Windgeräusche Panoramadach

• Das Panoramadach unseres Puma wurde 2023 vo n unserem FFH komplett ausgebaut und damit seitdem auch dauerhaft entknarzt. Da ich selbst nicht viel mit dem Puma fahre und wenn , dann nur im Umkreis mal ein bisschen Landstraße, ist mir das noch nie so aufgefallen, was ich jetzt mal auf der Autobahn über 120-130 bemerkt habe….

Vom Panoramadach kommen schon ganz schöne Windgeräusche bei Autobahngeschwindigkeit. Ist das bei euch auch so oder bin ich einfach nur von geschlossenen Dächern zu sehr verwöhnt?

Ich meine jedoch, dass ich das mit den Windgeräuschen von dem noch knarzenden Panoramadach anders in Erinnerung hatte. Ist jedoch auch schon fast 2 Jahre her und ich bin von meinem Kuga Vignale geräuschmäßig ziemlich verwöhnt.

Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

• Hallo, meines knarzt im Sommer am meisten. Jetzt im Winter gar nicht. Bin aber im Sommer viel Autobahn gefahren, meist 130 (Österreich), aber Windgeräusche hab ich nicht.

Aber hätte ich alles gewusst, auf so ein Dach kann man verzichten. Schaut auf den Marketing Fotos cool aus, aber Unterschied merke ich als Fahrer keinen zu einem normalen Dach.

Ford Puma ST X, 200 PS, mean green, Performance Paket, Fahrerassisstenz Paket II, Panorama Dach, elektrische Heckklappe

• Das habe ich mir schon gedacht. Ich denke, die haben durch das Wiedereinsetzen des gesamten Panoramadachs eine, wenn auch nur minimale Windabrisskante erzeugt, die man mit dem Auge gar nicht erkennen kann. Im Windkanal würde man das bestimmt sehen, aber das gehört wahrscheinlich nicht so direkt zum Standard- Qualitätsmanagement einer Ford- Werkstatt. 🤣

Ich hab aber noch die verlängerte 5 Jahresgarantie und werde damit nochmal bei meinem FFH vorstellig werden. Ich bräuchte dieses Dach aber auch nicht. Man macht es eh nie auf und während der Fahrt nach oben in den Himmel schauen…. na ja, macht man auch eher selten. Der Puma war ein Vorführwagen und hatte das halt drin.

Igerl Der ST X in grün wäre damals echt auch meine Wahl gewesen. Mein FFH hatte seinerzeit im Sept/2021 sogar einen da. Da ich aber etwas „untergroß“ bin 😅… hab ich mich in den Recaro Sitzen nicht wirklich wohl gefühlt und es ist deshalb der ST-Line X MHEV geworden.

Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

2 Mal editiert, zuletzt von Pitti0412 ()

• Ich hatte auch dieses „Knarzen“ des PDs im Sommer, beseitigt mit speziellem Fett und Justierung nach Fordvorgabe…….

„Knarzen“ weg, aber Windgeräusche da…..

Ursache: 2mm Überstand des Panoramadaches gegenüber des Blechdaches, damit, weil gegen die Fahrtrichtung, voll im Wind und ab 140km/h laut und derart zugig, dass sogar die unter dem PD liegende „Sonnenblende“ von deren Auflagepunkt rutschte….PD tiefer, also mit Blechdach in einer Höhe, eingestellt, alles paletti…..

Schöne Weihnachten