Austausch der Fronlautsprecher

  • Guten Morgen,


    Ich bin seit kurzem auch Besitzer eines neuen gebrauchten Ford Puma (Bj. 2020). Leider bin ich von der Standartlautsprechern etwas enttäuscht, weswegen ich hier gerne etwas daran ändern würde.

    Für Podcast und normales Radio zwar vollkommen ausreichend aber gerade wenn es um den Bass geht oder die Auflösung bei Musik ist es eher suboptimal.


    Meine Idee war nun ein Paket in der Form eines passiven DSP Verstärkers, Subwoofer in der Reserveradmulde und Austausch der Frontlautsprecher.

    Wobei ich, soweit die Frontlautsprecher inkl. Verstärker ausreichend sind, sogar auf den Subwoofer verzichten würde.

    Der Bass muss eher sauber da sein als das Nummernschild zum wackeln bringen ;)


    Was ich mich bzw. nun euch gerne Fragen würde ist. Hat hier jemand schon mal die Lautsprecher ausgetauscht und kann etwas zu kompatiblen Systemen bzw. der möglichen Einbautiefe sagen?

    Ich habe mal im Internet ein wenig recherchiert und zumindest der Standartlautsprecher ist in sehr vielen Ford Modellen der letzten Jahre verbaut aber zur möglichen Einbautiefe beim Tausch gegen andere Lautsprecher findet man verschiedene Angaben.


    Würde ungern die Türverkleidung abmontieren, nachmessen, wieder zumachen und dann erst bestellen wenn ich mir die zusätzliche Arbeit ersparen kann ^^


    Viele Grüße

    Pleio


    PS: Falls der Beitrag nicht in Werkstatt sondern in den Soundbereich gehört bitte verschieben :)