Hutablage fällt aus Halterung

  • Servus Leute,


    ich war lange Zeit hier nicht mehr unterwegs... vllt auch deswegen, weil der Puma der Wagen meiner Frau ist und wir eigentlich keine Probleme haben. Bis auf die Hutablage :D

    Scheinbar ein Dorn aller Puma-Fahrer...


    Zunächst fing es damit an, dass die Halterungs-Elemente an der Ablage sich immer in zwei Teile teilten. Ein Teil fiel in den Kofferraum, das andere meist auf die Straße.

    Beim Service Anfang 2024 aufgrund von Garantie beim FFH angefragt bzgl. Tausch, aber der meinte, die würden die Teile auch nur zusammenkleben, dass die nicht mehr auseinanderspringen.

    Entweder die machen das in der Werkstatt, Wartezeit 2-3 Wochen auf Termin oder ich solle das selber machen. Also letzteres gemacht und es war monatelang Ruhe.


    Neuerdings haben wir allerdings das Problem, dass beim Absenken der Heckklappe die Hutablage mal links, mal rechts aus der Halterung springt und schief im Kofferraum liegt und so den Blick nach hinten über den Innenspiegel versperrt...

    Die Suche hier im Forum hat leider nichts brauchbares ergeben...


    Hat jemand Rat?

    Wie war es bei dir Gisbert66 ? Hattest du beim FFH mal nachgefragt, ob es eine geänderte Aufhängung gibt? (RE: Dinge die mich an meinem Puma stören)

    MY is 2022.25 vom Puma

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • Es gab bzw. gibt zwei verschiedene Hutablagen. Die unterscheiden sich in der Anbringung der Schnüre an der Klappe. Bei einer sind sie nur seitlich angebracht, bei den anderen übers Eck.

    Mein Kollege der seinen Puma ca. ein halbes Jahr nach meinem bekommen hat, tritt das Problem auch auf, bei mir nie. Außer dass sie bei bestimmten Geschwindigkeiten etwas flattert, aber noch nie aus der Halterung gesprungen ist.

    Ich muss morgen mal schauen, welche der beiden Versionen ich drin hab, kann ich jetzt nicht genau sagen. :S

    LG Thomas


    Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

  • Also bei unserem Puma sind die wohl seitlich angebracht. Aber keine Ahnung ob die Info hilft ;)

    Ist die Frage, ob es nicht tatsächlich geänderte Haken / Aufnehmer gibt, die die Halterung besser fixieren?

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • Auch bei meinem Puma (Mj. 2021) geht häufiger die Hutablage ab. Ein Werkstattmeister für Vignale-Kunden eines FFH meinte diesbezüglich sinngemäß, kein Wunder, wenn sie den Zwischenboden hinter der Rücksitzbank aufgestellt haben.

  • Auch bei meinem Puma (Mj. 2021) geht häufiger die Hutablage ab. Ein Werkstattmeister für Vignale-Kunden eines FFH meinte diesbezüglich sinngemäß, kein Wunder, wenn sie den Zwischenboden hinter der Rücksitzbank aufgestellt haben.

    Da hat er recht - mit aufgestellten Zwischenboden gehts nunmal nicht. Wenn das Gepäck zu hoch oder die Länge des Kofferraumes verkürzt wird -> immer die Hutablage entfernen.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Bei mir sieht das so aus und ich habe keine Probleme.

    IMG_9721.jpg

    Sieht bei uns genauso aus und fällt ab... und nein, der Zwischeboden ist nicht aufgestellt. Schade, da es keine Tipps gab, muss ich wohl beim FFH nachfragen.

    Der Wagen muss im Januar sowieso zum TÜV, dann werde ich das entsprechend ansprechen. Mal schauen, was bei rumkommt. Werde berichten.

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • Noch nie Probleme mit gehabt , egal ob VFL oder jetzt FL . Manchmal ist der Kofferraum so voll das Ich die Hutablage sogar hochhalten muss aber abgefallen ist da noch nie was .


    Kann das bei euch sein das die Steckhalter bei euch verschlissen sind durch häufiges Abmachen der Hutablage ? Ist es bei euch dieser Kugelkopf der nicht hält ?


    Vielleicht mal mit einem Stück Stoff probieren . Stoff über den Kugelkopf und dann den Halter draufklippen . Natürlich bei Garantie nicht Sinn der Sache aber hilft vielleicht.

  • Ist einfach eine sehr Schlechte Konstruktion :thumbdown: hab das schon mehrmals bemängelt aber da passiert einfach nix, jetzt liegt das Teil in der Garage nutzen tut es ja eh nicht :saint:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Kann nicht so ganz nachvollziehen, warum die Dinger bei einigen immer kaputt gehen?!

    Wenn die Hutablage raus muss, dann biege ich sie von den Seiten her etwas nach unten (quasi wie eine Banane). Dann gehen die Plastiknasen nach innen heraus. Beim Einbau dann umgekehrt.

    Ich ziehe die Plastiknasen nicht nurch den vorhandenen Spalt nach oben heraus.