Hagelschaden - ich könnte heulen

  • Hallo zusammen,


    Gestern gab es im Kreis Ludwigsburg (Bei Stuttgart) ein Hagelschauer von mehreren Minuten. Hagelkörner in der Größe von Tischtennisbällen kamen herunter geschossen.


    Unwetter im Kreis Ludwigsburg: Überflutete Straßen und Hagelkörner so groß wie Tischtennisbälle
    Straßen unter Wasser, umgefallene Bäume, Hagelschäden: Die Feuerwehren im Landkreis Ludwigsburg haben nach dem Unwetter am Freitagnachmittag viel zu tun.
    www.stuttgarter-nachrichten.de


    Leider hat es dabei auch meinen Puma erwischt. Habe heute mehrere kleine Dellen auf dem Auto entdeckt. Motorhaube, Dach, Kotflügel...finde immer wieder neue. Das Pano-Dach sieht hingegen schadensfrei aus.


    Versicherung ist schon informiert. Muss dann wahrscheinlich zum Gutachter und den ganzen Spaß mitmachen...


    Ich hatte noch nie einen Hagelschaden...bekommt man so kleine Beulen wieder raus? ;(


    Anbei 2 Beispielbilder...gibt natürlich noch mehr Dellen.

    Hagel1.jpg Hagel2.jpg

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Andymiral ()

  • Schau mal bei dellmaxx.de

  • Diese Dellmaxx.de Werkstatt ist aber nicht im Raum Stuttgart/Ludwigsburg oder? Dresden ist dann doch etwas weit.


    Aber falls jemand bei Stuttgart einen guten Beulendoktor kennt, gerne her mit den Tipps :)

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Du bekommst zwar die Dellen wieder raus, allerdings sind durch den Hagel Mikrorisse im Lack entstanden. Diese können, müssen nicht, irgendwann mal zu einem Problem werden.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - magnetic grey - AT - 2017 - Sync 3.4
    Sync Helpdesk

  • Herzliches Beileid. hatte das auch schonmal vor etlichen Jahren an 2 Autos. Da dadurch tausende betroffen waren, hatten die Versicherer damals große Hallen angemietet. Manche Versicherer haben sie auch auf den Zug verladen und dann in Polen und Tchechien repariert. Ich musste damals in so eine Massehalle (nur mit Termin). Dort hatten die mehrere Boxen mit Schattenwänden und Spiegellichtanlagen aufgebaut, haben nur die Einschläge gezählt, der Schaden ermittelt und der Restwert der Autos festgelegt. Nebenan haben sie gleich repariert (Polen, Rumänen und Tchechentrupps). Ich hatte mich aber dagegen entschieden, da ich gesehen habe, wie die das gemacht haben. Einige Beulen wurden per Vakuumsauger rausgezogen, andere von unten mit Schaber und jeglichem Ausbeulwerkzeug bearbeitet. Bei schwierigen Dellen wurden Löcher gebohrt, warm gemacht und rausgezogen und mit dem Ausbeulhammer nachgearbeitet. Zu guter letzt kam da einfach Zinkspray drauf und das ganze war sogar recht teuer im Vergleich mit einer Nachfrage bei meinem Lackierer. Professionell sah das alles nicht aus. Ich habe das Geld genommen, das sie mir als Alternative angeboten hatten. Der Schätzwert war fast Neuwagenpreis und meine Frau ist das Auto noch Jahre so weitergefahren. Nach Jahren hatte ich so sogar erheblichen Gewinn mit dem Auto gemacht. Das andere Auto habe ich damals professionell von meinem Hauslackierer reparieren lassen. auch zu einem Bruchteil dessen, was die Versicherung dafür ausgezahlt hat, bzw. dem örtlichen Reparierer gezahlt hätte. Hier wird ja der Schaden nicht ganz so groß sein, da du das Panodach hast.

    Zum Glück habe ich einer Werkstattbindung oder SB in der Teilkasko, für die paar Kröten weniger, nie zugestimmt.

  • Ich habe hier die allerbesten Erfahrungen gemacht: https://www.dellendoktorstuttgart.de/


    An meinem Volvo war im Heckbereich eine Delle durch unachtsames Öffnen einer Türe entstanden. Herr Sellmann (der Besitzer) hat im Zentrum der Delle einen Bolzen mit Heißkleber aufgeklebt und das Blech zunächst ein Stück weit nach außen gezogen. Dann wurde mit gezielten "Hieben" das Blech getrieben, bis die Delle komplett verschwunden war. Ich durfte dabei zuschauen - es war einfach faszinierend. Meisterhafte Arbeit ohne Lackbeschädigung. Jahrelange Erfahrung eben:thumbup:.


    Fahr doch einfach mal vorbei!

    ST-Line X in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

  • Habe mich gestern bei Ludwigsburg umgesehen. Man findet massenweise Autos die Dellen haben. Auch das Auto meiner Freundin hats erwischt.


    In Ludwigsburg gibt es einen großen Ford Händler, bin da mal dran vorbei gefahren...ei ei ei...haufenweise neue Ford Autos...voller Dellen


    Die Dellendoktoren in der Umgebung werden wohl viel zu tun haben in nächster Zeit.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Hab eben Infos von der Versicherung bekommen. Gibt ne Werkstattbindung und es geht alles seinen Weg.


    Soll hier repariert werden:


    Home - PDR-Team
    Wir haben jahrelange Erfahrung in der Reparatur von Hagelschäden und setzen jährlich mehrere tausend Fahrzeuge europaweit instand.
    www.pdr-team.de


    Kennt die jemand? Scheinen auf Hagelschaden spezialisiert zu sein.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic