Automatik versucht Gang einzulegen ohne zu entkuppeln

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir letztes Jahr einen Ford Puma ST Vignale 155PS Mildhybrid gegönnt. Seitdem bin ich ca. 11.000km mit dem Puma gefahren und hatte seitdem 3 mal folgendes Ereignis:

    Auf der Autobahn mit dem Tempomaten unterwegs bei leicht abschüssigem Gelände. Baustelle ca. 70 km/h wird das Auto plötzlich ruckartig langsam und von vorne ist ein lautes knarren zu vernehmen als

    wenn die Automatik versucht mit Gewalt einen Gang einzulegen ohne dass "die Kupplung getreten ist". Sorry kann hier nur von der Analogie zum Schaltwagen sprechen aber der Vorgang wird ja beim 7 Gang DSG der selbe sein.

    Das ganze dauert ca. 2 Sekunden dann findet er scheinbar wieder den richtigen Gang und fährt normal weiter.

    Jetzt hab ich den Wagen zum Freundlichen gebracht und der hat, ohne mich überhaupt zu dem Problem genauer zu interviewen, eine 20km Testrunde durch die Stadt gemacht und keine Probleme festgestellt und im Fehlerspeicher war auch nichts zu finden.

    War jetzt nicht besonders verwunderlich für mich da ich das Problem ja selber nur alle 3666km hatte.

    Jedenfalls haben wir dann nochmal drüber gesprochen und ich ihm das Problem genau geschildert. Er hat jetzt auch nur die Idee weiter Testfahrten mit meinem Auto zu machen um das Problem zu reproduzieren.

    Das ist aus meiner Sicht nicht zielführend bei der Häufigkeit in der das Problem auftritt. Mir geht es nur darum, dass der Wagen noch Herstellergarantie hat und ich irgendwann (natürlich nach Ablauf der Garantie) mit einem Getriebeschaden rechne, sollte das Problem noch ein paar mal auftreten.


    Was würdet ihr machen? Rechtsschutz Verkehr ist vorhanden aber ich habe ja bisher noch keinen Schaden sondern nur ein schwer reproduzierbares Problem.

    Ich bedanke mich vorab für jede Empfehlung!

  • Moin,

    Auf jeden Fall muss die Werkstatt auf Garantie das Problem suchen!

    Das das Problem vorhanden ist, ist schon schlimm genug. Es kann am Getriebe Öl liegen, was bei der Laufleistung aber nicht sein darf.

    Wie du dich da genau verhalten kannst ist schwierig. Wenn der Ford Partner aber nicht mehr danach suchen möchte, würde ich einen anderen Ford Partner aufsuchen.

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und hatte vorhin leichte Startprobleme mit dem Text, daher die Bearbeitung.


    Ich habe mir im September diesen Jahres einen Ford Puma Titanium 1,0L MHEV (Mildhybrid) 125 PS mit 7-Gang Automatik gekauft, Erstzulassung Mai 2023, beim Kauf mit 11.100 km auf dem Tacho. Vorbesitzer war der Ford-Händler.


    Das von yaiyo beschriebene Ereignis hatte ich bisher 2x, einmal auf der Landstraße bergauf (vermutlich auch so bei 70 km/h) und einmal auf der Autobahn in der Baustelle (rechte Spur mit Abstandstempomat hinter einem LKW, also dürften auch da 70 bis 80 km/h zutreffend sein). Momentan stehen ca. 12.500 km auf dem Tacho.


    Beim Ford-Händler habe ich das Problem beschrieben, er meinte, das läge am Abstandstempomat und Zitat: "Am besten ausschalten." X/ Das habe ich natürlich nicht getan, sondern will die vorhandene Technik auch nutzen. Bisher ist der Fehler allerdings nicht mehr aufgetreten.

    Beruhigend für mich ist die 7-Jahres-Garantie, denn ein kaputtes Getriebe möchte ich nicht bezahlen müssen.... :(


    yaiyo - wie ist bei dir der Stand der Dinge?


    Eine weitere Frage: Woran erkennt man eigentlich, welcher Gang der Automatik gerade eingelegt ist? Ich habe in der PDF-Bedienungsanleitung da nichts finden können. Was ist, wenn das Getriebe z.B. bereits eine Macke hat und nicht bis in den 7.Gang schaltet?

    Ich habe im Netz recherchieren wollen, welche Drehzahl bei 120 km/h bei meinem Fahrzeugtyp anliegt/anliegen müsste, aber dazu leider nichts finden können, um zu vergleichen. Aber dafür fand ich dieses Forum. :)


    Vielen Dank im Voraus und frohe Weihnachten.

  • Beppo601

    Ich gehe im neuen Jahr nochmal zu einem anderen Ford-Partner solange ich noch die Garantie habe und werde diesmal versuchen das Problem noch genauer zu beschreiben.

    An Heiligabend auf dem Weg zur Familie ist das Problem bei mir wieder aufgetreten. Wieder bei der Fahrt mit Abstandstempomat.

    War auf der rechten Spur auf der Autobahn, das Auto vor mir ist auf einen LKW aufgefahren und hat auf die mittlere Spur gewechselt, in dem Moment ist der Tempomat bei mir wieder durcheinander gekommen hat einmal kurz geruckelt und gebremst. Wieder mit dem bekannten Symptom als wenn er das Getriebe misshandelt. Tempo diesmal ca. 125 km/h.

  • yaiyo da haben wir scheinbar das gleiche Problem. ?( Wenn das bei dir schon wieder aufgetreten ist, kann ich vermutlich bei mir drauf warten. Ich muß dazu sagen, dass ich den Puma nicht täglich bewege, sondern nur dann, wenn es mal weiter als um den Kirchturm herum geht. Da kann der durchaus mal einige Wochen ungenutzt in der Garage stehen.

    Ich habe im Mai 2025 den ersten fälligen Servicetermin und werde das Problem wieder ansprechen. Bisher hatte ich das Problem noch nicht wieder, bin allerdings auch nicht viele km unterwegs gewesen.

    Wäre prima, wenn wir hier im Forum in Kontakt bleiben und uns austauschen könnten (z.B. wenn das Problem wieder auftrat, was der Händler/die Werkstatt gesagt/getan hat usw.).


    Guten Rutsch ins neue Jahr!

  • Es häuft sich langsam. Das letzte mal an Heiligabend und heute am Neujahrstag ist es erneut aufgetreten.

    Völlig freie Autobahn, ich fahre mit dem Abstandstempomaten mit 140 einem anderen Auto hinterher.

    Ist weiß nicht ob es was mit dem Radarsystem zu tun hat aber beim unterqueren einer Brücke

    gab es dann wieder diesen kurzen heftigen Ruckler vom Getriebe.


    Edit: wir sind übrigens nicht allein. Ich hoffe es geht in Ordnung hier ein Nachbarforum zu verlinken

  • Danke für die Info und den Link. Ich habe mich dort mal registriert, aber noch nichts gepostet. Ich kann nur "schulenglisch" und auch das stammt aus DDR-Zeiten, also muß ich den Übersetzer bemühen.


    Gefahren bin ich seit dem letzten Post nicht, kann also auch nix neues berichten. Würde mich aber freuen, wenn wir uns weiter auf dem laufenden halten. Bis dahin erstmal alles Gute für das neue Jahr und gute Fahrt.


    PS: Habe dort jetzt unter dem selben Nickname gepostet und auch deine Fehlerbeschreibung dazu genutzt, was hoffentlich okay ist.

  • Es geht weiter. :(

    Heute auf dem Rückweg, nachdem die Hinfahrt problemlos war: Autobahn mit Abstandstempomat auf 125 km/h gestellt, aber mit ca. 90 km/h hinter einem LKW hergefahren, weil die Ausfahrt näher kam und ich nicht noch mal überholen wollte. Und *ZACK* war es wieder da. Leider zu kurz, um zu versuchen, ob sich beim abschalten des Tempomats was ändert.


    @yaiyo - bei dir aktuell was Neues?