Tankst Du E10?
Ford Puma E10 - Welches Benzin tankt Ihr - Spritverbrauch und Erfahrungen mit E10?
-
-
Man darf natürlich nicht außer acht lassen das Bioethanol in Deutschland überwiegend aus Getreide und Zuckerrüben hergestellt wird und dafür wiederum Anbauflächen verloren gehen für diesen Biosprit. Lebensmittel gehören für mich auf den Tisch und nicht in den Tank.
Genau meine Meinung 👍🏻
-
Hier Mal ein prima Video zu den verschiedenen Spritsorten. Vielleicht nimmt es den ein oder anderen die Entscheidung ab was er tanken soll.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Moin.
Vielleicht nimmt es den ein oder anderen die Entscheidung ab was er tanken soll.
Bei mir ist die Entscheidung bereits ohne Youtube-Video gefallen.
E10 ist vom Hersteller für den Betrieb zugelassen. Mit E10 fährt der Puma bei meiner Nutzung nicht anders als mit Nicht-E10-Kraftstoffen. Und E10 ist aktuell deutlich günstiger je Liter als die Alternativen.
Da stellt sich die Frage, warum ich mehr bezahlen sollte? Sprit ist eh teurer geworden. Da schaue ich schon auf den Preis und weniger auf theoretische Leistung im Landstraßeneinsatz.
Gruß
Stephan -
Leider habe ich nicht die Zeit, mich da mehr als eine halbe Stunde vor die Kiste zu setzen, und mir dieses Video anzusehen. Deshalb kann ich auch nicht beurteilen ob es im positiven Sinne eine brauchbare Information enthält.
Ich könnte mir vorstellen das wenn man E5 statt E10 verwendet man vielleicht unter dem Strich ein paar sehr wenige km weiter kommen könnte. Denn noch halte ich dies nur für eine wage Vermutung, da es ja auch immer noch um einige andere entscheidene Kriterien geht, die den Spritverbrauch beeinflussen. Gesünder für den Motor ........................ auch nur vielleicht. Und wenn ja, es gibt so viele wenns und abers, das es den Aufwand wohl nicht lohnt sich damit zu befassen. Kommt ein Idiot vorbei und fährt dir das Auto zu Klump, fragt man danach auch nicht mehr. Ist nur so meine persönliche Meinung. Aber "wheel" hat es sicher nur gut gemeint und wollte ein gewisses Wissen mit uns teilen. Dafür trotzdem, Danke.
-
Also ich fahre nur E10 von Anfang an, mit zwei Autos, habe keine Nachteile feststellen können auch nicht bei längerer Fahrt. Hab natürlich kein Vergleich zu E5 aber ich Glaube nicht das sich da groß was tut. Mein Verbrauch liegt im Mix bei 6,8-7L auf 100km. Damit bin ich eigentlich Zufrieden
-
Ehrlich gesagt verstehe ich nach wie vor nicht, welche Probleme bei einem Fahrzeug/Motor, das/der vom Hersteller für den Betrieb mit E10 freigegeben ist, erwartet werden? Meine Erwartung ist genau die, dass eben keine Probeme auftreten.
-
E10 ist aggressiver zu bestimmten Teilen und angeblich soll der Verbrauch leicht steigen da die Energiedichte nicht so hoch ist, hab ich mal gelesen, habe aber weder das eine noch das andere bisher festgestellt🙄😉
-
Bei meinem 1,0L C-Max ist der Kat durch E10 kaputt gegangen. Die Erklärung war, E10 verbrennt nicht so gut. Was immer das auch heißen/bedeuten mag. Ob das so ist weiß ich nicht. Die Werkstatt meinte dann, dass es für den Motor an sich kein Problem gibt mit E10. Aber es kann zu Problemen mit Anbauteilen kommen. Aber wie gesagt. keine Ahnung ob das stimmt.
-
Bei meinem Renault Megane ist lange vor der E10 Zeit 2 mal jeweils nach 20tkm der Kat kaputt gegangen. Erste Aussage der Werkstatt war zuviel schnelle Autobahnfahrten. Dann bin ich umgezogen, die Fahrten entfielen und beim nächsten Defekt waren es die vielen Kurzstrecken. Werkstätten traue ich seit jeher nur eher begrenzt. Ich habe jedenfalls bei meinem STX auf E10 umgestellt. Merke keinen Unterschied und bin gespannt was die Werkstatt sagen wird😎