Winterräder für Puma ST X gesucht

  • Raubkatze67

    Ich fahre im Sommer die Michelin Pilot Sport 4 S und im Winter die Michelin CrossClimat. Beide in der gleichen Größe.

    Ich weiß nicht wo Du wohnst, bzw. wie die Winterverhältnisse bei Dir sind. Bei mir gibt's im "Winter" nur noch wenige bis gar keine schneereichen Tage im Jahr und Temperaturen um die -20 Grad sind extrem selten. Dafür viele trockene und regnerische Tage, bei Temperaturen meist über 0 Grad. Bei den mittlerweile "normalen" gemäßigten Wetterverhältnissen in meinem Wohngebiet ist für mich der CrossClimat (es gibt auch andere gute Allwetterreifen) eine sehr gute Wahl im Winter. Meiner Meinung nach besser als ein Winterreifen ( gilt für die Wetterverhältnisse bei mir😉).

    Vorteile eines guten Allwettereifens zu einem Winterreifen: in der Regel bessere Bremswege bei Trockenheit, besseres Fahrverhalten bei Nässe und Trockenheit, da weniger Lamellen im Reifenprofil. Das merkt man in Form eines nicht so schwamigen Fahrgefühls.

    Bei uns gab es im letzten Winter schneebedeckte Straßen, für 2 oder 3 Tage am späten Abend. Ich bin extra mit meinem Puma draußen gewesen... konnte mit dem Allwetterbereiften Puma überall problemlos hinfahren. Auch Bergstrecken... und mit der Handbremse hat es auch richtig Spaß gemacht.


    Im Sommer ist der Michelin Pilot 4 S natürlich bei Regen und Trockenheit eine Macht... der klebt, da kann der CrossClimat nicht mithalten, außer in 2 Punkten... der CrossClimat ist komfortabler und die Abrollgeräusche sind (wesentlich) leiser.


    Übrigens ist meine Überlegung mittlerweile auch von der ein oder anderes Autozeitung bestätigt worden... mit den gleichen Argumenten die ich mir überlegt habe 😀

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Hallo, daniel_de!

    An Ganzjahresreifen hatte ich auch schon mal gedacht, aber wie schon gesagt, die sind davon alle nicht so begeistert, begründet wird das aber nie so richtig.

    Winter gibt es hier im Raum Osnabrück, beziehungsweise, da wo ich wohne, in Bad Essen natürlich auch nicht mehr so richtig.

    Hinzu kommt ja nun auch noch die Laufleistung, die ich im Jahr habe, das ist ja auch nicht sehr viel.

    Das haben die Kumpels ja auch gesagt, wenn ich gute bez. teure Reifen kaufe, die altern schneller als ich die runter fahre.

    Das versteh ich auch alles!

    Das Thema Reifen ist bei mir ja auch erst letztes Jahr so richtig ans laufen gekommen, 2020 hab ich den Focus gekauft, mit den ersten Michelin von 2016, da waren ja zwei Sommer 2022 runter, darum hab ich ja 2023 neue Michelins gekauft mit eben den Rial Lucca zusammen. Auf der Originalen 18 Zoll sind dann die Wintrac Vredestein drauf gekommen. Die sind aber zusammen mit dem Focus, nach dem Motorschaden nach Polen gegangen. Die hätte ich ja auch genommen, darf ich auf Puma aber nicht fahren. Daher kommen auf den Rial Lucca nun Reifen für den Winter drauf.

    Aber bin da noch etwas unsicher, was ich nehme, lass mich aber auch noch ein bisschen beraten.

    Jetzt fahre ich auch Michelin 225/40R19

    Winterreifen werden aber keine Michelins, würde am liebsten wieder die Vredestein nehmen, wobei die auch schon recht teuer sind, da kommen ja noch die Sensoren auch dazu, wuchten u.s.w, da liegt man auch bestimmt bei 800 Euro grob, denke ich.

    Rede aber mal mit denen, vielleicht geben die ja auch noch etwas für meine Michelin 235/35 R19 vom Focus, gehe nicht davon aus, aber fragen werde ich!

  • Was spricht gegen Ganzjahresreifen ? Sehe da kein Problem bei einer geringen Laufleistung das Fahrzeug auf Ganzjahresreifen zu stellen. Vor allem nicht wenn Ich manche Marken hier sehe wie Tristar oder ähnliche für Winterreifen . Wenn man nicht nach Österreich/Schweiz oder in Länder fährt wo Winterreifen Pflicht ist ist ein guter Ganzjahresreifen jederzeit zu empfehlen . Wichtig ist jetzt mit 3PMSF Symbol. Aber ansonsten kein Problem.

  • Hallo, Mitch576!

    Ich hab mich da wahrscheinlich etwas verkehrt ausgedrückt.......!

    Da auf dem Puma ja sehr gute Sommerreifen drauf sind, werde ich die natürlich auch weiter fahren. Es geht jetzt nur darum was ich in den Wintermonaten, bez. was ich auf den Rial Lucca für Reifen mache. Auf den ST Felgen bleiben natürlich Sommerreifen.

    Wenn ich das ganze Jahr mit Ganzjahresreifen fahr, dann hab ich hier zwei, fast neue, Sätze Michelin Sommerreifen liegen, das wäre ja Unsinnig!

  • daniel_de!

    An Ganzjahresreifen hatte ich auch schon mal gedacht, aber wie schon gesagt, die sind davon alle nicht so begeistert, begründet wird das aber nie so richtig.

    Ich frage mich, ob diejenigen überhaupt jemals einen guten Ganzjahresreifen im Vergleich zu einem Winterreifen gefahren sind, die dann nicht so begeistert sind. Ich kenne dieses Vorurteil von meinem Schwiegervater... er würde sich aus Sicherheitsgründen nie Allwetterreifen aufziehen. Sein Wissen baut auf Erfahrungen von vor 20 oder noch länger auf und fährt als Winterreifen lieber irgend einen Billigreifen. Mein Mazdahändler wollte meinen CX30 Probefahren, nachdem ich Michelin CrossClimate Allwetterreifen montiert hatte. Er hatte nicht verstanden, warum ich keine richtigen Winterreifen haben wollte. Danach hatte er es verstanden. Das war vor 4 Jahren mein erster Versuch mit dem Michelin CrossClimate.

    Ein Reifen ist eigentlich immer ein Kompromis. Theoretisch braucht man 3 Reifensätze um optimal bereift zu sein. Sommer, Allwetter und Wintereifen... für jedes Wetter und Temperatur den optimalen Reifen🫣🤣


    Das mit dem Altern ist so eine Sache... ich fahre im Jahr auch normalerweise keine 8000 km. Mit dem Puma sind es jetzt knapp 7000 km und 3 Monate habe ich noch bis zum vollen Jahr. Bin mit dem ST halt öfters unterwegs als sonst... macht halt Spaß und dafür habe ich ihn gekauft8o

    Mein Sommerreifensatz und mein Allwetterreifensatz für den Winter werden nach 7 Jahren vermutlich noch gut im Futter stehen, wenn ich sie aus Altersgründen wechseln werde 8)

    Aber auf dem Puma ST sind richtig gute Sommerreifen in meinen Augen Pflicht, wenn man richtig Spass in den Kurven haben möchte und die Sicherheitsreserven eines Top Reifens wie dem Michelin Pilot Sport 4S im Sommer ausnutzen möchte.

    Aber das machst Du ja, wenn ich es richtig gelesen habe👍


    Rede aber mal mit denen, vielleicht geben die ja auch noch etwas für meine Michelin 235/35 R19 vom Focus, gehe nicht davon aus, aber fragen werde ich!

    Ich denke nicht, dass dir der Reifenhändler einen guten Preis für die Reifen gibt. Gebrauchte Reifen kannst Du eventuell privat gut verkaufen... oder besser loswerden. Tolle Preise erzielt man in der Regel nicht... ich habe da so meine Erfahrungrn gemacht... und das auch bei Kollegen so mit erlebt. Wenn man jemanden findet der ganz dringend genau den angebotenen Reifen sucht, kann man Glück haben. Ansonsten wirds schwierig. Ich habe mir nach dem Diebstahl meiner Sommerreifen neuwertige originale Michelin-Puma-ST-Reifen geholt... der Preis war für mich sehr gut, für den Verkäufer vermutlich etwas enttäuschend, aber für beide Seiten trotzdem fair :/


    Schau Dir auch den Preis der Reifen an... z.B. sind Michelin Winterreifen Alpin 6 teurer als die CrossClimate 2 Allwetterreifen. Vielleicht ist das auch noch eine Interessante Info😉


    Winterreifen werden aber keine Michelins, würde am liebsten wieder die Vredestein nehmen, wobei die auch schon recht teuer sind, da kommen ja noch die Sensoren auch dazu, wuchten u.s.w, da liegt man auch bestimmt bei 800 Euro grob, denke ich.

    Wenn Du Winterreifen oder Allwetterreifen in der gleichen Größe nimmst wie die Sommerreifen... werden 800 € mit Sensoren, Montage usw. Nicht reichen... rechne mal mit 100 bis 250 € mehr, je nachdem was Du nimmst 8)

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Ja, ich fahre Michelin 225/40R19, waren ja schon drauf als ich den neu im Mai 24 gekauft habe.

    Von Oktober bis Ostern brauch ich eben noch was für den Winter.

    Blank hab ich neue Reifen noch nie bekommen. Die auf dem Focus hab ich ja nicht alleine gefahren, sonder auch der Vorbesitzer von 2016 an, ich hab den ja nichtmal 4 Jahre gefahren, den Sommer 2023 hätten die nicht mehr geschafft.

    Nun gut, nicht gut gelaufen, mit dem Focus.

    Im Netz steht aber auch viel drin, der eine sagt so und der nächste das Gegenteil. Entscheidung muss ich natürlich selber treffen, bin aber für jede Anregung und Meinung sehr offen und dankbar.

    Je mehr diskutiert wird, je mehr hilft mir das.

    Grüße!

  • Und noch dies!

    Ich möchte da kein Geschäft mit machen, mit den Michelin 235/35 R19, vom Focus.

    Nur hab ich ein großes Problem damit, die der Entsorgung zu zuführen, fast neu und ungenutzt. Deswegen, wenn ich da ein paar Euro bekomme und sich dann jemand dran erfreuen kann, fände ich das sehr gut!

    Hört sich zwar komisch an, weiß ich selbst, ist aber so, zumal ich auch gar nicht weiß, was ich dafür nehmen kann.

    Aber Hauptsache die guten Reifen werden weiter gefahren.


  • Je mehr diskutiert wird, je mehr hilft mir das.

    Grüße!

    Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ^^

    Anscheinend sind die AWR in den letzten Jahren besser geworden und für schneefreie Gegenden wohl auch ein Kompromiss, denn du wirst keinen AWR finden der auf Schnee so gut ist wie ein WR und bei Hitze so gut wie ein SR.

    Egal wie viele Km gefahren werden, wenn du oft in Gebieten fährst in denen vermehrt Schnee liegt, führt kein Weg an WR vorbei.

    Ich bin ein Verfechter der SR/WR Fraktion. Wenn du bei uns zum Skifahren fährst, kommst du mit Allwetterreifen nicht weit. In A und CH lassen sie dich erst gar nicht in die Gebiete.

    BTW darf man auf AWR Schneeketten aufziehen?

    ******************

    Schöne Grüße

    Oli


    Puma STX 1.5L EZ 5/24

  • Ich hatte auch noch nie Ganzjahresreifen, kann ich nicht beurteilen, ob gut oder schlecht. Ich fahr da einfach mal am Mittwoch nach Sutthausen, das ist bei Osnabrück, wo die nächste Filiale von Reifen.Com ist, da kaufen wir hier in der Familie eigentlich alle unsere Pneus!

    Nur 2023 hab ich einmal woanders gekauft, bei Felgenoutlet, da war das Angebot etwas besser. Dresden ist aber etwas weiter weg, ging aber alles zur Firma, daher war das auch sinnvoll.

    Jetzt aber wieder Sutthausen!

    Da lass ich die Raubkatze auch mal auf der Autobahn laufen, aber erst auf den Rückweg, auf dem Hinweg hab ich ja noch die Reifen drin.

  • Die orginalen Michelin Sommerreifen sind schon top :thumbup: Mich würde der Unterschied zu den 7'er Contis interessieren und der Unterschied zu den normalen Pilot Sport 4 s. Die Serien-Michelins sind ja Spezielle, zu erkennen an der FP-Kennung (steht wohl für Ford Performance) hinter dem Extra Load-Schriftzug.


    Interessant ist auch, dass der Puma mit Performancepacket meines Wissens immer mit den Michelin-Reifen ausgeliefert wird bzw. wurde und ohne Performancepaket immer mit den 7'er Sportcontact Contis. Ich denke wenn der Conti unter sportlichen Gesichtspunkten besser wäre, dann hätte Ford den immer montiert. Der Conti ist (auf dem normalen Reifenmarkt zumindest) erheblich günstiger als der Michelin... da hätte Ford sogar Geld gespart.


    Bei den Winter-/Allwetterreifen kann ich Dir nur den Tip geben in den zur Verfügung stehenden Tests Dir die Messwerte näher anzuschauen und wie der Reifen vom Fahrverhalten beschrieben wird, auch wenn es nicht genau die Reifengröße ist die man selbst hat. Manchmal relativiert sich dann in meinen Augen auch der Unterschied vom Testsiegerreifen zum Reifen auf z.B. Platz 5, dass sind absolute Grenzbereiche die da ausgefahren werden, und wenn ein Reifen 2 oder 3 km/h irgendwo langsamer ist oder statt 3250 N "nur" 3050 N im Schnee an Kraft übertragen kann... ist für mich die Frage wie sich das im normalen Straßenverkehr für uns Otto-Normal-Fahrer auswirksam macht. Speziell bei den Bremswerten im Trockenen wirst Du allerdings Unterschiede von mehreren Metern feststellen, die teilweise nicht unerheblich sind. Das sind für mich wichtige Werte... 4 oder 5 oder 7 Meter Unterschied beim Bremsen sind heftige Aufprallgeschwindigkeiten🫣


    Dann musst Du schauen, welche Kriterien für Dich am wichtigsten ist. Jeder Reifen hat seine Schwächen und Stärken.


    Dann brauchst Du vielleicht auch einfach mal den Mut etwas neues auszuprobieren.


    Wenn Du einen guten Markenreifen von Michelin, Conti, Goodyear oder auch Vredestein usw. kaufst, egal ob Winter oder Allwetterreifen wirst Du nichts falsch machen.

    Ich hatte vor 5 Jahren den Mut den Michelin CrossClimate 2 mal auszuprobieren. Wenn er schlecht gewesen wäre, hätte ich mir ihn garantiert nicht für den Puma ST wieder gekauft. Es gibt vielleicht mittlerweile von den Eigenschaften teilweise bessere Allwetterreifen von z.B. Pirelli oder Yokohama, aber da ist wohl der Verschleiß wesentlich höher. Das heißt für mich... der Michelin behält seine Eigenschaften länger, während die anfangs besseren Reifen stärker abbauen und dann garantiert irgendwann schlechter sind.


    Ich bezweifel bei vielen Reifenhändlern, dass sie aus richtiger eigener selbstgefahrener Erfahrung einen Reifentip geben (können)🫣 Ich weiß manch einer kommt jetzt mit "Die Tests sind alle gekauft!"... genauso kann man argumentieren, "der Reifenhändler will das verkaufen woran er am meisten verdient."


    Ich kann sagen, dass ich bis jetzt bei meinen Reifenentscheidungen auf Basis von Tests noch nie reingefallen bin. Bei Firmenwagen wo mein Chef den Mitarbeitern nur Billigreifen (empfohlener Hausreifen der Werkstatt) gegönnt hat, habe ich nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Da gab es aber auch positive Erfahrungen. Mein damaliger Chef hat sich selbst allerdings nur vom Feinsten gegönnt 8o


    Ich persöhnlich gebe für einen Reifensatz lieber mehr aus und bin auf der sicheren Seite, und wenn es nur gefühlt ist. Experimente mit irgendwelchen Billigreifen sind mir zu gefährlich. Was sind auf 7 Jahre umgerechnet z.B. 300 €... auch in Anbetracht des Kaufpreises eines Puma ST's ;)


    Diesen Kanal auf Youtube schaue ich bezüglich Reifentests sehr gerne... vielleicht gibt es da für Dich die ein oder andere interessante Info😀

    Tyre Reviews
    Tire Geeks Unite! All the best tire information for Europe and North America!
    youtube.com


    Du musste da mal suchen, da gibt es auch ein oder mehrere Tests wo Sommer-, Winter- und Allwetterreifen zusammen getestet wurden... ist sehr interessant 😉 Ist ein englischsprachiger Kanal, aber die deutschen Untertitel funktionieren in der Regel.

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023