Ford-Absatz in Europa schmiert ab.

  • In meinen Augen haben die Ford-Manager einen Knall. Den Mondeo einzustellen konnte ich damals noch halbwegs verstehen. Den Ka auch. Aber bei Fiesta und ab 2025 den Focus, das konnte ich absolut nicht verstehen. Gerade der Focus als Kombi ist obendrein ein beliebtes Firmenauto. Das man den Markt, einfach so der Konkurenz überlässt, verstehe ich nicht. Man könnte meinen, Ford will den Europamarkt aufgeben...

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • In meinen Augen haben die Ford-Manager einen Knall. Den Mondeo einzustellen konnte ich damals noch halbwegs verstehen. Den Ka auch. Aber bei Fiesta und ab 2025 den Focus, das konnte ich absolut nicht verstehen. Gerade der Focus als Kombi ist obendrein ein beliebtes Firmenauto. Das man den Markt, einfach so der Konkurenz überlässt, verstehe ich nicht. Man könnte meinen, Ford will den Europamarkt aufgeben...

    ja - das wird wohl so passieren. Meine Frau wird wohl beim nächsten Auto nach Jahrzehnten die Automarke wechseln müssen, wenns keinen Fiesta mehr gibt. Die ist jetzt schon deswegen grantig. :( Mir ists noch egal - aber nur solange es noch Verbrenner gibt. Aktuell ist die Fahrt nach Griechenland und der Aufenthalt auf "unserer" Insel mit Stromer nicht sinnvoll machbar.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Zu dem Ganzen passt auch noch, dass der ehemalige Europachef Martin Sander abrupt bei FORD ausgestiegen ist. Er ist nun - ausgerechnet beim Haupt-Rivalen VW - ab 1. Juli 2024 neuer Vorstand für Vertrieb, Marketing und After Sales.


    Dies hat auch bestimmt etwas zu bedeuten. Und sicher nichts Gutes :(!

  • Wundert mich nicht. Man forciert irgendwie nur noch Elektro und SUV.

    Das man den Fiesta streicht, dafür aber den Puma bringt kann ich noch irgendwie nachvollziehen, aber wieso streicht man einen beliebten Focus? :/


    Und die neuen SUV/Elektro Autos kann sich der Normalo, der früher bei Ford sein Auto geholt hat, nicht mehr leisten...


    Zudem scheint ja Ford unbedingt an allen Ecken und Enden sparen zu wollen. Man sieht ja überall die Einsparungen bei dem Modellen die später kamen sowie bei den Facelifts. Beim FL Puma ist ja das Dash-Board nicht mal mehr unterschäumt. Nur noch hartplastik.


    Zum anderen verstehe ich nicht wieso man Autos wie den neuen Capri dann Capri nennt. Die Namensgebung wird im Internet zerissen. Sich einen neuen Namen auszudenken kann ja nicht so schwer sein...


    Mit anderen Worten: Ford tut derzeit einiges um seine Kunden zu vergraulen =O

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Hallo Pumafahrer,


    das Facelift des Puma scheint im Moment keine Auto-Zeitung zu interessieren(AutoBild,Auto Zeitung,Auto Zeitung Straßenverkehr u,a,),Nach den neuen

    Zulassungszahlen taucht der Puma nicht unter den ersten 50 Modellen auf.Der Ford Focus an 19.Stelle der Zulassungsstatistik weist gegenüber

    Jan.-Juli 2023 ein Minus von 18,2% auf.Nur der Ford Kuga an 43.Stelle zeigt mit einer Steigerungsrate von 20,1% ein positives Ergebnis.

    Die Marke "Ford" scheint in Deutschland zur Zeit und vielleicht auch in Zukunft keine große Rolle mehr zu spielen.


    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo Pumafahrer,


    das Facelift des Puma scheint im Moment keine Auto-Zeitung zu interessieren(AutoBild,Auto Zeitung,Auto Zeitung Straßenverkehr u,a,),

    Stimmt nicht ganz, denn in der Auto Zeitung wurde das Facelift kurz vorgestellt. Aber wirklich nur kurz :|!


    In den restlichen Dinge stimme ich dir vollkommen zu :thumbup: !

    ST-Line X in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

  • Lasst den neuen Puma mal ausgeliefert sein und dann schaut mal in nem halben bzw Jahr wieder. Anfang Februar wurde der neue Puma vorgestellt und jetzt im Juli/August wurden die ersten erst ausgeliefert. Da können die Zulassungszahlen im ersten halben Jahr nichts sein. Wenn ein Facelift kommt kaufen sich mindestens 80% keinen alten mehr sondern warten aufs Facelift.

  • Das der Umsatz abschmiert ist ja kein Wunder. E- Auto will doch kein Mensch und von Ford schon gar nicht. E-Mustang der kein Mustang ist. E-Explorer zu teuer. E-Capri zu teuer. E-Autos ist nix für Otto Normalverbraucher. Wenn ich in Urlaub fahre will ich nicht extra für die Hin und Rückfahrt zusätzliche Urlaubstage verbraten. Wie gesagt das ist meine Meinung.

    Puma ST-Line Vignale, 125PS, Automatik, Schwarz,E-Dach, E-Kofferraum, Anhängerkupplung, Allwetterreifen usw.

    Bestellt 12.2023

    Geliefert 03.2024