Rekuperation und Start-Stopp beim Puma ST Facelift

  • Hallo zusammen,


    ich kann inzwischen sagen, dass mein Puma die letzten 10-15 Fahrten ohne Ausnahme sauber rekuperiert hat. An meinem Fahrverhalten oder den äußeren Umständen hat sich seit meinem letzten Post nichts verändert. Toi toi toi, dass es sich nach diesem Post nicht wieder ändert. ;)


    Deshalb gehe ich aktuell davon aus, dass es entweder ein Software-Update gab oder er inzwischen etwas weiter "eingefahren" ist. Wie bereits geschrieben habe ich meinen FL Puma seit Mitte Juni, seitdem ist er ca. 2.500 km gelaufen. Gibt es irgendwo SW-Versionsnummern, die wir abgleichen könnten?


    Viele GrĂĽĂźe

    Niko

  • Guten Morgen auch mal von mir aus dem regnerischen AhrbrĂĽck :D Mal eben die Pause nutzen ;)


    Ich denke hierbei handelt es sich um einen Softwarebug, denn auch wenn das Bremsbild der Scheiben katastrophal ist, ist es so, dass ich mich als Fahrer darauf verlassen können muss, dass regelmäßig rekuperiert wird, denn dadurch verzögert das Fahrzeug ja auch ein wenig.


    Wenn hier ein Unfall passieren würde wenn ich mich darauf verlasse und er es nicht tut, weiß ich nicht inwiefern man Ford ranziehen könnte. Denn man müsste es manuell deaktivieren können, damit Ford sich da aus der Haftung ziehen kann.


    Da der Facelift allerdings Updates „over the air“ also per WLAN macht, gehe ich davon aus, dass mein Vorschreiber ein solches Update erhalten hat, weswegen es nun funktioniert.


    Ich bin mal gespannt bei meiner Mieze, wie es da dann aussehen wird :D

  • ganz viel halbwissen was da geschrieben steht,

  • Hello,


    ich habe nie behauptet, dass das was ich schreibe richtig ist. Aber bitte korrigiere mich, wenn du da mehr weiĂźt als ich.


    Meine letzte Info war, dass der neue Puma ebenfalls das Ford Power Up system besitzt, welches 2021 von Ford im Mach-E erwähnt wurde.


    https://media.ford.com/content/fordmedia/feu/de/de/news/2021/05/140/_ford-power-up_--over-the-air-updates-fuer-die-kontinuierliche-a.html


    Und was den Rechtlichen Rahmen betrifft:


    Wenn ein Fahrzeug in 100% der Fälle rekuperiert (so wie mein 2020er Puma), so kann ICH dieses Verhalten als fest gültig annehmen. Durch die entsprechende Verzögerung plane ich auch meinen Fahrstil, bremse am Berg weniger, oder in der Stadt. Fällt das System jetzt gewollt oder nicht aus, ist das doof, ich muss mehr bremsen usw. Ob und wie die Haftung ist, ist mir ehrlich gesagt Humpe, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass soetwas ohne weiteres gewollt ist, dass er es mal macht und mal nicht.

  • auch im zweiten versuch, ganz viel gefährliches halbwissen,

  • WeiĂź jemand wie das funktionieren soll mit dem Software Update "Over the Air" ?

  • Kenne ich nur vom Kia steht auf dem groĂźen Bildschirm. Auf Datenschutzerklärung ja klicken. Und irgendwann fängt er dann an es herunter zu laden. Das kann je nach Fahrweise also wie lange du fährst ein paar Tage dauern. Und da läuft nix ĂĽber Wlan. Der hat seine eigene Simkarte. ;)

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Ăśbernahme 24.03.2021.:love:

  • Over the Air Updates funktionieren ĂĽber eine eSIM, die im Auto verbaut ist. Gibt es z.B. bei Tesla schon ewig.

    Dein Handy bekommt doch auch Updates? Das läuft auch "over the air" Nix Anderres ist das mit dem Auto auch...

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-WeiĂź Metallic, Konfiguration: Alles auĂźer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black