Scheckheft / Digitaler Service Nachweis

  • Hallo zusammen,


    Habe heute meinen Puma von der 2. Inspektion (4. Jahr / 60.000km) abgeholt. Das war für mich persönlich die erste Inspektion mit dem Puma, denn bei der 2 Jahre / 30.000 km Inspektion gehörte mir der Puma noch nicht.


    Heute fiel mir dann auf, dass ich scheinbar gar kein klassisches Scheckheft besitze indem die Inspektionen und Wartungen festgehalten werden mit Stempel der Werkstatt. Leider kann ich mich auch nicht erinnern ob ich bei Fahrzeugübergabe ein Scheckheft bekam oder nicht, ich konnte leider keines bei meinen Unterlagen im Auto finden.


    Wie dem auch sei, der FFH Mitarbeiter sagte mir, das bräuchte ich sowieso nicht - schließlich wäre heute alles Digital. Er druckte mir dann auch den Digitalen Service Nachweis aus und meinte es wäre alles Online erfasst, könnte ich selbst immer in der FordPass App abrufen oder eben auf der Ford Webseite. Somit wäre mein auto quasi "Scheckheftgepflegt".


    Nun bin ich etwas neugierig geworden:

    1. Bekommt man heutzutage überhaupt ein klassisches Scheckheft bei Ford wenn man ein Auto kauft? Habt Ihr eins bekommen? Oder gibt es das gar nicht mehr.

    2. Habt ihr schon mal online in euren Digitalen Service Nachweis geschaut? Die Ford Seite ist ein wenig Wirr, mir wird - stand jetzt - immer noch angezeigt ich solle mein Auto zur 2. Inspektion bringen die heute gemacht wurde :/ .


    Ich hoffe das aktualisiert sich noch? Schließlich möchte ich ja später irgendwann mal einen lückenlosen digitalen Service-Nachweis haben 8)

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Es gibt kein Scheckheft mehr. Gab es schon bei meinem nicht mehr dazu (Bj. 12/21).

    Ich habe es mir zusammen mit einer gedruckten Betriebsanleitung für teures Geld (ca.70 €) drucken lassen.

    Bis es in der App bzw. auf der Fordseite auftaucht kann schon mal 2–3 Wochen dauern.


    Kurze Frage: was hast Du für den Service bezahlt?

    LG Thomas


    Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

  • Ich habe 03/2020 noch ein Scheckheft und die Anleitung gedruckt bekommen. Wird neben dem digitalem Nachweis alles brav eingetragen.

    Beim digitalen Nachweis fehlte schonmal ein Eintrag, der später auch nicht mehr nachgetragen werden konnte.

    Ansonsten würde ich mir den Servicenachweis mit dem Protokoll der Wartung immer ausdrucken.

  • Einträge können nachgetragen werden, das weiß ich genau, da bei meinem die 4 Inspektion fehlte.

    Nachdem das nachgetragen wurde, habe ich mir das ganze für alle Jahre als PDF zukommen lassen.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - magnetic grey - AT - 2017 - Sync 3.4
    Sync Helpdesk

  • Mein Puma ist BJ 08/20. Laut google hat Ford die Scheckhefte ab 2022 durch den digitalen Nachweis ersetzt. Theoretisch müsste es für meinen Puma noch ein Scheckheft gegeben haben. Komischerweise kann ich es nirgends finden. Ist das ein eigenes Heftchen oder wie das evtl. irgendwo hinten im Boardbuch notiert?

    https://www.ford.de/hilfe/anleitungen/ford-service/teile-service/digitaler-service-nachweis-dsn


    Kurze Frage: was hast Du für den Service bezahlt?


    Die reinen Kosten für die Inspektion wären theoretisch 874 Teuros inkl. Mwst. gewesen.


    Allerdings habe ich wegen einer Reklamation der Zierleisten einen Service-Gutschein von Ford bekommen. Bei dem Termin habe ich dann gleich 2 Zierleisten an den rechten Türen erneuern lassen und dafür meinen Gutschein eingereicht.


    Am ende habe ich 693 € für alles komplett gezahlt.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Ansonsten würde ich mir den Servicenachweis mit dem Protokoll der Wartung immer ausdrucken.

    Ich sehe zwar das man sich online den Servicenachweis ausdrucken kann - aber Protokolle sehe ich Online nicht.


    Bei meiner jetzigen Inspektion wurde mir der Servicenachweis ausgedruckt (inklusive der letzten Inspektion von 2022) und das Protokoll von heute mitgegeben.


    Kurios finde ich auch: In der FordPass Pro App kann ich die Service Historie nicht einsehen. In der normalen FordPass App aber schon! =O

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Meiner ist von 12/2020, Zugelassen 10/21 und ich habe ein Papierserviceheft. Dort wurde aber noch nie was eingetragen. Laut einem Serviceberater meines FFH soll das seit 2021 nicht mehr gemacht werden, damit der Kunde nur zum Ford Händler geht und nicht zur freien Werkstatt. Die haben natürlich auch das Serviceheft genutzt. Jetzt hat man nur einzelne A4 Blätter und nicht alles zusammen in einem Heft. Da sind Sie wieder die Nachteile der Digitalisierung.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Meiner ist von 8/24 und hat noch das Serviceheft in der Servicemappe.


    Aber keine Bedienungsanleitung mehr. Die gibt es nur online oder im Sync 4

    Genauso ist es bei mir auch. Ich habe den Puma seit Anfang 1/24.

    Puma Titanium 125 PS 6-Gang-Schalter in Blazer Blue, Fahrerassistenz-Paket 1, Winterpaket, Ganzjahresreifen

    Bestellt am 20.09.23

    Voraussichtlicher Liefertermin 01.02.24

    Lieferung an Händler 08.12.23

    Abgeholt am 09.01.24

  • Kostet es eigentlich etwas wenn man sich ein Serviceheft beim FFH nachbestellt und die Inspektionen eintragen lassen möchte?

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic