Ford Puma Preis - Ist der Puma zu teuer?

  • Ich habe sowohl den Puma ST-Line X mit 125 PS und einen Scala mit 11t PS im täglichen Gebrauch. Das sind halt 2 verschiedene Konzepte. Auch wenn man im Scala tiefer sitzt ist der sehr bequem und auch ein- aussteigen ist trotz kaputter Bandscheibe problemlos.

    Generell ist der Motor des Scala einfach besser, er läuft auch im interen Drehzahlbereich rund und ruhig, ich kann mit Tempo 50 im 5.Gang dzrch die Stadt tuckern, das schafft der Puma nicht. Zudem verbraucht der Scala trotz fehlendem Hybrid ca. 0,5 L/100 Km weniger und läuft lt. Tacho 215.

    Das Fahrwerk vom Scala ist komfortabler, dabei liegt er genauso gut auf der Straße. Allerdings hat er auch nur 17 Zöller statt 19 Zöller drauf. Platz hat er auch deutlich mehr, die Fahrassistenz funktioniert auch besser. Allerdings hat er auch 2 große Nachteile, das Panodach lässt sich nicht öffnen und die Bedienung der Klimaautomatik ist Grund genug keinen Scala mehr zu kaufen.

    Stellt man beide nebeneinander wird man sich trotzdem den Puma kaufen, der sieht halt deutlich besser aus. Der Scala ist Nutzfahrzeug.

    Zum Preis: bei nahezu identischer Ausstattung (der Scala hat nur Carplay und kei Navi sowie 17 Zöller statt 19 Zöller) stehen die LP bei 31060.-€ für den Puma und 28.280.- für den Scala. (Preise von 2020). Das der Scala teurer sein soll halte ich für ein Gerücht. Nachlässe gibt es auch für den Scala reichlich.

    ST-Line X, 125 PS, Lucid-Rot, Assistenz-Paket, Design-Paket, LED, elektr. Heckklappe, Sitzheizung, Panoramadach

  • Wer schaut auf den Preis, wenn man dieses oder jenes Fahrzeug kaufen möchte?

    Einen Ford mit einem VW zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

    Ja ich weiß, dass es ein Skoda ist. Von VW habe ich mich nach vielen Jahren verabschiedet. Die Qualität war immer grottenschlecht, bis einschließlich Skoda Yeti.

    Ab dann bin ich gegen den Strom geschwommen und seither immer sehr zufrieden. Hoffe, dass es auch mit meinem ersten Dord so bleibt.

  • Also wenn das hier so lese komme ich mir ein wenig komisch vor...


    Habe für meinen volle Hütte inkl. Pano-Dach 24.000 bezahlt... inkl. Anmeldung / Schilder etc. ST-Line X


    Der Puma ist von den Ford Werken ca 8000 km auf der Uhr.

    Puma ST-Line X | 125 Hybrid | Panorama-Dach | Magnetic Gray | Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von MythMemphis ()

  • Da mir gestern Abend langweilig war und ich nicht wirklich Lust hatte mit meinem Sohn mir Pokemon anzuschauen,habe ich einfach mal bei Ford auf der Homepage nochmals meinen Puma Konfiguriert.

    Dabei ist mir aufgefallen das Ford den Grundpreis für den Puma erheblich angehoben hat.Einzelne Zusatz Optionen haben aber nach wie vor den gleichen Preis,zb.Panoramadach usw.

    So würde meiner jetzt wenn ich mir ihn so nochmal Bestellen würde über 34000€ Liste Kosten.
    Ja ich weiß,Listenpreise zahlt eh keiner aber trotzdem schon irgendwie Komisch was Preislich in knapp 9 Monaten so passiert ist.

    An den Chipmangel allein kann das ja wohl nicht liegen.

  • Dabei ist mir aufgefallen das Ford den Grundpreis für den Puma erheblich angehoben hat.Einzelne Zusatz Optionen haben aber nach wie vor den gleichen Preis,zb.Panoramadach usw.

    Das halte ich für ein Gerücht.


    Preis für den ST Line X 155PS MHEV Schalter:

    Preisliste vom 25.11.2020: 29.100€

    Preisliste vom 24.06.2021: 29.100€ -> Das ist die aktuelle Preisliste, die ich gerade von der Homepage heruntergeladen habe. Ebenso der aktuelle Preis im Konfigurator.


    Die letzte Preissteigerung war die Mehrwertsteuer-Anpassung am Anfang des Jahres.


    Aktuelle PL:

    pasted-from-clipboard.png


    PL vom 25.11.2020

    pasted-from-clipboard.png