Ford Puma FL (125PS) Zündaussetzer und MKL an

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen neuen Puma (125PS) seit August mit rd. 2.500km. Der Wagen hatte jetzt mehrfach das Problem, dass die MKL blinkte (später auch dauerhaft leuchtete), weil wohl (lt. Werkstatt) Zündaussetzer im Zyl. 2 vorhanden sind. Merkt man auch deutlich bei der Fahrt, dass der Wagen, allerdings erst wenn er warm ist, auf zwei Zylindern läuft.


    Jetzt war er bereits zwei Mal in der Werkstatt, erstes Mal hieß es "Zündspulen waren nicht fest", beim zweiten Mal wurde eine Zündkerze gewechselt. Beides hat nicht geholfen, jetzt kommt der Fehler schon wieder.


    Natürlich lasse ich die Werkstatt nicht aus der Verantwortung, mich würde jedoch interessieren, ob jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht hat?


    Danke vorab!

  • Update: wenn man ihn jetzt startet, läuft er im Leerlauf auf einem Zylinder

    Irgendjemand im Forum hatte ähnliche Probleme. Ich meine, dass hier ein Einspritzventil die Ursache war. Aber dass nun bei dir zwei Zylinder nicht mehr laufen - hmmhh😮!

    Auf keinen Fall so fahren, sonst riskierst du weitere Schäden. Wenn du Pech hast, ist dein Kat bereits zerstört.


    ... und viele Nachbesserungsversuche würde ich deiner Werkstatt in diesem Fall nicht geben. Und beim nächsten misslungenen Versuch würde ich mit Wandlung drohen! Ist leider manchmal der letzte Weg🤐.


    Gruß, Volker

  • Danke dir für deine Einschätzung. Spannend ist, nach drei Stunden Abkühlung läuft der Motor wieder :-/

  • Danke für deinen Input, aber warum sollte dann immer der Zylinder 2 Zündaussetzer haben.


    Seit heute ist der Puma wieder in der Werkstatt. Mal gucken, wie lange. Halte euch auf dem Laufenden

  • Ich würde Lambdasonde oder Regler denken. Gab da auch schon mal vereinzelt Probleme beim Puma. Dafür würde das Verhalten bei Temperatur sprechen.

    was ist ein regler? warum soll die lambdasonde dafür verantwortlich sein das ein zylinder aussetzt, und nur der eine zylinder aussetzt?

  • Da sie die Einspritzung regelt und die Motorleuchte angeht könnte das ein Indiz sein. Zumal es nur passiert, wenn der Motor warm wird. Das Motorsteuergerät bekommt so falsche Werte und schaltet in den Notlauf. Kann natürlich auch was anderes sein. Das werden wir aber erst wissen, wenn @sbstn die Diagnose hat.

  • Da sie die Einspritzung regelt und die Motorleuchte angeht könnte das ein Indiz sein. Zumal es nur passiert, wenn der Motor warm wird. Das Motorsteuergerät bekommt so falsche Werte und schaltet in den Notlauf. Kann natürlich auch was anderes sein. Das werden wir aber erst wissen, wenn @sbstn die Diagnose hat.


    oh ja schlecht geraten ist immer noch nur geraten