Ich kann jetzt nur von den Erfahrungen diesbezüglich nur von meinen Erfahrungen mit dem
Ecosport (1,0 EB, 140 PS, Schalter) berichten.
Ich fahre ihn jetzt den dritten Winter und habe festgestellt, dass sobald die Temperaturen unter
10 - 12 Grad plus fallen, der Durchschnittsverbrauch um ca. 0,5 l ansteigt. Es erweckt bei mir
den Anschein, als ob im Ansaugkanal für die Verbrennungsluft ein Sensor sitzt, der je nach
Außentemperatur das Gemisch über die Motorsteuerung anders einstellt, also den Anteil des
Benzins im Gemisch bei niedrigeren Außentemperaturen erhöht um die Motorleistung gleich zu
halten und den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Gravierend sind diese Auswirkungen
jedoch nur bei vielen Kurzstreckenfahrten. Fahre ich jedoch Strecken > 100 km (was selten vorkommt)
relativiert sich das aber auch wieder und der Durchschnittsverbrauch sinkt, also Gesamtreichweite geht
wieder nach oben.
Im Allgemeinen ist der Verbrauch beim Ecosport im Winter um ca. 1 - 1,2 l/100 km höher als im Sommer.
Dabei spielen aber mit Sicherheit bei mir die Faktoren Winterreifen, niedrigere Außentemperaturen, häufige
Nutzung von Sitzheizung, Frontscheibenheizung und Lenkradheizung eine Rolle.
Zum Thema E10:
Das ist mit Sicherheit eine Glaubensfrage, welche jeder anders sieht. Diesen Sommer hab ich einmal mit
vier Tankfüllungen E10 getestet und bin dann wieder zu E5 gewechselt. Der Durchschnittsverbrauch mit
E10 war bei mir, im Gegensatz zu E5 um ca. 0,3 - 0,4 l/100 km höher. Ich bleibe bei E5, da der Preisunterschied
bei uns in der Region nicht sehr gravierend ( 3 cent/l) ist. Aber das sollte und muss jeder für sich selbst
entscheiden.