Motoren in Pumas zum Teil von fremden Herstellern?

• Ich spreche einfach mal alle Forumsmitglieder an.

Gestern wurde ich in einem Gespräch gefragt ob ich einen original Fordmotor hätte, oder ob es sich um einen Fremdherstellermotor handelt ,oder um einen Motor aus einer Cooperation

mit irgendwelchen Fremdherstellern. Wer kann dazu was genaueres und verwertbares sagen?

Grüße von

Perawu

Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

> Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

• Zumindest beim 1.0l ist es so, das diese zuerst aus Köln kamen. Später wurde die Produktion der 1.0l Motoren komplett nach Rumänien verlagert. Der 1.0l ist eine Eigenentwicklung von Ford. Das alle Teile von dem Motor von Ford hergestellt werden, wage ich aber zu bezweifeln. Einige Teile werden zumindest bisher noch von Auftragsfertigern hergestellt, bearbeitet und auch veredelt. Die Getriebe werden zugekauft.

Über die anderen Ford Motoren kann ich nichts sagen, ist aber ziemlich verteilt.

• GrayMatter , hallo. Du schreibst:

Zumindest beim 1.0l ist es so, das diese zuerst aus Köln kamen.

Gibt es in Rumänien auch ein, oder mehrere Fordwerke? Die Frage ist ja ob es sich um original Ford Motoren handelt oder ob sie z. B. von Fiat oder Peugot, Suzuki oder BMW ecetera kommen.Oder werden Sie mit anderen, auch hier nicht genannten Hersteller, in Cooperation gebaut? Wenn Ford, wie Du sagst die Motoren in Rumänien bauen lässt, es sich hierbei aber um reine Fordwerke handelt, dann sind es ja reine originale Ford Motoren die nur auswärts, aber von Ford gebaut werden.

Hat da noch Jemand genauere Kenntnisse?

Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

> Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

• Nur eins in Rumänien in Craiova, dort werden auch die Motoren gebaut. Seit 2011 war der 3 Zylinder 1.0l Ecoboost zig Mal in den Nachrichten und Presse ausgezeichnet als International Engine of the Year. Kein ander Motor hat diese Auszeichnung öfter gewonnen und deutsche Ford Ingenieure haben ihn mit amerikanischen zusammen entwickelt. Also dieser Motor ist definitiv von Ford. Tja, es war einmal ...

Wikipedia Ford Ecoboost Motoren

• GrayMatter , hallo. Du schreibst:

Gibt es in Rumänien auch ein, oder mehrere Fordwerke? Die Frage ist ja ob es sich um original Ford Motoren handelt oder ob sie z. B. von Fiat oder Peugot, Suzuki oder BMW ecetera kommen.Oder werden Sie mit anderen, auch hier nicht genannten Hersteller, in Cooperation gebaut? Wenn Ford, wie Du sagst die Motoren in Rumänien bauen lässt, es sich hierbei aber um reine Fordwerke handelt, dann sind es ja reine originale Ford Motoren die nur auswärts, aber von Ford gebaut werden.

Hat da noch Jemand genauere Kenntnisse?

Moin Moin,

Der 1.0L Motor, wie der im Puma vorhanden ist, wird rein in Craiova von Ford selbst hergestellt und gebaut. Zum Beispiel ist die komplette Einspritzung und auch viele Sensoren und das Motorsteuergerät von BOSCH. Die ehemaligen 2.0 Duratorq Motoren, wie die z.B im Kuga 2017 Baujahr oder auch Mondeo 2010- verbaut worden waren, sind Kooperationsmotoren von PSA und Ford. EcoBlue Motoren sind z.B wieder reine Ford Motoren. Gibt bei Ford solche und solche, mittlerweile geht das aber alles in Ford eigene Herstellung über. Zumindest bei den Verbrennern. 😁

• Mir ist noch nie zu Ohren gekommen dass Ford Motoren zukauft.

Außer die guten alten Cosworth Motoren :love:

Soweit ich weis sind das alles Eigenentwicklungen.

Zmd in der EU. Wie sich das bei den Amis verhält kann ich nicht sagen.

Schöne Grüße

Oli

Puma STX 1.5L EZ 5/24

• Mir ist noch nie zu Ohren gekommen dass Ford Motoren zukauft.

Außer die guten alten Cosworth Motoren :love:

Soweit ich weis sind das alles Eigenentwicklungen.

Zmd in der EU. Wie sich das bei den Amis verhält kann ich nicht sagen.

Zukaufen tut Ford auch keine Motoren, außer die alten Cosworth Motoren. Der Duratorq war eine Entwicklung von PSA und Ford, aber kein zugekaufter. Bei den Amis dürfte das ähnlich sein 👍