Rekuperation und Start-Stopp beim Puma ST Facelift

  • Over the Air Updates funktionieren ĂĽber eine eSIM, die im Auto verbaut ist. Gibt es z.B. bei Tesla schon ewig.

    Dein Handy bekommt doch auch Updates? Das läuft auch "over the air" Nix Anderres ist das mit dem Auto auch...

    Beim Handy hat man aber einen Vertrag und ein Datenvolumen zur VerfĂĽgung.

    Beim Auto hab ich keine Ahnung,was,wann und wieviel Daten verballert werden.

  • Da gebe ich dir Recht. War aber nicht die Frage...

    Die meisten Hersteller garantieren den Zugriff ohne Mehrkosten fĂĽr einen bestimmten Zeitraum (oft 3-4 Jahre). Danach wollen sie Bares sehen...

    Da du mit dem Datentransfer nichts zu tun hast und den auch nicht weiter nutzen kannst, ist das Datenvolumen fĂĽr dich als Nutzer uninteressant.

    Alternativ gibt es aber auch Ausstattungen mit Hotspot für die Fahrgäste. Da gibt es explizit einen Vertrag mit Datenvolumen. Das steht dann aber auch dabei...

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-WeiĂź Metallic, Konfiguration: Alles auĂźer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Danke .

    Und diese eSim ist schon verbaut ? Finde nicht darĂĽber in der Betriebsanleitung

    Guten Morgen Mitch,mit dem Thema hatte ich mich schon bei dem vorigen Focus mit Sync 4 beschäftigt.Da gibt es keinerlei Hinweise zu dieser eSim und Update Methode.

    Es heißt nur immer,er läd es per Over the Air selbstständig runter.

    Ich hab nur mal gehört,das die eSim von Vodafone stammt.

  • Guten Morgen Mitch,mit dem Thema hatte ich mich schon bei dem vorigen Focus mit Sync 4 beschäftigt.Da gibt es keinerlei Hinweise zu dieser eSim und Update Methode.

    Es heißt nur immer,er läd es per Over the Air selbstständig runter.

    Ich hab nur mal gehört,das die eSim von Vodafone stammt.

    Guten Morgen Jennes


    Das weiĂź keiner. Selbst das www nicht . Ich habe bislang nicht gesehen das meiner ein update zieht . Muss Ich mal zum freundlichen fragen gehen aber ob der es kennt ? :D

  • Du wirst auf dem Bildschirm informiert,wenn ein Update fĂĽr Sync 4 verfĂĽgbar ist und es wird glaube auch gefragt,ob Du es laden willst.

    Wenn es viel Datenvolumen hat,dauert es ,bis es runtergeladen ist.Wenn es fertig ist,sagt Dir der Bildschirm,das das System auf dem neuesten Stand ist.

    Bei dem Kartenupdate ( Map ) hab ich es immer von der Werkstatt machen lassen,bei manchmal ĂĽber 10 GB wĂĽrde das sonst die Zeit sprengen.

  • Das habe ich bei Ford.de gefunden:

    https://www.ford.de/technologie/konnektivitaet/sync-4


    1]Ford SYNC 4 setzt ein kompatibles Mobiltelefon voraus. Einige Funktionen benötigen eine Mobilfunkverbindung, wodurch abhängig von Ihrem Mobilfunkvertrag Kosten anfallen können. Verfügbare Funktionen sind abhängig vom Mobiltelefon-Typ. In unserem Ford SYNC Portal erhalten Sie alle Infos zur Kompatibilität mit Mobiltelefonen.

    [2]Die Nutzung von FordPass Connect ist 10 Jahre ab Erstzulassung des Fahrzeugs kostenfrei. Davon ausgenommen sind Abonnement-Modelle, welche über Ihren Ford Account individuell gebucht, verwaltet und abgerechnet werden. Die Details zu den jeweiligen Preisen und Laufzeiten erhalten Sie ebenfalls in Ihrem persönlichen Ford Account.