Parksensoren vorne

  • Hallo Puma Gemeinde

    Habe seit ca 4 Wochen einen neuen Ford Puma ST.

    Habe das Fahrerassistens Paket 2.

    Nun habe ich folgende Frage.

    Angeblich hat das Auto auch parksensoren vorne.

    Die aber irgendwie nur mäßig bis garnicht funktioniert. Meiner Meinung nach. Wenn ich zb. Ins Parkhaus eng um die ecke fahre piept da garnichts. Genauso wenig wie wenn ich zb. Langsam vorne nah an ein anderes Auto fahre. Aber wenn ich langsam aus meiner Einfahrt nach dem Starten fahre piepen die obwohl das nächste Hindernis locker 3 m entfernt ist. Frage mich jetzt ist das normal bei Ford. Wann oder wie funktionieren die parksonsoren vorne?

    Kenne das von den meisten andren Herstellern. Das sobald man ca, schritgeschwindkeit fährt die parksonsoren vorne aktiv sind. Zb. Auch beim einfahren in ein Parkhaus. Das die mir anzeigen wie weit ich es noch zur Wand habe. Oder sogar im Stau wenn ich ganz nah an den vorderman ranfahre. Beim Puma tut sich da leider nichts keine ahnung woe die Dinger funktionieren sollen. Eigentlich kann ich nur etwas sehen wenn ich den Kamera Knopf betätigte. Und das Bild dann nach vorne mache. Was sehr nervig ist, erstmal paar mal rumzudrücken bevor man irgendwo einparken will. Wie ist es bei euch? Sollte ich damit zum Händler oder ist das leider so normal bei Ford?

  • Moin,

    Ich bekomme erst am Mittwoch meinen Puma, aber ich fahre zur Zeit noch einen Kuga. Die Parksensoren vorne, aktivieren sich automatisch mit dem einlegen der Rückwärtsgang. Wenn du also rangiert und erst rückwärts und dann vorwärts fährst, sollten die piepen. Zusätzlich habe ich noch einen Schalter um die zu aktivieren, wenn ich sie z.b. für das Vorwärtsfahren Brauch.

    Ich vermute, dass wird beim Puma ähnlich sein

  • Moin,

    Ich bekomme erst am Mittwoch meinen Puma, aber ich fahre zur Zeit noch einen Kuga. Die Parksensoren vorne, aktivieren sich automatisch mit dem einlegen der Rückwärtsgang. Wenn du also rangiert und erst rückwärts und dann vorwärts fährst, sollten die piepen. Zusätzlich habe ich noch einen Schalter um die zu aktivieren, wenn ich sie z.b. für das Vorwärtsfahren Brauch.

    Ich vermute, dass wird beim Puma ähnlich sein

    Vielen dank für die Antwort. Leider gibt es beim puma keinen schalter um die parksensoren zu aktivieren. Nur für die Kamara. Aber die funktioniert leider auch nur mäßig. Und bei Regen nahezu unbrauchbar. Bin es von andren Herstellern halt anders gewohnt. Bis jetzt immer nur Japaner oder deutsche Fabrikate gefahren. Und da muss man zugeben das die ganzen Fahrasisstens Systeme weit aus besser funktionieren haben. Denk nach einer Weile werde ich mich dran gewöhnen. Aber trotzdem etwas schade für Ford. Weil ansich fährt der Wagen schon echt prima. Software technisch muss Ford da noch einges nachholen.

  • Nachdem du das Facelift hast, warte noch qualifizierte Antworten ab. Ich hab noch das alte Modell und die vorderen Parksensoren funktionieren beim Parken wie sie sollten, wie bei dem Honda den ich vorher hatte.

    Ford Puma ST X, 200 PS, mean green, Performance Paket, Fahrerassisstenz Paket II, Panorama Dach, elektrische Heckklappe

  • Also ich fahre ja den „alten Puma“ VFL mit dem Fahrerpaket 2 und bei mir funktionieren die vorderen und hinteren Sensoren ohne Probleme auch ohne irgendwelche Schalter zu betätigen.

    Ich habe auch selten Fehlalarme von den Teilen, es sei denn da fliegt bei viel Wind mal ein Stück Laub dran vorbei oder ähnliches.

    LG Thomas


    Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

  • Genauso bei mir. Alles ok bei altem Modell 2021. Bei Feuchtigkeit hat er ab und zu Probleme und meldet ein Hindernis was gar nicht da ist.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Also ich fahre ja den „alten Puma“ VFL mit dem Fahrerpaket 2 und bei mir funktionieren die vorderen und hinteren Sensoren ohne Probleme auch ohne irgendwelche Schalter zu betätigen.

    Ich habe auch selten Fehlalarme von den Teilen, es sei denn da fliegt bei viel Wind mal ein Stück Laub dran vorbei oder ähnliches.

    Ok, danke für due antwortet. Denk werde damit mal zum Händler fahren. Hat mir keine ruhe gelassen. Grade nochmals hin und her probiert. Habe einen Freund gebeten sich vors auto zu stellen. Und beim wirklich ganz ganz langsamen zu fahren auf ihn. Gingen die zwar an aber auch viel zu spät. War quasi nur eine handlänge Abstand. Beim normalen parken mit normaler einpark Geschwindigkeit wäre es leider viel zu spät um noch zu bremsen.

  • Und du fährst das Facelift?

    Nö, das nicht, da gebe ich dir recht👍. Aber ich gehe mal davon aus, dass FORD da nichts grundlegendes dran geändert hat. Wäre ja schlimm, wenn diese Unzuverlässigkeit nun Serie wäre.


    Ich glaube einfach, dass beim Puma von razalgul irgendwas faul ist. Denn sein System reagiert ja wohl viel zu unsensibel!

    ST-Line X in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe