Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr einen Ford Puma ST Vignale 155PS Mildhybrid gegönnt. Seitdem bin ich ca. 11.000km mit dem Puma gefahren und hatte seitdem 3 mal folgendes Ereignis:
Auf der Autobahn mit dem Tempomaten unterwegs bei leicht abschüssigem Gelände. Baustelle ca. 70 km/h wird das Auto plötzlich ruckartig langsam und von vorne ist ein lautes knarren zu vernehmen als
wenn die Automatik versucht mit Gewalt einen Gang einzulegen ohne dass "die Kupplung getreten ist". Sorry kann hier nur von der Analogie zum Schaltwagen sprechen aber der Vorgang wird ja beim 7 Gang DSG der selbe sein.
Das ganze dauert ca. 2 Sekunden dann findet er scheinbar wieder den richtigen Gang und fährt normal weiter.
Jetzt hab ich den Wagen zum Freundlichen gebracht und der hat, ohne mich überhaupt zu dem Problem genauer zu interviewen, eine 20km Testrunde durch die Stadt gemacht und keine Probleme festgestellt und im Fehlerspeicher war auch nichts zu finden.
War jetzt nicht besonders verwunderlich für mich da ich das Problem ja selber nur alle 3666km hatte.
Jedenfalls haben wir dann nochmal drüber gesprochen und ich ihm das Problem genau geschildert. Er hat jetzt auch nur die Idee weiter Testfahrten mit meinem Auto zu machen um das Problem zu reproduzieren.
Das ist aus meiner Sicht nicht zielführend bei der Häufigkeit in der das Problem auftritt. Mir geht es nur darum, dass der Wagen noch Herstellergarantie hat und ich irgendwann (natürlich nach Ablauf der Garantie) mit einem Getriebeschaden rechne, sollte das Problem noch ein paar mal auftreten.
Was würdet ihr machen? Rechtsschutz Verkehr ist vorhanden aber ich habe ja bisher noch keinen Schaden sondern nur ein schwer reproduzierbares Problem.
Ich bedanke mich vorab für jede Empfehlung!