SYNC 3 - Version 3.4 - Kartenupdate auf F13

• Hallo Mine,

habe mir den USB angeschaut. Ein Logfile wurde nach dem verhunzten

Kartenupdate vom Syn3 nicht erstellt.

Wenn ich ein Kartenupdate neu erstelle, muss ich vorher am Sync ein

Werksreset durchführen und anschließend die Batterie abklemmen?

Vielleicht ist das sinnvoll damit das System sich nicht wieder verrennt.

Gruß Aston

• Hallo Raubkatze69

ein Kartenupdate muss immer mit der von Sync3 erstellten Log-Datei beim Ford Server durch den Datei-Upload bestätigt werden. Nur dann kann für Dein Fahrzeug ein neues Release angeboten werden. Die Anzeige des aktuellen SW-Standes nach Eingabe der FIN bei Ford kann einige Tage dauern. So steht es auch in der Sync 3 Beschreibung bei Ford Online.

Gruß Aston

• Hallo Raubkatze69

ein Kartenupdate muss immer mit der von Sync3 erstellten Log-Datei beim Ford Server durch den Datei-Upload bestätigt werden. Nur dann kann für Dein Fahrzeug ein neues Release angeboten werden. Die Anzeige des aktuellen SW-Standes nach Eingabe der FIN bei Ford kann einige Tage dauern. So steht es auch in der Sync 3 Beschreibung bei Ford Online.

Gruß Aston

Hi Aston, in der Theorie ja. Genau das funktioniert aber in der Praxis aktuell nicht korrekt. Auch schon vor dem F13-Update über die Ford-Server bekam man eine Zeit lang eine kleine 50 KB-Update-Datei als Karten-Update angeboten. Nämlich die Map_49471_Update.zip. Die macht nix anderes als diese System-Zustands-Logdatei zu erzeugen. Hat man das hochgeladen, dann sollte das so passieren wie von Dir geschildert. Gibt es ein Update für Dein Auto aufgrund der hochgeladenen Daten der log-Datei, dann sollte das angeboten werden. Gibt es dagegen kein Update, dann sollte dies auch so vermeldet werden bzw. gar kein Update angeboten werden.

Sehe ich das richtig Raubkatze69, dass Du auch wieder dieses 50 KByte Map_49471_Update.zip erhältst? Ich erhalte das auch noch - und zwar schon über 4 Wochen, seitdem die F13 mit dem von Ford gelieferten autoinstall.lst hier korrekt installiert ist. Und auch wieder die log-Datei hochgeladen wurde.

Darum mal meine Frage hier in die Runde:

Gibt es irgendjemanden, der den Weg über die Ford-Update-Seite das F13-Update-Zip geladen hat, dann das Update erfolgreich durchgezogen hat, anschließend die erzeugte log-Datei wieder Ford hochgeladen hat und zu guter Letzt dann jetzt bei Abfragen die Info erhält, dass er ein aktuelles System hätte? Oder bekommt jeder wieder dieses kleine 50 KB-Update mit der Log-Datei?

Schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben. 8o

Einmal editiert, zuletzt von RDEnger ()

• Ich für meinen Teil, habe das Update im November schon gemacht, so lange probiere ich das auch schon zu bestätigen, aber gestern zum letzten Mal versucht. Es steht immer das gleiche auf der Ford Webseite, Sync aktuell und das für Maps ein Update zur Verfügung steht, obwohl F13 installiert ist. Vielleicht ist das auch etwas, um die Kundschaft dafür in die Werkstatt zu bringen. Bei F12 hat es aber ohne Probleme funktioniert, oder vielleicht hab ich da auch irgendwas verkehrt gemacht, weiß aber nicht was!

Aber ich geb das jetzt auf!

Grüße!

• Ich für meinen Teil, habe das Update im November schon gemacht, so lange probiere ich das auch schon zu bestätigen, aber gestern zum letzten Mal versucht. Es steht immer das gleiche auf der Ford Webseite, Sync aktuell und das für Maps ein Update zur Verfügung steht, obwohl F13 installiert ist. Vielleicht ist das auch etwas, um die Kundschaft dafür in die Werkstatt zu bringen. Bei F12 hat es aber ohne Probleme funktioniert, oder vielleicht hab ich da auch irgendwas verkehrt gemacht, weiß aber nicht was!

Aber ich geb das jetzt auf!

Grüße!

Du brauchst nix aufgeben. Lade das Dir bei Ford angegebene Update herunter. Ist es nur 50 KByte groß und heißt Map_49471_Update.zip? Dann ist alles fein und Ford ist nur zu doof.

Schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben. 8o

• Der Spruch unten ist aber nicht auf Dich gemünzt. Fand den aber auch - nicht nur hier, auch für andere Foren und überhaupt die sozialen Medien - sehr passend.

• Und noch mal meine Frage hier in die Runde, weil mich das wirklich interessieren würde:

Gibt es irgendjemanden, der den Weg über die Ford-Update-Seite das F13-Update-Zip geladen hat, dann das Update erfolgreich durchgezogen hat, anschließend die erzeugte log-Datei wieder Ford hochgeladen hat und zu guter Letzt dann jetzt bei Abfragen die Info erhält, dass er ein aktuelles System hätte? Oder bekommt jeder wieder dieses kleine 50 KB-Update mit der Log-Datei?

• Bei mir hat das Update (das Offizielle natürlich) auch nicht funktioniert. Nach dem Kartenupdate kam die Meldung Update erfolgreich, Änderungen werden nach dem Neustart übernommen (Stand noch nichts von USB Stick abziehen). Nach dem Neustart: Update Error, bitte wenden Sie sich an den Ford Kundendienst. Eigentlich sollte jetzt ja das Logfile erstellt werden. Auch ein Stick, der nur das Loglile erzeugt, scheitert mit der gleichen Meldung.

Man könnte jetzt einen Sync Reset versuchen, aber dann sind alle meine Einstellungen weg, darauf habe ich keinen Bock. Wat solls, es funktioniert. Bis zu einem evtl. F14 ist ja noch Zeit.

Puma ST LIne X, 155 PS Automatik 2023 - All In, außer Panoramadach