Ford Puma ST Leistungsprüfstand Diagramm

  • Hallo zusammen,

    ich dachte mir dass ich hier mal ein Thema eröffne, das schon im Focus ST Forum Thema war.

    Also verändert wurde bei mir die Ansaugung, DTE Power Control X Einzelabstimmung sowie Benzin Superplus 98.

    240 PS und 377 Nm Drehmoment sind dabei rausgekommen, mir wurde bei DTE gesagt, und auch im alten Diagramm gezeigt

    dass mit 102 Oktan noch deutlich mehr geht, aber das reicht hier schon. Es waren bei mir auch optimale Bedingungen 16° Celsius

    Tuning1.pdf


    Das gute bei DTE ist die schnelle Appsteuerung, ich kann in Sekundenschnelle auf Serie zurückgehen. Das Gerät hat 3 "Leben". Und besonnen gehe ich auch mit um, habe noch nie V/max augetestet, ebensowenig 0-100. Ich fahre nur zügig etwa im Bereich 80-160. Mein aktueller Langzeitspritverbrauch liegt bei 6,8 Litern, da ist alle mit bei AB, Stadt,Land.

  • Reizen würde es mich schon. Die Stage 1/2 von Montune.

    Aber bei dem kleinen Motor mach ich lieber nichts :whistling:

    Auch die 320Nm Serie sind schon ordentlich, da will ich dem Getriebe nicht noch mehr zumuten.

    Aber macht bestimmt heiden Spaß die Größeren zu ärgern ^^ :thumbup:

    ******************

    Schöne Grüße

    Oli


    Puma STX 1.5L EZ 5/24

  • Ein kleines Leistungsplus wäre nicht schlecht :) Weiß hier jemand, wieviel NM das Getriebe max. verträgt?

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Hier mal die Angaben aus Ford PTS:


    Schaltgetriebe - Übersicht

    Das 6-Gang Schaltgetriebe (B6+) ist ein manuell schaltbares Getriebe.

    Es zeichnet sich durch sein geringes Gewicht, sein hohes Drehmomentübertragungsvermögen und hervorragende Schaltqualität aus.

    Das B6+ basiert auf dem bekannt bewährten B6 Getriebe mit folgenden Unterschieden:

    • Trockengewicht: 41.5 kg
    • Länge: 385mm
    • Abstand Eingangswelle zu Abtriebswelle: 76mm
    • Abstand Eingangswelle zu Differential: 189mm
    • Ratio Spread: 5.5 (G6) & 6.4 (D6)
    • Übersetzungsbereich vom 1. Gang: 12.36 - 16.35
    • Das Getriebe muss nicht geshimt werden.

    Merkmale

    • Schaltgetriebe mit sechs Vorwärts- und einem Rückwärtsgang
    • Quer zum Fahrzeug eingebaut
    • Maximal übertragbares Drehmoment:
      • 330 Nm
    • Geeignet für Fahrzeuge mit einem Fahrzeuggesamtgewicht bis maximal 2200 kg
    • Einbaulänge: 385 mm
    • Schaltbetätigung über Schaltseilzüge
    • Gewicht des Schaltgetriebes (trocken): Etwa 39.5 - 41.5 kg
    • Füllmenge – Schaltgetriebeöl: 1,69 Liter
      • Die angegebene Füllmenge bezieht sich auf ein komplett trockenes Getriebe. Ein neu angeliefertes Schaltgetriebe beinhaltet bereits eine Restölmenge von etwa 0,100 Liter. Beim Befüllen des Schaltgetriebes ist dies zu berücksichtigen.


  • Das bedeutet, dass das ST-Getriebe für max 330 NM ausgelegt ist und damit kaum bzw. eigentlich keine Reserven vorhanden sind. Mit 360 bis 380 NM (je nach Tunerangaben) liegt man dann schon deutlich darüber :/ Andere Getriebe habe da oft mehr Reserven, das würde die Tuningentscheidung einfacher machen 8)

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023