Starke Vibrationen 2500-3000RPM Motor/Getriebe und Innenspiegel

• Bei mir vibriert/röhrt es in jedem Gang bei Vollgas im Drehzahlbereich zwischen ca. 2500-2900rpm, bei knapp 3000rpm ist es dann sofort wieder weg. Wenn man vom Gas geht auch. Ob man aus dem Drehzahlkeller hoch beschleunigt oder bei 2600rpm drauf steigt ist dabei egal. Es ist auch mehr ein Röhren (der Motorklang ändert sich), die Vibration an sich ist nicht mal so extrem ausgeprägt, aber vorhanden. Am Schaltknauf und Lenkrad/Pedalen spürt man nichts. Der Innenspiegel vibriert sichtbar mit. Das Auto ist ansonsten ohne irgendwelche mechanischen Auffälligkeiten und fährt super.

Ich frage mich, ob ein rutschender/flatternder Riemen vom MHEV System verantwortlich sein könnte. Schließlich ist es genau der Drehzahlbereich wo die maximale Unterstützung vorhanden sein müsste und es verschwindet so schlagartig, dass es sich nach irgend einer Art von Regelung anfühlt. Es wäre interessant mal eine GoPro unter der Motorhaube zu montieren und zu schauen, ob man irgendwo etwas erkennen kann.

• Wie viel hat dein Puma bis jetzt gelaufen, wann war das Baujahr?

Habe diese Geräusche, die ihr beschreibt, bei meinem Puma nicht. Hab bisher auch noch keine Kunden mit dieser Beanstandung gehabt. Vom Soundgenerator kommt das auf keinen Fall, da das kein Vibrieren auslöst. Riemen des mHEV könnte eine Ursache sein, aber müsste man prüfen lassen.

Auf jeden Fall, ist das, was dem Pumafahrer erzählt worden ist, falsch. Das Verhalten bzw. die Geräusche sind anormal und dürfen nicht vorkommen.

• Baujahr 2022.

Ca. 27.000 km auf dem Tacho.

Der Puma fährt sonst prima. Das mit dem Riemengenerator ist auch ein guter Hinweis. Danke.

Habe auch soeben nochmal meinen Bekannten aus der Ford Werkstatt kontaktiert, ob er was "neues" weiß. Resonanzüberlagerung aufgrund von Vibrationen an fehlenden Schlauch-Clips/Auspuffaufhängung oder halt Riemengenerator. Sowas könnte ich mir vorstellen. Meld mich wenn ich Rückmeldung habe.

Aktuell: Ford Puma ST-Line X, EB 1.0 125PS mHEV, manuell, Obsidian Schwarz, EZ 10/22, LED Scheinwerfer, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, ST-Line Einstiegszierleisten, Kofferraum- und Megaboxwanne, 17" Ganzjahresreifen

Vorher: Ford Focus Turnier MK3 SYNC Edition, EB 1.0 101PS, manuell, Frostweiß, EZ 08/13, Family Paket, Scheiben getönt

Einmal editiert, zuletzt von Pumafahrer ()

• Baujahr 2022.

Der Puma fährt sonst prima. Das mit dem Riemengenerator ist auch ein guter Hinweis. Danke.

Habe auch soeben nochmal meinen Bekannten aus der Ford Werkstatt kontaktiert, ob er was "neues" weiß. Resonanzüberlagerung aufgrund von Vibrationen an fehlenden Schlauch-Clips/Auspuffaufhängung oder halt Riemengenerator. Sowas könnte ich mir vorstellen. Meld mich wenn ich Rückmeldung habe.

Eine Sache, die sonst noch sein könnte, aber das ist eher, wenn man es sich nicht mehr erklären kann: Wir hatten mal einen Fall, wo der Kunde an einem anderen Fahrzeug mit einem manuellen Schaltgetriebe sowas beanstandet hatte.

Da war im Getriebe ein Lager defekt, was Schwingungen nicht mehr richtig aufgefangen hat. Dadurch sind die Schwingungen über die Motorlager auf die Karosserie übergesprungen, was die Vibrationen ausgelöst hat.

Das allerdings nur, wenn die "einfacheren" Ursachen ausgeschlossen werden können. 👍

• Baujahr 2022.

Eine Rückmeldung wäre auf jeden Fall interessant. Bei mir ists ein Fiesta BJ 2020 mit knapp 60.000km.

Ich glaube nicht das hier das Problem liegt, aber mir ist aufgefallen das mein Luftfilterkasten extrem locker ist und oben rechts auch nur lose in dem Pin hängt. Ist das so vorgesehen?

• Eine Rückmeldung wäre auf jeden Fall interessant. Bei mir ists ein Fiesta BJ 2020 mit knapp 60.000km.

Ich glaube nicht das hier das Problem liegt, aber mir ist aufgefallen das mein Luftfilterkasten extrem locker ist und oben rechts auch nur lose in dem Pin hängt. Ist das so vorgesehen?

https://youtube.com/shorts/K61kNiixzVc

Recht locker ist er, dass stimmt. Die Ursache für dein Problem ist das allerdings nicht.

Ob das so vorgesehen ist, kann ich tatsächlich gerade nicht sagen. Eigentlich müsste der fester drin sitzen. Wurde bei dir mal die Batterie getauscht? Passiert sehr gerne, dass beim Ausbau des Luftfilterkastens sich mal ein Gummi verabschiedet, was das ganze etwas fester halten soll.