Ford Service unter aller Kanone

  • Über kurz oder lang wird das überall so sein ;) Und mal ehrlich, ein Budget Auto kaufen und dann Premium Service erwarten?

    Und man kann ja immer noch eine Mobilitäts-Garantie abschließen, dann bekommt man auch seinen Leihwagen. :)

    Eben nicht. Wenn das Fahrzeug noch Fahrbereit ist tritt nicht die Mobilitäts-Garantie ein. Dann muss man auch in Garantie fällen den Wagen selber hinbringen , also kein Leihwagen. Nur wenn man liegen bleibt und das Auto nicht mehr Fahrbereit ist dann tritt die Mobilitäts-Garantie in kraft und Du wirst abgeschleppt und bekommst einen Leihwagen. Wenn der Wagen Fahrbereit ist schleppt Dich keiner ab. Wie Du siehst ein Teufelskreis ^^

  • Moin

    Den Puma heute morgen bei einem neuen Ford Händler zum Updaten der erforderlichen Systeme gebracht und siehe da . Generator defekt. Ich gehe mal davon aus das mit Generator die Lichtmaschine gemeint ist.


    Leihwagen gibt es natürlich nicht. Nur wenn Ich liegengeblieben wäre und mich über die Ford Mobility Garantie hätte abschleppen lassen ^^

    Nicht ganz, die Reparatur ist schon ein bißchen aufwendiger als bei einer reinen Lichtmaschine. Der Generator erzeugt eben nicht nur Strom, sondern ist auch für den kurzen Vortrieb (anfahren, beschleunigen) zuständig, er beinhaltet auch den 16PS Elektromotor und eine Reparatur liegt wohl weit über 1000€:


    Riemengenerator


    Leihwagen ist abhängig vom Händler. Einige geben den kostenlos, andere nehmen eine geringe Pauschale, andere lassen sich den ganz bezahlen. Ford bezahlt auf alle Fälle nichts dazu, wie du schon sagst, nur im Rahmen der Mobilitätsgarantie.

  • Wahrscheinlich ist der Händler der Garantie nicht der verkaufende Händler. Dann ist es fast normal das es da kein Leihwagen gibt.

    Warum sollte das so sein. Der Händler verdient doch auch am Service. Ich habe seit 12 Jahren eine Flatrate und habe aufgrund der günstigeren Preise immer woanders gekauft. Im Gegenteil, hatte jetzt sogar ein Service Video von meinem Puma bekommen nach der Inspektion, indem alles am Fahrzeug erklärt wurde. Ich kann nur sagen toller Service. Leihwagen ist da auch kostenlos. Ich habe noch nie einen Cent bezahlen müssen, egal was war. Was die mit Ford später abrechnen, ist mir persönlich vollkommen egal als Endverbraucher. Nach den 12 Jahren bin ich heute mit den Serviceberatern befreundet, vielleicht liegt es auch daran :) .

  • Kann sein das es auf dem Land oder in kleineren Städten so ist. In Berlin war das noch nie so. Und das gilt nicht nur für Ford sondern auch für BMW und Mercedes. Allerdings nur wenn der Wagen woanders gekauft wurde. Wurde der der Wagen beim Händler erworben wurde man fürstlich umsorgt.

    Übrigens gilt das auch für den Wiederverkaufswert. Die Mercedes C-Klasse meines Vaters wurde bei Mercedes direkt, wo er auch gekauft aber nicht gewartet wurde ( Wartung bei freier Werkstatt ), höher bewertet als bei einem Mercedes Händler. Das gleiche ist mir auch bei einem Ford Händler passiert. Allerdings in den frühen 90gern.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Kann sein das es auf dem Land oder in kleineren Städten so ist. In Berlin war das noch nie so. Und das gilt nicht nur für Ford sondern auch für BMW und Mercedes. Allerdings nur wenn der Wagen woanders gekauft wurde. Wurde der der Wagen beim Händler erworben wurde man fürstlich umsorgt.

    Übrigens gilt das auch für den Wiederverkaufswert. Die Mercedes C-Klasse meines Vaters wurde bei Mercedes direkt, wo er auch gekauft aber nicht gewartet wurde ( Wartung bei freier Werkstatt ), höher bewertet als bei einem Mercedes Händler. Das gleiche ist mir auch bei einem Ford Händler passiert. Allerdings in den frühen 90gern.

    Kann ich nicht sagen. aber Kleinstadt naja, über 300tsd Einwohner ist glaube ich unter den 20 größten Städten Deutschlands. Aber auch beim Wiederverkauf habe ich genau das Gegenteil erfahren. Habe den letzten mehreren Händlern angeboten und ca. 33% mehr bekommen als vertraglich vereinbart war. Aber auch klar, hier hatte Corona für mich gutes erwirkt, die Höfe standen leer und Preise waren stetig gestiegen.

  • Verstehe ich das richtig, dass die vom Händler gesagt haben, dass wäre normal und Stand der Technik? Wenn ja, dann ist das Schwachsinn. Irgendwas muss da mit der Aufhängung nicht stimmen. Scheint mir so, dass ein Gelenk ausgeschlagen wäre, was nicht richtig befestigt ist. Tritt das auch bei bestimmten Lenkbewegungen auf oder nur bei unebenen Straßen?

    genau - bei lenkbewegungen nichts, eben nur bei Schlaglöchern oder schlechten Straßen, aber auch nicht _immer_

    Überland, neuer Straßenbelag / Autobahn absolut nada, nichts.


    heute war ich beim vierten Händler. Das war der Obergau.

    Nach 1min. Probefahrt stellt er mir die Kiste wieder hin. Steigt aus, er hört nix. Kann man nix machen.

    Außerdem ist Erortung von Fahrgeräuschen zu viel Aufwand und wird von der Ford Garantie nicht übernommen.


    Ich: Ähm, ja, alles klar.


    Er: Fahren Sie doch Bitte zu dem Händler wo sie das Auto gekauft haben, der kann dann in Eigenregie auf Suche gehen.

    Er: DOMLager und AW da kann nach 20000km nix sein.


    Ich: Danke für Ihre Inkompetenz. Eingestiegen und vom Hof gefahren. Beim ersten Schlagloch: Vorne Rechts, metallisches klack, klack.....

  • Das muss man auch erstmal schaffen, nach einer Minute schon die Diagnose abzubrechen. Metallisches klackern, kann durchaus vom Domlager kommen, wenn es Metall auf Metall schlägt. Oder andere Sachen an der Aufhängung, die eventuell nicht richtig befestigt sind, was aber eher unwahrscheinlich ist. Aber Ferndiagnose ist immer sehr schwierig.


    Hoffe, dass du bald einen Händler findest, der das Problem löst. Bleib da auf jeden Fall dran während der Garantiezeit.