Ford Puma E10 - Welches Benzin tankt Ihr - Spritverbrauch und Erfahrungen mit E10?

  • Meine bessere Hälfte fährt einen Fiesta 1.0 l mit 100 PS. Sie fährt täglich 30 km zur Arbeit und zurück. Wenn sie E10 tankt, schafft sie mit einer Tankfüllung ca. 100 km weniger als mit E5. Schon mehrfach ausgetestet...

  • Da bin ich aber sehr erstaunt, wenn ich so etwas lese.


    Denn bei so stark unterschiedlichem Spritverbrauch ist ja auch der CO2-Ausstoß sehr unterschiedlich.

    Allerdings gibt es in den Angaben der Auto-Hersteller keine 2 Werte (also jeweils für E5 und E10) , sondern Europa-einheitlich(!) nur einen.

    Und in manchen Ländern gibt es kein E5 (Frankreich, Luxemburg), in manchen kein E10 (Italien) und in einigen beides.


    Außerdem :

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Politik und Auto-Hersteller es sich entgehen lassen würden, den für die Weltklima-Rettung ja so wahnsinnig wichtigen CO2 - Flottenausstoß auf so einfache Weise zu reduzieren, indem sie einfach E5 vorschreiben.

  • Na ja, ob Du da erstaunt bist oder nicht, ob Du es anzweifelst oder nicht, ändert nichts an den eigenen, empirischen Ergebnissen, die von der KM-Leistung pro Tankfüllung eine eindeutige Sprache sprechen. Mag jeder interpretieren wie er will und wenn er es als Placebo sieht...;)


    Nur mal so zum Staunen und Anzweifeln...

    Einmal editiert, zuletzt von rcstorch ()

  • Einen Vergleich zu 2014 heranzuziehen halte ich für äusserst zweifelhaft, da damals die Technik nicht explizit auf E10 ausgelegt war.

    Ich kann jedenfalls keine signifikante Abweichung bei den beiden Spritsorten erkennen.

    Eher sogar einen minimalen Minderverbrauch mit E10 zu E5.

    Vielleicht lag's auch an der Einfahrphase als ich noch E5 getankt habe.

  • Das kann man jetzt drehen und wenden wie man will oder Berichte anzweifeln, nur weil sie schon ein paar Jahre alt sind. Fakt ist, dass mit sinkendem Energiegehalt des Kraftstoffs die Effektivität des Motors sinkt. Wenn die Effektivität sinkt, steigt der Verbrauch. Bioethanol hat einen geringeren Energiegehalt und je mehr ich von diesem Stoff beimische, um so mehr sinkt eben auch der Energiegehalt. In welchem Ausmaß sich das nun bemerkbar mach, ist eine andere Frage und sicherlich noch von vielen anderen Faktoren abhängig. Jedoch bringt es nichts, hier diese Tatsache wegdiskutieren zu wollen. E10 hat gegenüber E5 eine geringere Energieausbeute und kann somit einen Mehrverbrauch verursachen. Da kann man jetzt drüber staunen oder es anzweifeln, ändert aber nichts an der Tatsache und auch nicht daran, ob wir uns in 2014 oder 2021 befinden.


    Vielleicht löst E10 aber bei dem Fiesta meiner Frau einen Placeboeffekt aus, so dass der KM-Zähler langsamer hochzählt...:S

  • Das mache ich grundsätzlich auch nicht, wenn aber jemand meine Aussagen anzweifelt, dann mitunter schon. Letztlich kann doch jeder tanken was er will und wenn es Ultimate 102 ist. :)

  • Ich zweifel grundsätzlich diese Art der "wissenschaftlichen" Aussagen an.

    Da ich aber die Messung durch einen Laien für mehr als fragwürdig halte, bleibe ich bei meiner Aussage, dass ich keine Wissenschaft daraus machen werde, da die Messbedingungen auch bei einem Fiesta unterschiedlich sein werden.

    Grundsätzlich ist es aber richtig, dass Feldfrüchte nicht zur Herstellung von Benzin genutzt werden dürften. Wenn es aber da ist, dann tanke ich es auch, Punkt!

  • Hat doch auch mit "wissenschaftlich" nichts zu tun, ist rein empirisch, also erfahrungsgemäß bzw. erprobt und wird lediglich durch z.B. den ADAC in gewisser Hinsicht untermauert, der grundsätzlich einen Mehrverbrauch durch E10 festgestellt hat. Punkt!

    Und nochmal, jeder tankt, was er für richtig hält, ist doch alles kein Problem. Meine Frau jedenfalls tankt kein E10 mehr, ich mit meinem Focus RS auch nicht, werde es aber mit dem Puma auf jeden Fall versuchen, aber nicht wissenschaftlich, sondern rein empirisch...;)

  • Meine bessere Hälfte fährt einen Fiesta 1.0 l mit 100 PS. Sie fährt täglich 30 km zur Arbeit und zurück. Wenn sie E10 tankt, schafft sie mit einer Tankfüllung ca. 100 km weniger als mit E5. Schon mehrfach ausgetestet...

    Diese Erfahrung haben wir mit unserem Fiesta auch gemacht X/ Deshalb gab es dann nur noch E5 ;)

    Puma ST-Line Vignale mit 155 PS, MHEV, 7-Gang Automatik, Fantastic-Rot-Metallic, Fahrerassistenz-Paket II, Panorama-Schiebedach elektrisch, Heckklappe elektrisch, Winterpaket, LED Scheinwerfer (seit 13.08.21)