Fehler „Getriebestörung“, Ausfall aller Assistenzsystem, es nervt…

  • Regelmäßig bekomme ich beim Losfahren die Fehlermeldung „Getriebestörung“, gefolgt vom Ausfall aller Assistenzsysteme. Wenn ich das Fahrzeug dann abstelle und kurz warte, es kommt ca. 1min. nach Abschalten des Fzg. ein Geräusch wie von einem Stellmotor, und dann wieder starte, ist der Fehler weg. Der Fehler kommt mind. 1x die Woche und nervt einfach nur.

    Ich war schon mehrfach in der Werkstatt, ohne Erfolg.


    Nachdem er heute wieder auftrat, ist mir so aufgefallen, dass der Fehler immer (!) beim Rückwärts aus dem Doppelparker ausfahren auftritt. Ich habe den unteren Stellplatz, d.h. Ich muss immer rückwärts bergan ausfahren. Ich vermute da einen Zusammenhang, dass irgendein Sensor es nicht mag nach dem Motorstart sofort von „P“ in „R“ zu wechseln. Vielleicht hat da irgendjemand eine Idee.


    Ich würde gerne testen, ob ein rückwärts Einparken und damit ein vorwärts Ausparken den Fehler genau so auftreten lässt, allerdings tut sich meine Frau schwer mit dem Rückwärts Einparken in den schrägen Doppelparker.

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.

  • Ich vermute da einen Zusammenhang, dass irgendein Sensor es nicht mag nach dem Motorstart sofort von „P“ in „R“ zu wechseln. Vielleicht hat da irgendjemand eine Idee.

    Nur eine Idee: in dieser speziellen Position erst mal von "P" in "N" und erst nach einigen Sekunden dann von "N" nach "R".

    Ich habe da keine praktische Erfahrung, aber es wäre etwas, was außer den paar Sekunden Wartezeit zumindest nichts kostet.

  • Probiere ich auf alle Fälle aus. 👍

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.

  • Was ist eine VIN?

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.