Bremslicht leuchtet kurzzeitig auf

• Moin,

Bin stolzer Besitzer eines Ford Puma Facelift.

Habe vor paar Tagen festgestellt, dass beim Anfahren im 1. Gang und man dann die Kupplung drückt beim Schaltgetriebe, das dann die Bremsleuchte kurz aufleuchtet, ohne das Bremspedal zu betätigen. Kann man im Dunkeln gut sehen an der Heckscheibe. Konnte jemand zufällig das selbe Phänomen schon mal beobachten? Kann mir technisch auch nicht erklären, warum die Leuchte angehen sollte. :/

• Bist Du Dir sicher, dass du beim treten der Kupplung nicht unabsichtlich das Bremspedal leicht mit betätigst? Ist mir bei bestimmten Schuhen auch schon passiert.

Sogar sehr sicher, mehrmals geprüft. Könnte mir vorstellen, dass das mit dem Berganfahrassistent zusammenhängt. Bei dem Facelift funktioniert dieser viel empfindlicher als bei dem Vorfacelift. Beim Beschleunigen im 1. Gang könnte ich mir vorstellen, als würde das System denken das man an einem Berg steht und bremst dann kurzzeitig und erst dann realisiert dieser, dass man am Fahren ist. Sonst gibt es für mich keine Erklärung, was es sein könnte. Bremspedalschalter schließe ich aus, da ja sonst das Bremslicht auch im Stand beim Kupplung treten leuchten würde.