Ich fahre im Sommer die Michelin Pilot Sport 4 S und im Winter die Michelin CrossClimat. Beide in der gleichen Größe.
Ich weiß nicht wo Du wohnst, bzw. wie die Winterverhältnisse bei Dir sind. Bei mir gibt's im "Winter" nur noch wenige bis gar keine schneereichen Tage im Jahr und Temperaturen um die -20 Grad sind extrem selten. Dafür viele trockene und regnerische Tage, bei Temperaturen meist über 0 Grad. Bei den mittlerweile "normalen" gemäßigten Wetterverhältnissen in meinem Wohngebiet ist für mich der CrossClimat (es gibt auch andere gute Allwetterreifen) eine sehr gute Wahl im Winter. Meiner Meinung nach besser als ein Winterreifen ( gilt für die Wetterverhältnisse bei mir😉).
Vorteile eines guten Allwettereifens zu einem Winterreifen: in der Regel bessere Bremswege bei Trockenheit, besseres Fahrverhalten bei Nässe und Trockenheit, da weniger Lamellen im Reifenprofil. Das merkt man in Form eines nicht so schwamigen Fahrgefühls.
Bei uns gab es im letzten Winter schneebedeckte Straßen, für 2 oder 3 Tage am späten Abend. Ich bin extra mit meinem Puma draußen gewesen... konnte mit dem Allwetterbereiften Puma überall problemlos hinfahren. Auch Bergstrecken... und mit der Handbremse hat es auch richtig Spaß gemacht.
Im Sommer ist der Michelin Pilot 4 S natürlich bei Regen und Trockenheit eine Macht... der klebt, da kann der CrossClimat nicht mithalten, außer in 2 Punkten... der CrossClimat ist komfortabler und die Abrollgeräusche sind (wesentlich) leiser.
Übrigens ist meine Überlegung mittlerweile auch von der ein oder anderes Autozeitung bestätigt worden... mit den gleichen Argumenten die ich mir überlegt habe 😀