Türen neu einstellen möglich?

  • So war jetzt aus Neugier auch bei meinem Puma und hab den abstand zwischen den Leisten gemessen.


    Es sind überasschenderweise auch ca. 4-5mm :rolleyes: (Kalt, 12 Grad)


    Jetzt komm ich wirklich ins grübeln was dazu führt das es im Sommer aneinander reibt... :/

    Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine behinderte (Ursache: ?) Wärmedehnung der Leiste. Das heißt, wenn sich die Leiste nicht gleichmäßig nach vorne und hinten, sondern z.B. nur nach vorne oder hinten ausdehnen kann. Dann verteilen sich die von mir überschlägig berechneten 2 ... 3 mm Dehnung der Leiste nicht, sondern werden nur an dem einen Ende wirksam. Und dann hast du die Kollision.


    ... aber alles nur reine Mutmaßung.

    ST-Line X in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

  • Ford und seine Spaltmaße sind eine Sache für sich. Damals bei meinen neuen Mustang waren diese auch grottig. Der vordere Kotflügel kollidierte mit der Tür auf der Fahrerseite. Beim öffnen rieb die Tür am Kotflügel. Gemacht nix da nicht ging. :thumbdown:

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Die Türe zu anzupassen ist prinzipiell schön möglich, ABER das ist ein gefummel. Das Schloß muss auch wieder neu ausgerichtet werden. Der Lack platz beim lösen der Schrauben natürlich ab. Das würde ich mir genau überlegen. Notfalls ein Stück von der Leiste weg schneiden/schleifen/sägen? Bei Ford wundert mich wirklich nichts mehr.

    ******************

    Schöne Grüße

    Oli


    Puma STX 1.5L EZ 5/24

  • Die Türe zu anzupassen ist prinzipiell schön möglich, ABER das ist ein gefummel. Das Schloß muss auch wieder neu ausgerichtet werden. Der Lack platz beim lösen der Schrauben natürlich ab. Das würde ich mir genau überlegen. Notfalls ein Stück von der Leiste weg schneiden/schleifen/sägen? Bei Ford wundert mich wirklich nichts mehr.

    Wollte ich auch schon vorschlagen: die Russisch/Afrikanische Methode, ran an die große Flex. 8o

    LG Thomas


    Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

  • Die Türe zu anzupassen ist prinzipiell schön möglich, ABER das ist ein gefummel. Das Schloß muss auch wieder neu ausgerichtet werden. Der Lack platz beim lösen der Schrauben natürlich ab. Das würde ich mir genau überlegen. Notfalls ein Stück von der Leiste weg schneiden/schleifen/sägen? Bei Ford wundert mich wirklich nichts mehr.

    Genau so würde ich das machen lassen. Zum Lackierbetrieb gehen, dort das Problem schildern, die Leiste kürzen und neu (teil-)lackieren lassen. Beim Ausrichten der Tür hättest sicherlich die beschriebenen Lackplatzer, das wiederum zu lackieren wäre weitaus schwieriger und kostenintensiver. Das Ganze sollte eigentlich Ford zahlen.
    Viel Erfolg
    Alf

    EZ Oktober 2020, ST-Line, Dynamic Blue, 125 PS Mild-Hybrid, AHK, B & O, Winterpaket, Handschalter

  • Heute ist es warm und natürlich ist das Problem wieder aufgetreten. Heute hatte ich allerdings etwas Zeit und Lust und bin der Frage nachgegangen warum sich die Zierleisten an den ecken treffen bei Hitze.


    Hab mir die Türen, den Schweller und die Zierleisten genau angeschaut. Da es bei kalten und weniger warmen Temperaturen keine Probleme gibt ist es ja schon mal klar das es irgendwie auch mit Wärmeausdehnung zu tun haben muss.


    Heute ist mir dann aufgefallen das es vermutlich nicht an der breite der Zierleisten liegt, sondern an unterschiedlicher Höhe der Zierleisten. Mir ist nämlich aufgefallen das die hintere Zierleiste weiter ab steht, also nach außen weg von der Türe, während die die vordere Zierleiste eher zu tief nach innen liegt. Sieht man natürlich nur wenn man genau hinschaut oder mit dem Finger entlang fährt von einer Zierleiste zur anderen. Da merkt man dann plötzlich den Höhenunterschied an den Ecken.


    Ich vermute bei Hitze steht die hintere durch wärmeausdehnung noch ein bisschen mehr ab wodurch sie natürlich beim öffnen der Türe auf die zu weit innen liegende vordere Zierleiste trifft.


    Die Lösung könnte simpel sein. Hab gesehen man kann die vordere Zierleiste bzw. das Element auf dem die Zierleiste liegt etwas unterlegen. Da gibt es Spiel. Einfach ein Stück Gummi oder Plastik rein schieben, womit dann die vordere Zierleiste auf gleicher Höhe sein dürfte.

    Aber evtl. fahre ich vorher auch nochmal zum FFH um ihm das zu zeigen

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Andymiral Du bist nicht der erste mit diesem Problem. Habe dazu schon öfter etwas gelesen. Tritt aber wohl sehr selten auf.

    Könnte sein das sich der Kleber bei dir unter Hitze ausdehnt oder zu blasen beginnt, denn die Tür oder die Leiste selbst werden es sich ja nicht ausdehnen. Im Grunde würde ich aber innerhalb der Garantie nicht selbst daran raubasteln und das dem Händler erneut präsentieren. Das ist schließlich ein Mangel, den du nicht zu Verschulden hast. Sollen sie zusehen, wie sie das hinbekommen. Notfalls noch einen anderen Händler anfahren.