Meine Erfahrungen mit E10 und älteren Autos, die eine Freigabe haben, verbrauchen immer mehr als mit E5 und das immer auch merklich, vor allem auf der Autobahn bei Langstrecken. Mein MB 200 mit 136 PS verbraucht auf der Autobahn bei 140 bis 180km/h 7,5 Liter E5, bei E10 liegt der Verbrauch bei 10l,da musste ich auf der Strecke nachtanken.
Mal was anderes, muss man heute noch Motoren einfahren?
Mein letzter Neuwagen habe ich 1995 gekauft, einen Fiat Tipo 16V mit Lanciamotor und 150PS, der Händler hat mir damals schon gesagt, dass wäre unnötig, da die Motoren mit einer so hohen Präzision gefertigt werden. Er meinte, als erfahrener Rennsportfahrer, ich soll den Motor nur immer gut warm fahren und dann nach Möglichkeit auf der Autobahn ausfahren, so habe ich das auch gemacht, der Motor lief im 5 Gang bis in den Drehzahlbegrenzer, 6500 - 7000 U/min, 250 km/h. Das Auto habe ich mit 75000 km verkauft und der Motor war tipitopi, damals der Golf und BMW Killer ?. Ach ich schweife ab...
Hab ich jetzt gepennt als ich mich für die 155 PS Version entschieden habe? Suuper+ braucht das Ding? Na dann verstehe ich nicht, das der co2 Wert bei der Version besser ist als bei der 125 PS...
Eigentlich ist mir der Verbrauch und der Preis für Sprit total egal, ich tank immer nur für 20€. ?