Türen neu einstellen möglich?

  • Hallo zusammen,


    Bei meinem Ford Puma besteht das kuriose Problem, dass im Sommer wenn der Puma eine weile in der prallen Sonne stand, sich die hinteren Türen nicht öffnen lassen ohne das sich die Tür-Zierleisten an den Ecken treffen. Scheinbar dehnen sich die Tür-Zierleisten bei Hitze aus.

    Da sich die Zierleisten dadurch beschädigt haben, habe ich die Zierleisten nun austauschen lassen. Leider ist das Problem mit den neuen Zierleisten nachwievor da wenn das Auto lange in der Sonne steht!


    Nun habe ich mir das ganze etwas genauer angeschaut und frage mich wieso nur wenige Puma Fahrer dieses Problem haben. Bei den meisten scheint es ja damit keine Probleme zu geben.


    Mittlerweile vermute ich einfach, das die Türen zu nah aneinander sind. Der Spalt zwischen den Türen ist vermutlich zu gering?


    Ist es möglich die Türen neu einstellen zu lassen um quasi einen größeren Abstand zwischen den Türen zu haben? Wie aufwendig ist das?

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Ob man die Türen neu einstellen kann habe ich beim FFH noch nicht nachgefragt.


    Hatte die Tür-Zierleisten erst vor einem Monat austauschen lassen. Der FFH sagte zu mir er kenne das Problem nicht und ich soll es jetzt mal beobachten mit den neuen Zierleisten.

    War nun die letzten 2 Wochen im Urlaub und das Auto stand öfter mal in der prallen Sonne bei 30 Grad und mehr. Und wenn man dann die hintere Türe öffnen möchte ist das Problem wieder da...die Zierleisten ecken aneinander an.


    Bei "normalen" Temperaturen oder wenn sich das Auto Abends abgekühlt hat, lassen sich die Türen normal öffnen.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Andymiral ()

  • Ich glaube das sich die Tür-Zierleisten bei jedem Puma in der Sonne minimal ausdehnen, die meisten bekommen nur davon nichts mit weil genug Abstand zwischen Hinter und Vordertür ist.

    Zumindest ist das meine Theorie.


    Ansonsten wüsste ich auch nicht. Die Zierleisten selber sind ja ausgetauscht worden durch neue und das Problem ist wieder da. Irgendwas ändert sich bei hohen Temperaturen.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Ich denke,das wird irgend ein Materialfehler sein.

    Eigentlich kann sich keine Tür so verziehen.

    Hallo Jens,


    das ist ja kein Materialfehler. Der Spalt zwischen vorderer und hinterer Tür wird einfach zu klein sein. Und dann stehen die Leisten durch die Wärmedehnung aneinander an.


    Allerdings: ich habe gerade mal bei mir kontrolliert und den Abstand zwischen den Leisten im geschlossenen Zustand der Türen (kalt) ermittelt. Er beträgt 4 ... 5 mm. Wenn es hier bei Andymiral zu einer Berührung kommt, dann muss schon einiges außerhalb der Toleranz liegen. Ein Einstellen der Türen, um dieses Problem zu beheben, kann ich mir zwar vorstellen, aber es wird nicht einfach sein. Hab es mir gerade angeschaut!


    Gruß, Volker

  • Tatsächlich wollte ich demnächst auch mal mit einem Maßband den abstand zwischen den Türen messen und idealerweise mit anderen Pumas vergleichen.


    Müsste sowas nicht eventuell eigentlich auch mit der erweiterten Garantie/Schutzbrief abgedeckt sein?


    Das wäre ja eigentlich ein Herstellungs bzw. Produktionsfehler.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Ok Volker,Du hast Recht,es ist kein Materialfehler,aber ein Produktionsfehler.

    Der hätte aber bei der Endkontrolle bemerkt werden müssen.

    Die Spaltmaße werden ja eigentlich auch kontrolliert.

  • So war jetzt aus Neugier auch bei meinem Puma und hab den abstand zwischen den Leisten gemessen.


    Es sind überasschenderweise auch ca. 4-5mm :rolleyes: (Kalt, 12 Grad)


    Jetzt komm ich wirklich ins grübeln was dazu führt das es im Sommer aneinander reibt... :/

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Andymiral ()