Batterie Plus in den Innenraum

  • Ich brauche eine Leitung von der Batterie in den Innenraum.

    Jetzt sah und fühlte ich, dass das im Puma, ohne die Batterie auszubauen, ziemlich eng ist.

    Auf Verdacht will ich bei diesem Elektronikmonster die Batterie erstmal nicht ausbauen.

    Hat das schonmal jmd gemacht und kann mir sagen wie und wo das am Besten geht? Foto?

    Danke :)

    ******************

    Schöne Grüße

    Oli


    Puma STX 1.5L EZ 5/24

  • ...Elektronikmonster ... Batterie erstmal nicht ausbauen...



    Ob ausbauen oder nicht - abklemmen solltest du die Batterie auf jeden Fall. Gerade wegen der ganzen Elektronik!
    Denn diese spukt heutzutage besonders. Und zwar wenn sie aktiv bleibt. Manchmal genügt eine falsche Berührung und das "System" misst Mist, sozusagen.
    Ich habe die Tage von einem Focus gehört, bei dem nach dem wechseln einer Bremsleuchte nun einzelne Fensterheber nicht mehr funktionieren. Aber auch diverse Kommunikations-Fehler im System aufgelistet sind. Bisher weiß niemand wirklich warum. Aber die Vermutung ist, dass eines der Steuergeräte platt ist.

    Am Besten besorgst du die von irgendwo den Anschlussplan des Sicherungskasten. Möglicherweise ist da eh noch Reserve frei.
    Und ohne Absicherung einen Verbraucher anschließen ist eh immer ein Fehler.

  • Danke für deine Tips Neanderwolf :thumbup:

    Der Strom kennt mich, ich habe das mal gelernt ;)

    Und ich könnte Wetten, wenn ich die Batterie abklemme, habe ich danach mehr Probleme.

    Ich will eigentlich nur wissen, wo ich am besten durch komme.

    ******************

    Schöne Grüße

    Oli


    Puma STX 1.5L EZ 5/24

  • RedDragon

    Was hast Du vor einzubauen oder zu verändern?

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Meinst Du den orginalen Subwoofer oder rüstet Du auf?

    Ich habe letztens auch darüber nachgedacht. Ich will jetzt kein Subwoofermonster einbauen, aber ein schnell rausnehmbarer Sub könnte eventuell interessant sein. Vielleicht hole ich mir mal einen Focal Ibus 2.x Subwoofer... einfach mal um zu testen.

    Wobei... mir fällt gerade ein... ich habe noch eine alte Subwooferröhre aus meiner Sturm-Drangphase irgendwo herumliegen🫣🤣

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Ich hau den Originalen raus und was dezent Flaches kommt rein.

    Es gibt schöne die z.B. genau in den Unterboden des Pumas passen.

    Ich will auch kein Bumbumbum mehr. Mir reicht was Kleines mit Vorverstärker der unterstützend arbeitet.

    So wie das eigentlich der Originale machen sollte.

    In meinem Megane hatte ich einen Underseat. Viele werden darüber lachen, aber mir hat der gereicht :saint:

    ******************

    Schöne Grüße

    Oli


    Puma STX 1.5L EZ 5/24

  • Ja genau... der Focal ibus 2.x ist ein Underseat-Woofer, bzw kann dafür benutzt werden... ist garantiert besser als das kleine Ding, was Ford im Puma verbaut... eventuell kann man ja in der Megabox den Fiestawoofer oder Focus-Woofer schnell herausnehmbar verbauen. Die sollen ja ziemlich gut sein. Im normalen Autoleben benötige ich die Megabox nicht... eigentlich nur im Urlaub :/

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Hey RedDragon,

    egal was das Problem ist, klemm auf jedenfalls die Batterie ab, ich bin Kfz Mech und hab auch mal nach Strom gesucht allerdings ein anderes Auto, so wie ich das mal gelernt habe schön mit der Prüflampe, Ergebnis Steuergerät für Klima durchgeschossen, was lernen wir daraus? Klemme ab und gut ist , es könnte recht teuer werden. Kannst du nicht direkt in den Sicherungskasten gehen und eine freie Klemme nehmen? Muß dazu sagen am Puma war ich noch nicht dran da ja Garantie darauf ist, also good luck :thumbup: :saint:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint: