Uhr verstellt und diverse andere Merkwürdigkeiten

  • - Heute komme ich zum Auto und denke, grad wars noch 7.30. Auf dem Sync stand 6.30.

    Aufs Handy geschaut, ich hatte recht. Die Uhr hat sich selbst eine Stunde zurück gestellt. Abends zuvor stimmte die Zeit noch :/


    - Dann musste ich zu einer unbekannten Adresse. Also Navi an.

    Ich habe mein Navi stumm und keine Signaltöne. Bin das so vom Bike gewohnt und im Menü war das auch als Auswahl vorhanden.

    Aber bei jeder Abbiegung piepte das Navi. Als ich im Menü nachschaute, konnte ich Töne und Geplapper nicht mehr zusammen ausschalten. Nur noch entweder oder. Beides aus geht jetzt nicht mehr :rolleyes:


    - Bei jeder Abzweigung sind jetzt rote Punkte vorhanden. Das ist ok, nur gestern war das noch nicht.


    - Zurück wollte ich dann "mein Zuhause" im Navi anwählen... Meine Heimatadresse fehlte :/


    Was ist da los? Updatet das Navi/Sync ohne Aufforderung und ohne Bestätigung etwa selbst? Das wäre ja der Hammer :cursing:

    Kennt ihr solche Merkwürdigkeiten von eurem Puma?

    ******************

    Schöne Grüße

    Oli


    Puma STX 1.5L EZ 5/24

  • Ich denke der Fall ist klar. Während deiner Abwesenheit fährt jemand mit deinem Puma herum 8o


    Ok Spaß beiseite...klingt kurios?


    Hast du dein Sync3 upgedatet? Ist es auf dem neusten Stand? Vielleicht ein Bug?

    Ansonsten würde ich es wahrscheinlich einmal zurücksetzen und schauen ob es wieder passiert.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Die Abweichung der Uhrzeit kommt von der GPS-Zeit. Ausschalten und es stimmt wieder.

    Kannst du das bitte näher erklären? Ich fahre immer in der gleichen Zeitzone. Warum sollte sich da die GPS-Zeit ändern?


    Hast du dein Sync3 upgedatet? Ist es auf dem neusten Stand? Vielleicht ein Bug?

    Ansonsten würde ich es wahrscheinlich einmal zurücksetzen und schauen ob es wieder passiert.

    In der Ford Pro App ist kein Update verzeichnet. Einen Reset mache ich vielleicht, aber bei der unausgereiften Elektronik werde ich nen Teufel tun und selbst Hand anlegen. Funktioniert eh schon alles nicht so wie es soll. Das soll schön der Händler machen.

    ******************

    Schöne Grüße

    Oli


    Puma STX 1.5L EZ 5/24

  • Hm bin jetzt nicht ganz sicher, wäre mir neu das in der Ford Pro App auch Updates für das Sync3 angezeigt werden.


    Ich selbst schaue immer direkt bei ford.de. Hab mein Puma registriert und mir wird auf der Ford Seite angezeigt falls es ein Sync3 oder Karten-Update gibt.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Ich habe für mich(!) festgestellt, dass das beste "feature" dieser App ist, dass man sie einfach deinstallieren und fortan vergessen kann. 8)

    Ab dem Moment kostet sie keinen Speicherplatz, kein Datenvolumen und keine Nerven mehr. :)

  • Ich habe für mich(!) festgestellt, dass das beste "feature" dieser App ist, dass man sie einfach deinstallieren und fortan vergessen kann. 8)

    Ab dem Moment kostet sie keinen Speicherplatz, kein Datenvolumen und keine Nerven mehr. :)

    Also km nachschauen, verriegeln, wenn ich wieder mal vergessen habe. Motor starten zum heizen und kühlen (je nach dem), Standort vom Auto, Servicetermin ausmachen usw, ich finde das völlig ausreichend.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Luft nach oben ist natürlich da, eben Update-Anzeige z.B.

    Für mich ist der Standort, Reifendruck und Wartungs-Leitfaden interessant.

    Die normale "Ford-Pass"-App habe ich gleich wieder runter geschmissen. Die ist wirklich überflüssig.

    ******************

    Schöne Grüße

    Oli


    Puma STX 1.5L EZ 5/24