Die wievielte Inspektion das war, kann ich nicht sagen. Es war aber die erste Inspektion, die ich durchführen lassen habe.
Ich habe das Auto im Juli 2023 bei einem Ford Händler in der Südpfalz (Nähe Karlsruhe), wo ich damals noch gewohnt habe, gekauft. Es war ein Werkswagen von Ford, den der Händler selbst erst kurz zuvor bekommen hatte und der auf einen seinen Mitarbeiter zugelassen war. Zur Übergabe Anfang August 2023 (ich musste bei der Kfz Zulassungsstelle drei Wochen auf einen Termin warten), wurde vom Ford Händler eine Inspektion durchgeführt. Damals hatte das Auto 21.000 km auf der Uhr.
Ich bin jetzt in einem Jahr verdammt viel gefahren und hab mir im Juli am neuen Wohnort bei Bremen einen Termin für die Inspektion und den TÜV geholt. Der Ford Händler hat ordentlich zu tun, ich musste zwei Monate warten und der Puma hatte nun zum Termin einen Kilometerstand von gut 54.000.
Ich habe schon lange keine Inspektion mehr bei einem Händler gemacht. Das mache ich i.d.R. nur solange das Auto Garantie hat. Anschließend gehe ich zu meinem Cousin, der eine freie Autowerkstatt betreibt. Trotzdem hat mich der Preis umgehauen. Die teuerste Inspektion, die ich von einem Vertragshändler hatte, lag um die 400 €. Und ich habe deswegen auch mit ca. 500 € kalkuliert. Dass die Preise so dermaßen angezogen haben, hätte ich nicht gedacht. Scheint aber gemäß eurer Reaktionen nicht außergewöhnlich zu sein.