Rekuperation und Start-Stopp beim Puma ST Facelift

  • Das habe ich bei Ford.de gefunden:

    https://www.ford.de/technologie/konnektivitaet/sync-4


    1]Ford SYNC 4 setzt ein kompatibles Mobiltelefon voraus. Einige Funktionen benötigen eine Mobilfunkverbindung, wodurch abhängig von Ihrem Mobilfunkvertrag Kosten anfallen können. Verfügbare Funktionen sind abhängig vom Mobiltelefon-Typ. In unserem Ford SYNC Portal erhalten Sie alle Infos zur Kompatibilität mit Mobiltelefonen.

    [2]Die Nutzung von FordPass Connect ist 10 Jahre ab Erstzulassung des Fahrzeugs kostenfrei. Davon ausgenommen sind Abonnement-Modelle, welche über Ihren Ford Account individuell gebucht, verwaltet und abgerechnet werden. Die Details zu den jeweiligen Preisen und Laufzeiten erhalten Sie ebenfalls in Ihrem persönlichen Ford Account.

    Alles schön beschrieben,aber nichts von der Dauer dieser Service Leistung.

    Ford macht doch auf Dauer nichts umsonst.

  • Alles schön beschrieben,aber nichts von der Dauer dieser Service Leistung.

    Ford macht doch auf Dauer nichts

    Es steht zumindest, dass Ford Pas Connect 10 Jahre aktiv bleibt.

    Ob das dann auch für die ganze Zeit die online Konnektivität gilt, habe ich auch nicht gefunden.

    Aber mit der connect app kann Mann doch aus der Ferne Funktionen am Auto aktivieren. Dann wäre es für mich auch logisch, dass die E-Sim solange aktiv bleibt.

    Ist aber nur eine Vermutung.

  • Hallo zusammen, ich hab tatsächlich das gleiche Problem wie der thread Ersteller. Ich hab seit dem 06.09. den neuen Puma und er rekupiert nicht bzw. Das Ladesymbol erscheint nur beim Bremsen. Genau das selbe mit der Start-Stop Automatik. Mal geht es mal nicht. Ich hab das Auto nun auch 2 Tage zum Service gebracht, die auch den Fehler gesehen haben und die Batterie getauscht haben. Beim Autohaus hat es noch funktioniert und auch die Fahrt nach Hause alles wunderbar. Auto abgestellt fĂĽr ca eine Stunde und nun hat es wieder nicht funktioniert. Muss ich damit nun leben? :D


    Liebe GrĂĽĂźe

    Kristina 👋🏻

  • Hallo zusammen, ich hab tatsächlich das gleiche Problem wie der thread Ersteller. Ich hab seit dem 06.09. den neuen Puma und er rekupiert nicht bzw. Das Ladesymbol erscheint nur beim Bremsen. Genau das selbe mit der Start-Stop Automatik. Mal geht es mal nicht. Ich hab das Auto nun auch 2 Tage zum Service gebracht, die auch den Fehler gesehen haben und die Batterie getauscht haben. Beim Autohaus hat es noch funktioniert und auch die Fahrt nach Hause alles wunderbar. Auto abgestellt fĂĽr ca eine Stunde und nun hat es wieder nicht funktioniert. Muss ich damit nun leben? :D


    Liebe GrĂĽĂźe

    Kristina 👋🏻

    Meiner hat auch dieses Rekupierproblem,das er beim Bremsen und selten mal beim Segeln das Batteriesymbol einblendet,also rekupiert.

    Start/Stop kann ich nicht beurteilen,da ich es oft ĂĽber Funktionen-Fahrerassistent ausschalte.

    Das ist von Ford sicher so gemacht worden,das die Bremsscheiben mehr beansprucht werden.

  • Hallo nochmal,


    ich zitiere mal meinen Beitrag von vor einer Woche und muss sagen dass das Problem auch bei mir entgegen meiner Hoffnung nicht gelöst ist. Ich habe unter anderem zwei größere Fahrten hinter mir (ca. 150 km jeweils), wovon die erste Fahrt sauber rekuperiert wurde. Die zweite Fahrt (ca. 24h lagen dazwischen) war das Problem wieder da. Seitdem habe ich 3 weitere kürzere Fahrten hinter mir uns es wurde nicht einmal richtig rekuperiert.


    Mich beruhigt es aber, hier von weiteren Betroffenen zu lesen.

    Ich bezweifle, dass es von Ford beabsichtigt ist. Wie Domi schon sagte, "es ist, als würde der Puma vergessen, dass er ein Mild-Hybrid ist.". Vor allem dass in den Situationen auch die Start-Stopp-Automatik ausfällt (auch wenn ich längere Fahrten hinter mir habe und die Batterie garantiert voll genug dafür sein sollte), kann doch nicht gewollt sein.


    Auch der Geschwindigkeitsbegrenzer ist in diesen Situationen fast unbrauchbar. Er lässt einfach ausrollen, während er sonst richtig abgebremst hätte sobald er ein geringeres Tempolimit erkennt.


    Mich ärgert das Thema sehr. Gerade wenn man eine längere Fahrt antritt und merkt, er verfällt in diesen Modus, weiß man ja, dass er durch den fehlenden Hybridantrieb natürlich auch mehr verbraucht, als er es eigentlich sollte...


    Ich hoffe auf weitere Ideen oder eine offizielle Lösung. Mir würde es schon reichen, wenn ich irgendetwas "Neustarten" könnte, wenn ich merke, dass er so "neben der Spur" ist.


    Viele GrĂĽĂźe

    Niko

  • Der neue Puma rekuperiert im Gegensatz zum Vorgänger schlecht.

    Das Batterie Symbol ,was den Ladevorgang anzeigt,sieht man nur selten.

    Er verringert die Geschwindigkeit auch nicht mehr,wenn es leicht bergab geht,sondern behält sie ,was beim vorherigen Puma spürbar anders war,sprich,er wurde langsamer und das grüne Batterie Symbol war zu sehen,also Rekuperation.

    Irgendwas hat Ford da verändert.

  • Ich gehe mittlerweile Fest davon aus das Ford es genau so Beabsichtigt hat.

    Auch wenn man es nicht glauben mag,Ford will das die Bremsanlage wieder mehr Beansprucht wird.

    Wahrscheinlich war es Ford auch einfach leid ständig Bremsscheiben und Beläge auf eingene Kosten zu ersetzen!

    Da Ford aber nur die Wirkung damit Bekämpfte und nicht die Ursache ,sahen die Scheiben und Beläge nach kurzer Zeit bei vielen wieder so aus als wären sie Uralt.

    Ford hat daher mit Sicherheit das Rekuperieren beim neuen FL-Modell eingeschränkt.

    Natürlich ist das FL-Modell auch ein Mild-Hybrid,aber zu wieviel Prozent ist er das im Vergleich zum Vorgänger?

  • :thumbup: =O