Hybrid-System funktioniert nicht bzw. nur selten

• Hallo zusammen, seit Oktober '24 fahre ich denen neuen ST-X. vorher hatte ich das 21er-Modell, auch bereits als MHD. Mit dem war ich recht zufrieden. Der neue sollte es vor allem wegen des überarbeiteten Designs, Wireless CarPlay und einiger anderer (eher) Kleinigkeiten sein. Mir gefällt das neue Design, der neue Innenraum usw. ausgesprochen gut. Viele "Knöpfe" sind verschwunden und der Innenraum wird so "aufgeräumter".

Ein riesiges Problem scheint er aber zu haben: Das Hybrid-System funktioniert nur bei ca. jeder 10. Fahrt. Ich kannte es ja vom Vorgänger, dass, wenn ich von Gas gehe, die Motorbremse einsetzt und das Fahrzeug rekuperiert. Hat immer zuverlässig funktioniert. Ich hatte mir das MyView im Display so eingestellt, dass ich die Hybrid-Funktion immer in der Standard-Ansicht hatte. Auch bei Anfahren / Berg-Anfahren / Beschleunigen etc. hat er fließig mit dem eMotor unterstützt.

Jetzt beim neuen ist es reiner Zufall, wann das Hybrid-System funktioniert. Gefühlt bei jeder 10. Fahrt geht es mal. Bei den meisten Fahrten allerdings: keine Motorbremse. Geht man vom Gas, dann rollt er eben einfach weiter. Nur beim Bremsen ist minimal etwas zu merken (und in der Anzeige zu sehen). Anfahrunterstützung ist nahezu nie da.
    Das habe ich beim FFH bereits reklamiert, Termin habe ich am 13. Januar... ja... recht lange zu warten. Aber normal kann das sich nicht sein?

Weitere Fehler, die bei meinem Neuen auftreten:

• MyView im Display ist konfiguriert, bleibt aber nicht da. Unregelmäßig nach einigen Fahrten ist wieder die Standard-Ansicht da, man muss manuell wieder auf MyView schalten.
    • AC-Automatik ist normalerweise ein, aber nach jeder Fahrt Wiede aus (irgendwo hab ich gelesen, dass sich das ab 15° wieder zuschaltet?)

Hat jemand schon derartige Fehler bei seinem Neuen festlstellen müssen? Schaut ja alles recht nach "Software-Fehlern" aus. Das mit dem nicht funktionierenden MHD-System enttäuscht mich bislang am meisten.

Gruß... Nic.

PUMA ST-X 2024 black, mit allem Schnickschnack... außer Glasdach.

• Moin Moin,

das mit der MyView und AC Automatik ist softwarebedingt. Abwarten und hoffen, dass Ford irgendwann ein Update dazu rausbringt

Das Problem mit dem Mildhybrid-System ist bei Ford bekannt, gibt es Serviceinformationen für von Ford. Da du ja schon einen Termin hast, musst du bis dahin noch warten. Danach sollte es bestimmt besser werden. 👍

• Moin Moin,

das mit der MyView und AC Automatik ist softwarebedingt. Abwarten und hoffen, dass Ford irgendwann ein Update dazu rausbringt

Das Problem mit dem Mildhybrid-System ist bei Ford bekannt, gibt es Serviceinformationen für von Ford. Da du ja schon einen Termin hast, musst du bis dahin noch warten. Danach sollte es bestimmt besser werden. 👍

Was heißt Serviceinfo ? Werden die Besitzer angeschrieben oder muss man sich selber mit Ford in Verbindung setzen ? Auch bei Mir klappt es vielleicht mal alle 10 Fahrten mit dem System.

• Was heißt Serviceinfo ? Werden die Besitzer angeschrieben oder muss man sich selber mit Ford in Verbindung setzen ? Auch bei Mir klappt es vielleicht mal alle 10 Fahrten mit dem System.

Serviceinfo bzw eine TSI sind Serviceinformationen für uns als Händler und Mechaniker, wie wir mit bestimmten Beanstandungen umgehen sollen. Besitzer werden mit dem Problem nicht angeschrieben. Bei FFH anrufen, Beanstandung angeben und einen Termin ausmachen. Dann wird geprüft nach Anleitung. 👍

• Na da bin ich ja mal gespannt, was der Termin bringt. Bei einem weiterentwickelten Fahrzeug, was um einiges teurer als das Vorgängermodell war, ist das nicht gerade ein Aushängeschild für FORD.

PUMA ST-X 2024 black, mit allem Schnickschnack... außer Glasdach.

• Na da bin ich ja mal gespannt, was der Termin bringt. Bei einem weiterentwickelten Fahrzeug, was um einiges teurer als das Vorgängermodell war, ist das nicht gerade ein Aushängeschild für FORD.

Hatte mit dem Vorgängermodell auch zwischendurch die Probleme, das der Antrieb nur sporadisch funktionierte. Je mehr Software, desto höher ist die Fehlerquote. Wenn Ford aber alles kostenlos anpasst und es danach funktioniert, bin ich zufrieden. 👍

• Hatte mit dem Vorgängermodell auch zwischendurch die Probleme, das der Antrieb nur sporadisch funktionierte. Je mehr Software, desto höher ist die Fehlerquote. Wenn Ford aber alles kostenlos anpasst und es danach funktioniert, bin ich zufrieden. 👍

Bei meinem 2020 Puma hat das System immer einwandfrei funktioniert. Nur jetzt beim FL nicht mehr . Nur sporadisch.