Reifen tauschen, hinten nach vorne

  • Hallo liebe Pumafreunde,

    Hat von Euch schon mal jemand die Reifen durch gewechselt, also von hinten nach vorn und umgekehrt?

    Und wenn ja, was kann der Spaß kosten beim Reifen-Fred.

    Und wenn wir gerade bei den Kosten sind, im Zuge des Wechsels auch gleich die Bremstrommel lackieren lassen?

    LG Thomas


    Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

  • Ich wechsle die Reifen immer selbst. Der Tausch vorne/hinten ist bei mir üblich.

    Bzw die besseren Reifen kommen auf die Hinterachse.

    Nur links/rechts tausche ich nicht. Da sollte man bei laufrichtungsgebundenen Reifen aufpassen.

    ******************

    Schöne Grüße

    Oli


    Puma STX 1.5L EZ 5/24

  • Selber tauschen ist bei mir nicht so einfach, da körperlich nicht mehr so auf der Höhe.

    Da fahr ich dann lieber zum Reifen-Fred.

    Deshalb ja auch meine Frage wegen der kosten.

    LG Thomas


    Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

  • Ich wechsle die Reifen immer selbst. Der Tausch vorne/hinten ist bei mir üblich.

    Bzw die besseren Reifen kommen auf die Hinterachse.

    Nur links/rechts tausche ich nicht. Da sollte man bei laufrichtungsgebundenen Reifen aufpassen.

    Links rechts tauscht man eh nicht , egal ob laufrichtungsgebundene Reifen oder nicht. Schlecht für die Karkasse. Aber warum die besseren nach hinten ? Antrieb ist vorne , der Verschleiß ist vorne . Die hinteren laufen beim Puma nur mit . Alles unter 3mm sollte man eh schon wechseln. 1,6mm ist zwar Mindestgrenze aber soweit würde Ich nie einen Reifen runterfahren. Ich mache die neuen immer nach vorne. Ich habe lieber ein Übersteuern als ein untersteuern am Auto , aber das ist ja jedem selbst überlassen.


    Katerchen1964


    Bei uns liegt der Wechsel von vorne nach hinten bei 29€ . Wird bei anderen auch so um den Dreh sein .

  • Die hinteren Reifen dienen zur Spurtreue bzw. halten das Fahrzeug in der Spur. Wenn die hinteren Reifen die "schlechteren" sind, kann das Fahrzeug eher ausbrechen.

    ST-Line X, 155PS incl. 7Gang Autom., Ganzjahresreifen, Fahrerassistenz-Paket I, Winter-Paket, LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit LED-Blinkleuchten vorn, Anhängevorrichtung abnehmbar, Fantastic Red Metallic.

    Einmal editiert, zuletzt von Salvi ()

  • Salvi hats schon richtig erklärt.


    Hier noch der Herr Bloch.

    Ab ca 19:00

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ******************

    Schöne Grüße

    Oli


    Puma STX 1.5L EZ 5/24

  • Ja theoretisch ist das zwar OK , aber da die Vorderreifen schneller runter sind , erübrigt sich ja dann auch der Wechsel. Ich mache seid Jahren halbjährlich Wechsel Sommer / Winter immer die Reifen mit dem meisten Profil nach vorne und dabei nur vorne links nach hinten links und umgekehrt :) , da die Winterreifen eh Laufrichtung gebunden sind, so das ich einen gleichmäßigen Verschleiß habe und dann wenn neu alle 4 gleich neu kommen.