Heckklappe Sensor - Waschstraße

  • Moin zusammen ,


    Ich habe mal eine "Dumme" Frage . Ich habe auch nichts gefunden in alten Beiträgen.


    Ich hatte ja im VFL schon die Sensor gesteuerte Hecklappe. Habe mein Auto aber immer mit der Hand gewaschen.


    Jetzt wird bei uns eine Hoch moderne Mr Wash Anlage um die ecke gebaut wo Ich mit dem neuen in Zukunft hin möchte.


    Ich es korrekt das Ich in der Waschanlage den Schlüssel im Auto haben muss damit der Fußsensor nicht Ausversehen öffnet ? Also sobald Schlüssel im Auto Fußsensor deaktiviert ?

  • Hi,


    Ich hab zwar keine Antwort auf deine Frage, aber ich war bereits öfter mit meinem Puma in der Waschanlage. Auch bei Mr. Wash.

    Noch nie ist mir die Heckklappe aufgegangen.


    Bis zu deinem Beitrag hab ich mir darüber noch nie gedanken gemacht :D

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Ich mache Mir auch erst Gedanken darüber seit beim abdampfen meines Fahrzeuges die Heckklappe sich öffnete . Schlüssel war in der Tasche. Beim abdampfen ist es nicht so wild , wenn in der Waschstraße aber die Bürsten unterwegs sind ist es doof .


    Sieht man ja ab und zu mal in einigen Videos.

  • Die Klappe öffnet sich nur, wenn sich der Schlüssel unmittelbar hinter der Klappe befindet. Du müsstest also in der Waschanlage direkt hinter dem Auto herlaufen.

    Hab ich so noch nicht ausprobiert, müsste aber funktionieren, wenn man nicht vorher von der Walze erschlagen wird.


    Versuch mal die Klappe per Sensor von einer 2. Person öffnen zu lassen während Du mit dem Schlüssel in 2m Entfernung stehst.

    ST-Line X, Grey Matter, 155 PS, Automatik, Fahrer Ass II, Winter-Paket, Anh.-Kupplung, el. Heckklappe

    Bestellt 11.01.22, Gebaut 04.09.22, Abgeholt 25.11.22

  • Moin,

    Ich habe ja noch keinen Wagen mit Fuß Sensor, deswegen kurz gegoogelt.

    Im Renault Forum steht, dass der Fuß Sensor nur bei abgeschlossen Wagen funktioniert. Deswegen soll man den Schlüssel im Auto lassen, damit sich der Wagen nicht automatisch abschließt.

    Ich glaube die Sensoren funktionieren markenübergreifend ähnlich.

    Also würde ich den Schlüssel lieber im Auto lassen 😉

  • Der Sensor beim Puma funktiniert auch, wenn der Wagen offen ist, also nicht verriegelt. In der Waschanlag ist bei mir auch noch nie die Heckklappe aufgegangen.

  • Tatsächlich muss man aber dafür mit Schlüssel nah an der Heckklappe sein. Meine Freundin wollte schon öfter mal die Heckklappe aufmachen mit dem Fußsensor während ich etwa bei der Vordertür stand. Ist nix passiert.

    Erst als ich dazu kam ging die Heckklappe auf.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic