Starke Vibrationen 2500-3000RPM Motor/Getriebe und Innenspiegel

  • Hallo liebe Puma -Freunde.


    Ich weiß, dass die Quali im Innenraum nicht die beste ist. Ich weiß auch, dass andere hier ähnliches berichten. Es soll auch Lösungen geben, nur finde ich die leider nicht im Forum. Kann mir hier jmd. helfen oder hat jmd. die gleichen Probleme?


    Im aggressiven, vollen Beschleunigen (voll durchgedrückt) vibriert mein Getriebe/Motor zw. 2500 und 3000 RPM im 2. und 3. Gang besonders stark. Ab 3000 RPM wird es abrubt weniger. Echt merkwürdig. In diesem Bereich vibrieren Teile/Gehäuse des Innenspiegels bei meinem Puma extrem mit. Echt nervig. Besonders fällt mir das jetzt im ersten Sommer auf, vlt. wg. den Temperaturen?! Habe mein Kätzchen gebraucht gegen Ende 2023 gekauft. Derzeit 16TKM runter.


    Ist das normal? Kennen ihr das auch? Gibts da vlt. was von Ratiopharm?


    Würde mich über Rückmeldungen freuen.

    VG

    Aktuell: Ford Puma ST-Line X, EB 1.0 125PS mHEV, manuell, Obsidian Schwarz, EZ 10/22, LED Scheinwerfer, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, ST-Line Einstiegszierleisten, Kofferraum- und Megaboxwanne, 17" Ganzjahresreifen

    Vorher: Ford Focus Turnier MK3 SYNC Edition, EB 1.0 101PS, manuell, Frostweiß, EZ 08/13, Family Paket, Scheiben getönt

  • Pumafahrer

    Hat den Titel des Themas von „Starke Vibrationen 2500-3000RPM Innenspiegel“ zu „Starke Vibrationen 2500-3000RPM Motor/Getriebe und Innenspiegel“ geändert.
  • Vibrationen im Getriebe/Motor klingt für mich erstmal nicht so gesund. Ich würde das einfach mal beim FFH vorführen. Hast du noch Garantie ?

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Ja habe noch zum Glück bis 30.9.24 Garantie. Hast Recht, beim FFH mal vorstellig werden.. ist defintiv sinnvoll.


    Irgendwie röhrt/vibriert es verhältnismäßig stärker beim Beschleunigen bei den besagten 2500-3000 RPM im Vergleich zu bspw. 3200 oder 3500 RPM. Ganz komisch, sowas kenn ich normal nicht. Auffällig im 2. und 3. Gang.


    Getriebe, Turbo, mHEV Boost oder wat weiß ich. An eins von den Dingen scheints zu liegen.

    Von meinem alten Focus EB 1.0 ohne Hybrid kenne ich das defintiv nicht.

    Aktuell: Ford Puma ST-Line X, EB 1.0 125PS mHEV, manuell, Obsidian Schwarz, EZ 10/22, LED Scheinwerfer, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, ST-Line Einstiegszierleisten, Kofferraum- und Megaboxwanne, 17" Ganzjahresreifen

    Vorher: Ford Focus Turnier MK3 SYNC Edition, EB 1.0 101PS, manuell, Frostweiß, EZ 08/13, Family Paket, Scheiben getönt

    Einmal editiert, zuletzt von Pumafahrer ()

  • 🤔🤔🤔🤔🙄Im der Puma Gruppe bei Facebook hatte einer wohl ähnliche Probleme, zuerst war das Motorsteuergerät im Verdacht, letztendlich wurde der Motorkabelstrang getauscht, dort war Feuchtigkeit eingedrungen, nach dem der getauscht wurde war Ruhe....

    Nur so als Hinweis... 🤔🤔

  • Noch eine Theorie. Kann das vlt. der ominöse Soundgenerator/Soundsymposer sein?


    Dagegen würde das Vibrieren sprechen. Ich denke mal nicht, dass dieser auch Vibrieren erzeugt, oder?


    Habe ein ST Line X mit 125PS mHEV. Hat der überhaupt einen?


    Habe nochmal genau gehorcht. Der markantere Sound und das deutliche Vibrieren taucht zw. 2800 und 3000 RPM auf und verschwindet nach 3000 RPM wieder.

    Aktuell: Ford Puma ST-Line X, EB 1.0 125PS mHEV, manuell, Obsidian Schwarz, EZ 10/22, LED Scheinwerfer, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, ST-Line Einstiegszierleisten, Kofferraum- und Megaboxwanne, 17" Ganzjahresreifen

    Vorher: Ford Focus Turnier MK3 SYNC Edition, EB 1.0 101PS, manuell, Frostweiß, EZ 08/13, Family Paket, Scheiben getönt