Rekuperation und Start-Stopp beim Puma ST Facelift

  • Hallo zusammen.

    Ich muss meine Aussage nun etwas korrigieren. Wir haben jetzt die ersten 1000 km hinter uns gebracht und sind, nach anfänglichem "rumgegurke" im Nahbereich nun auch längere Strecken gefahren. Ab ca 600 km trat das Rekuperationsproblem bei uns nicht mehr auf. Iich hoffe das bleibt auch so. Ich beobachte das natürlich weiter, wobei man ja sagen muss das die Rekuperation deutlich spürbar ist.

    Seit dem ist ĂĽbrigens auch der Verbrauch nochmal deutlich gesunken.

    ST-Line X, 1,0 l EcoBoost Hybrid (125 PS), 7-Gang-Automatik, Panoramadach, Desert Island Blue Metallic


    LG

    M&M

  • Moin Moin,

    gebe hier mal verspätet noch paar Informationen dazu.
    Punkt 1, Updates: Das Over-The-Air läuft ständig und ohne Unterbrechung. Für die Updates sind keine Verträge und auch keine Mobiltelefonverbindung notwendig, WLAN genau so wenig. Alles war bei mir deaktiviert und nach ein paar Wochen nach Auslieferung hatte ich bereits eine neue Sync-Version.


    Punkt 2, Rekuperation: Bin selber Besitzer des Vorfacelifts und vom Nachfolger. Das Problem mit der fehlenden Rekuperation hatte ich beim alten auch. Da ich selbst als Mechatroniker Zugriff auf Ford-Systeme habe, Fehlerspeicher ausgelesen, soweit kein Eintrag. Das Auto hat zwei Batterien, eine davon ist die EFB-Starterbatterie, 12V-System, zum Starten und fĂĽr das Bordnetz. Die andere, eine 48-V Lithium-Batterie fĂĽr das Mildhybrid-System. Wenn die 12-V-Batterie einen zu geringen Ladezustand aufweist, funktioniert die Rekuperation kaum bis gar nicht. Nach Erneuern war das Problem behoben.

    Beim Facelift allerdings scheint es ein Software-Problem zu sein, was aber nicht über ein Over-The-Air-Update erfolgen kann, da das Steuergerät geupdatet werden müsste, die für das 48-V-System zuständig ist. Wenn sich die Probleme häufen sollte, wird Ford in naher Zukunft ein Update dafür bereitstellen. :thumbup: