SYNC 3 - Version 3.4 - Kartenupdate auf F13

  • Das ist aber völlig normal! Schließlich wird das System upgedatet. Da sollte man bis zur Fertigstellung die Finger davon lassen!

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ja. Aber ich finde es nicht völlig normal, dass das System während eines Updates für 3 Tage kaum nutzbar ist. Und wenn man die "Finger davon lässt" wäre es gar nicht nutzbar.
    Schwache Leistung von Ford!

  • Naja, du kannst das ja auch in einem Rutsch mit ca. 2-3h Zeitaufwand durchführen...

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ich hatte das schon mal erwähnt: Die Technik stammt aus den 2010er Jahren (Focus) und wurde erst 2024 mit Sync 4 geändert.

    Das Sync 3 wurde vielleicht da entwickelt, eingesetzt erst später. Mit dem Sync4 ist es aber nicht viel anders, gibt es seit 2018 und hat auch "nur" doppelt soviel Leistung, wie das Sync3 in dem eine langsame CPU (TexasInstruments) werkelt. Allerdings frisst das Sync4 durch den größeren Bildschirm und höhere Auflösung die Mehrleistung fast wieder auf. Eigentlich wollte Ford schon seit einiger Zeit auf Android Automotive einführen, also eigentlich ist Sync4 auch schon jetzt tot und veraltet.

  • Hallo, Grey Matter!

    Sync 4 ab 2018, sollte das jetzt heißen, ich hab Sync 4!? Ich dachte, das ist 3!?

    Oder musste man das extra ordern?

    Grüße!

    Das Sync4 wird beim Puma erst seit dem FL verbaut. Das heißt du hast ein Sync 3. Sync 3 welches in den Jahren 2016-2024 verbaut wurde / Sync 4 2019 - Dato verbaut wird. Es gibt ja immer einen Übergang, indem es neue und alte Modelle gibt. Der Focus hatte das Sync4 schon vor Corona, da war es aber extrem schlecht lieferbar.


    2010 als Vorstellungsdatum für das Sync3 ist definitiv falsch Sync3 Vorstellung 2016 in Barcelona


    Sync4 Vorstellung


    Ford Zukunft Android Automobile

  • Vielleicht das noch für Dich:


    Geschichte von Sync:

    Ford Sync - Wikipedia


    Ford entscheidet, ab wann in welchem Modell welche Sync-Version vorhanden sein soll und baut entsprechende Hardware in Dein Auto ein.

    So haben wir im Puma bis zum Facelift Sync 3 drinnen. Das Puma-Facelift aus diesem Jahr erhält Sync 4.

    Innerhalb der Versionen gibt es dann diverse Updates. Für Sync 3 mittlerweile ja das altbekannte Sync 3.4 aus 2023.


    Wie oben geschrieben erhielt der Ford Mach-E mit Modelljahr 2021 als erstes Ford Modell das Sync 4.

    Wobei das sogar Sync 4A ist, also die Hochformat-Version, die es auch im Ranger gibt.


    Der ursprüngliche Focus der vierten Generation (ab 2018) hatte noch das Sync 3.

    Erst das Focus-Facelift in 2021 erhielt dann Sync 4 und damit den größeren Bildschirm.


    Viele Grüße rüber übers Wiehengebirge nach Bad Essen.