Schlüsselbatterie ständig leer

  • Hallo, ich habe seit November 2023 einem gebrauchten Puma (Automatic, 2021).

    Der puma sagt ständig, dass die schlüsselbatterie leer ist. Das erste Mal war es im April/Mai (dh nachdem es problemlos ein halbes Jahr ging). Dann Batterie gewechselt, vor ca einer Wochen dann erneut die Nachricht. Ich hab es erstmal ignoriert (falscher Alarm?) bis die Batterie dann wirklich leer war und der Schlüssel nicht mehr erkannt wurde. Das war vor etwa 3 Tagen. Batterie ausgewechselt. Gestern, dh nach nur 2 Tagen mit einer neuen Batterie schon wieder die Meldung, dass die Batterie leer ist und bald ersetzt werden muss.

    Was ist hier los?

  • Entweder ist der Schlüssel defekt, was äußerst selten vorkommt, oder die von dir eingesetzten Batterien sind nicht die richtigen. Erfahrungsgemäß taugen nur die originalen etwas. Fahr zum Freundlichen und lass dir dort eine neue einsetzen. Meiner macht das für 2.50 Euro, inklusive Batterie.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - magnetic grey - AT - 2017 - Sync 3.4
    Sync Helpdesk

  • Das Problem hatte ich auch. Alle 2 Monate Batterie leer. Bei mir lag es tatsächlich an überlagerten Billigbatterien. Hab dann eine teuere Varta eingesetzt und seitdem ist Ruhe. Man kann auch am falschen Ende sparen.

  • Kaufst du billig kaufst du zwei mal, alte Binsenweisheit :saint: :thumbup:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Selbst die so gut angepriesene Varta hält nicht so lange, wir die originale.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - magnetic grey - AT - 2017 - Sync 3.4
    Sync Helpdesk

  • Das dumme daran ist: auch wenn man sie "neu" kauft, weiß man nicht, wie lange sie schon beim Händler oder gar vorher im Großhandel herumliegen. Und schon gar nicht, unter welchen Bedingungen.

  • Das dumme daran ist: auch wenn man sie "neu" kauft, weiß man nicht, wie lange sie schon beim Händler oder gar vorher im Großhandel herumliegen. Und schon gar nicht, unter welchen Bedingungen.

    Doch, wenigstens ein bisschen. Lithiumzellen sind ab Herstellung etwa 10 Jahre haltbar, andere etwa 4-5 Jahre. Wenn man dann auf das Ablaufdatum schaut, dann kann man das schon abschätzen, wie lange die gelegen haben. Wie sie gelagert wurden natürlich nicht, da sollte man den Händler kennen. Ein Grund, warum ich viel bei den Größeren kaufe, da lagern die meist nicht lange. Bisher brauchte ich aber eine Schlüsselbatterie auch noch nie wechseln. Haben bisher immer 4 Jahre durchgehalten. Varta, Duracell oder Energizer macht man allgemein nichts verkehrt mit.