ich dein Foto richtig interpretiere fährst Du einen Puma ST, da sind allein wegen der Leistung die er hat gute Reifen, die auch sicher gut sind, für mich Pflicht... man hat nur ein Leben und andere auch🫣

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Hier noch ein Link zu beispielhaften Testergebnissen von Reifen dieses Herstellers...

    Imperial Snowdragon 3 - Bewertungen und Tests 2024 | Reifenlab.de


    Oder


    Imperial Snowdragon 3
    Will the Imperial Snowdragon 3 suit your car? Find the best tyre for your car read 4 reviews for the Imperial Snowdragon 3 and compare to other Winter tyres…
    de.tyrereviews.com


    Billigreifen können in einzelnen Kriterien ganz gut sein, aber haben dafür irgendwo oft in anderen sehr große Schwächen... hier könnte es der Punkt Nässe sein.


    Ich hoffe, dass ich mich irre :/

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Guten Morgen!

    Du hast natürlich auch recht!

    Nur es gibt jede Menge anderer Meinungen, wie ja auch schon erwähnt wurde, das die Tests alle erkauft sind, nun gut das glaube ich persönlich zwar auch nicht, jeder Reifen hat auch seine Vor und Nachteile. Ich gebe dir recht, das sind keine Uperclass Reifen.

    Von Ganzjahresreifen haben die mir aber abgeraten, war aber sowieso nicht mein Thema. Auch wenn es China Reifen sind, die sollen in Belgien hergestellt werden.

    Aber jetzt auch egal! Ich glaub aber schon, daß die für meine Rollerei ausreichen werden, zumal mein Chef vorhin sagte, die würden sonst auch keine Zulassung in Europa bekommen. Gut da hab ich keine Ahnung von.

    Grüße!

  • Moin, zusammen!

    Ich trau mich eigentlich gar nicht zu fragen, hab schon einige Reifen in meinem Leben gewechselt. Meistens auf meinem Hof, aber noch nie bei einem Crossover SUV!

    Nun zerbreche ich mir aber schon ein paar Tage den Kopf, ob man die Räder mit einem normalen Rangier Wagenheber die Räder auch gewechselt bekommt.

    Oder muss ich bei dem Wagenheber einen anderen Aufnahmen Aufsatz haben, der vielleicht höher ist.

    Der Puma ist ja auch etwas höher, als mein Focus MK3 gewesen ist.

    Wenn das der Fall sein sollte, das ich eine andere Aufnahme brauche, weiß jemand, welche da passt?

    Vielen Dank!