7 Gang Powershift " schiebt nach"

  • Hallo Puma Gemeinde

    Mittlerweile habe ich meinen Puma ST Fl. Etwas über 1 Monat und knapp 1200km.

    Und das Automatik getriebe treib mich im den Wahnsinn. Manchmal schiebt es beim runterschalten nach. Also man kriegt quasi noch einen kleinen stoß. Was bei grader Strecke ärgerlich ist. Aber beim reinfahren zb. In einen Kreisverkehr oder in eine enge Kurve gefährlich werden kann. Spätestens wenn es mal wieder glatt sein sollte. Finde ansich das Getriebe ist katastrophal. Es schaltet zwar sauber hoch, aber auch meiner Meinung viel zu früh. Weil der Motor halt so wenig Drehmoment hat. Ist die Drehzahl teils zu niedrig und man hat quasi ein brummen vom Motor weil man zu untertourig fährt. Wollte mal fragen wie das bei euch so ist. Weil vorher noch nie Ford gefahren. Ist das normal bei Ford? Oder sollte ich wieder mal zb. Händler?

    Danke im voraus für die Antworten.

  • Moin .


    Ich habe auch einen ST FL aber keines deiner Probleme. Er schiebt nicht und auch finde Ich nicht das er zu früh hochschaltet. Beim Runterschalten und anrollen an die Ampel bzw Kreisverkehr oder abbiegen gibt er nochmal kurz Zwischengas was aber keinen stoß verursacht .

    Ja, genau. Das macht er bei mir auch die Drehzahl geht dann kurz hoch je nach Gang. Von 1500 auf 1700 zb. Aber das macht der auch nicht immer. Und manchmal gibt es dann halt dabei einen kleinen Schubs. Finde das Getriebe ansich sehr nervös. Als ob es nie so richtig weis was es machen soll. Also sportlich fahren ist damit quasi unmöglich. Weil teils total unnötige Gangwechsel das zu nichte machen.

  • Ja, genau. Das macht er bei mir auch die Drehzahl geht dann kurz hoch je nach Gang. Von 1500 auf 1700 zb. Aber das macht der auch nicht immer. Und manchmal gibt es dann halt dabei einen kleinen Schubs. Finde das Getriebe ansich sehr nervös. Als ob es nie so richtig weis was es machen soll. Also sportlich fahren ist damit quasi unmöglich. Weil teils total unnötige Gangwechsel das zu nichte machen.

    Sportlich geht sogar sehr gut wie Ich finde. Schalte dann meistens auf M (Schaltwippen). Geht sehr gut. Mal bei Ford fragen ob deine Probleme vielleicht mit der Software oder so zu tun haben.

  • Sportlich geht sogar sehr gut wie Ich finde. Schalte dann meistens auf M (Schaltwippen). Geht sehr gut. Mal bei Ford fragen ob deine Probleme vielleicht mit der Software oder so zu tun haben.

    Das stimmt. Mit den schaltwipoen funktioniert gut. Aber ist ja nicht sinn der Sache. Jedesmal manuell schalten zu müssen wenn man mal nur paar kurven zügiger fahren will. Oder einfach mal zügig überholen will. Wie gesagt weiß jetzt nicht ob das so normal ist. Aber das Getriebe scheint wirklich nicht zu wissen was es machen sol. Letzten wollte ich nur überholen . Habe kickdown gedrückt. Und der hat runtergeschaltet. Die Drehzahl ging dann auf ca 3600 hoch . Dann hat der nochmal runter geschaltet dann ging die Drehzahl auf ca 6000 und dan wieder direkt hoch geschaltet. Das Getriebe nach dem Motto so. Oh ein Gang tiefer würde doch noch gehen, dann oh Mist doch ein Gang zu tief, schnell wieder hochschalten. Was super nervig ist. Weil man Zeit verliert was beim überholen schnell gefährlich werden kann .

  • Das stimmt. Mit den schaltwipoen funktioniert gut. Aber ist ja nicht sinn der Sache. Jedesmal manuell schalten zu müssen wenn man mal nur paar kurven zügiger fahren will. Oder einfach mal zügig überholen will. Wie gesagt weiß jetzt nicht ob das so normal ist. Aber das Getriebe scheint wirklich nicht zu wissen was es machen sol. Letzten wollte ich nur überholen . Habe kickdown gedrückt. Und der hat runtergeschaltet. Die Drehzahl ging dann auf ca 3600 hoch . Dann hat der nochmal runter geschaltet dann ging die Drehzahl auf ca 6000 und dan wieder direkt hoch geschaltet. Das Getriebe nach dem Motto so. Oh ein Gang tiefer würde doch noch gehen, dann oh Mist doch ein Gang zu tief, schnell wieder hochschalten. Was super nervig ist. Weil man Zeit verliert was beim überholen schnell gefährlich werden kann .

    Moin,

    hier muss es sich um ein Softwareproblem bei dem Auto handeln. Das das Getriebe so schaltet, ist auf jeden Fall nicht Ford-Typisch. Am besten einmal den Freundlichen aufsuchen, Problem genau schildern und dann sollen die nach der Ursache suchen. Garantie ist ja genau für sowas da. 👍