Ich habe sowohl den Puma ST-Line X mit 125 PS und einen Scala mit 11t PS im täglichen Gebrauch. Das sind halt 2 verschiedene Konzepte. Auch wenn man im Scala tiefer sitzt ist der sehr bequem und auch ein- aussteigen ist trotz kaputter Bandscheibe problemlos.
Generell ist der Motor des Scala einfach besser, er läuft auch im interen Drehzahlbereich rund und ruhig, ich kann mit Tempo 50 im 5.Gang dzrch die Stadt tuckern, das schafft der Puma nicht. Zudem verbraucht der Scala trotz fehlendem Hybrid ca. 0,5 L/100 Km weniger und läuft lt. Tacho 215.
Das Fahrwerk vom Scala ist komfortabler, dabei liegt er genauso gut auf der Straße. Allerdings hat er auch nur 17 Zöller statt 19 Zöller drauf. Platz hat er auch deutlich mehr, die Fahrassistenz funktioniert auch besser. Allerdings hat er auch 2 große Nachteile, das Panodach lässt sich nicht öffnen und die Bedienung der Klimaautomatik ist Grund genug keinen Scala mehr zu kaufen.
Stellt man beide nebeneinander wird man sich trotzdem den Puma kaufen, der sieht halt deutlich besser aus. Der Scala ist Nutzfahrzeug.
Zum Preis: bei nahezu identischer Ausstattung (der Scala hat nur Carplay und kei Navi sowie 17 Zöller statt 19 Zöller) stehen die LP bei 31060.-€ für den Puma und 28.280.- für den Scala. (Preise von 2020). Das der Scala teurer sein soll halte ich für ein Gerücht. Nachlässe gibt es auch für den Scala reichlich.