Rekuperation und Start-Stopp beim Puma ST Facelift

  • Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️

    Ich habe seit dem 01.08. einen Puma ST Facelift. Ich liebe das Auto!

    Ich habe nur ein Problem. Eigentlich zwei, aber nur eins von beiden passt in diese Kategorie im Forum.

    Normalerweise fängt der Puma ja an zu rekuperieren sobald man vom Gas geht. Ich kenne dieses Fahrverhalten schon von meinem Vfl Puma. Ich habe mich sehr daran gewöhnt und finde es im Stadtverkehr ultra praktisch. Mein ST macht das im Prinzip genauso, ABER eben nur manchmal. Im Prinzip ist es wie Lotto spielen. Bei der einen Fahrt funktioniert es tadellos und bei der nächsten gar nicht. Wenn er nicht rekuperiert funktioniert die Start-Stopp-Automatik auch nicht. Find ich jetzt nicht schlimm, ist mir aber aufgefallen.

    Kennst das jemand? Den Motor gibt es ja so schon seit letztem Jahr, seit es den ST mit Powershift gibt.


    Das zweite Problem passt hier zwar nicht her, aber ich würde es auch gerne kurz erwähnen.

    Ich hätte gerne die Performance Anzeige standartmäßig im Bordcomputer. Leider springt der BC immer wieder aus dem MyView Monitor raus und zeigt mir nach dem Einschalten den BC 1 an. Ich muss mir dann jedes Mal wieder die Performance Anzeige einstellen. Dies geschieht auch unregelmäßig und nicht bei jedem Motorstart.


    Vielen Dank im Voraus fĂĽr Eure Hilfe

    Liebe Grüße aus Köln

    Domi

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit dem 14. Juni meinen Ford Puma ST-Line Facelift und kann bestätigen, dass ich genau die gleichen Probleme habe. Ich versuche seitdem ein Muster zu erkennen, wann er rekuperiert und wann nicht. Ich bin kein Vielfahrer und habe es deshalb auf eine zu leere Batterie geschoben, wenn das Problem mal nach 2-3 Tagen Stillstand auftritt. Aber dass er dann nicht rekuperiert, um sie aufzuladen, wäre ja sinnlos. Auch die hohen Temperaturen im Sommer sollten ja keine Rolle spielen dürfen.


    Wenn es zu diesem "Problem" kommt, habe ich das Gefühl, dass sämtliche Hybrid-Funktionen ausfallen, also auch das Anfahren wird nicht unterstützt. Und auch beim Normalen Abbremsen erscheint das Batterie-Symbol verzögert und die Hybrid-Anzeige schlägt nicht so weit aus wie wenn das Problem nicht besteht. Als würde er in dem Moment die Batterie gar nicht laden "wollen". Zudem ist der Geschwindigkeitsbegrenzer in den Momenten bergab deutlich unzuverlässiger.


    Alles in allem ist es natürlich kein Beinbruch, aber man hat dadurch, wie Domi es beschreibt, quasi jedes Mal ein anderes Fahrgefühl und kann nicht bequem ausrollen lassen, wie man es gewohnt ist. Und durch die fehlende Anfahrunterstützung ist der Kraftstoffverbrauch dann ja auch höher...


    Was kann man dagegen tun?


    Viele GrĂĽĂźe aus SaarbrĂĽcken

    Niko

  • Hallo Niko,


    tatsächlich habe ich noch gar nicht darauf geachtet, ob die Unterstützung beim Anfahren auch fehlt. Bin (trotz ST) ein gemütlicher Autofahrer, da achte ich da nicht bewusst drauf.


    Mir ist es bisher auch nicht gelungen ein Muster zu erkennen. Ansonsten kann ich das was Du schreibst 1 zu 1 bestätigen.


    Bin gespannt wie sich das entwickelt.


    WĂĽrde mich ĂĽber Berichte anderer FL-Fahrer freuen.


    GrĂĽĂźe

    Domi

  • Vielleicht gibt es ja bald was von Ratiopharm dagegen :D


    Spaß beiseite, evtl. auch ein Problem mit den Steuergeräten vom FL.

    Ich weiĂź nicht, ob Ford dort andere Software verwendet als beim vor FL

    Dann könnte ein Software-Update diesen Fehler beheben.

    Frage ist nur, wie lange Ford dafĂĽr braucht.

    LG Thomas


    Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle HĂĽtte auĂźer Plano und AHK. <3

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein Zwischenbericht zum Thema.

    Ich habe bis heute kein Muster ausmachen können.

    Was ich allerdings inzwischen ziemlich sicher sagen kann, ist dass das es nicht nur die Rekuperation betrifft, sondern das gesamte Mild-Hybrid System. Es ist, als wĂĽrde der Puma vergessen, dass er ein Mild-Hybrid ist.

    Das Ganze geschieht nach wie vor sehr unregelmäßig. Mal funktioniert es mehrmals hintereinander tadellos und dann wieder ein paar Mal nicht.


    Ich hoffe mittelfristig auf eine Lösung von Ford. Habe mit meinem Händler darüber gesprochen. Leider bisher ohne Rückmeldung.


    Bis dahin liebe Grüße aus Köln

    Domi

  • Vielleicht ist das sogar von Ford mittlerweile so gewollt,das der neue Puma eben nicht mehr ständig Rekuperieren soll!

    Weil das Aussehen der Bremsscheiben,egal ob Vorne oder Hinten schon nach kurzer Zeit FĂĽrchterlich aussieht.

    Möglicherweise will Ford daher das man nun wieder Vermehrt auf die Bremse Treten muss,damit die Bremseanlage eben wieder auch mehr gefordert wird.

    In Zahlreichen anderen Foren wird auch immer wieder ĂĽber das Aussehen der Bremsscheiben Diskutiert.

  • Zumal ja beim manuellen Bremsen auch Energie zurĂĽckgewinnen wird. Das die Bremse und damit auch die Scheiben mehr benutzt werden sollen klingt logisch. Da gehe ich mit.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Ich kann uns hier auch mit in die Liste bringen. Wir haben den Puma gestern 04.09. bekommen. Bedeutet, erst mal viel ausprobieren, MenĂĽs durchklicken und das eben auch nicht immer bei laufendem Motor.

    Dementsprechend sollte er ja dann beim Fahren fleiĂźig rekuperieren. Macht er aber nicht.


    Jetzt sind wir noch nicht so viel gefahren, aber trotzdem sollte die rekuperation wenigstens mal sichtbar (über die Kontroll leuchten) und auch spürbar beim verzögern sein.


    Ich werde das mit dem anderen Problem was ich habe (pre collision assi lässt sich nicht aktivieren) bei meinen FFH anbringen. Mal sehen was er sagt.

    ST-Line X, 1,0 l EcoBoost Hybrid (125 PS), 7-Gang-Automatik, Panoramadach, Desert Island Blue Metallic


    LG

    M&M