Verkehrsschilderkennung - Sync 4

• Servus,

ich habe folgendes Problem:

Die Erkennung der Schilder funktioniert seit heute Morgen nicht mehr.

Es kommen im Display ein Schild mit zwei Streifen. Die Scheibe ist sauber, auch der automatische Abstandhalter funktioniert, bei eingeschalteten Tempomat. Es kam auch keine Warnung, dass die Sicht eingeschränkt ist

Hat da jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß Flo

• Moin,

ja, auch schon gehabt. Bevor ich jetzt was schreibe, folgende Frage: Wenn du an klar, sichtbaren Schildern vorbeifährst, erkennt dein Auto diese und zeigt es die dann auch an, oder funktioniert gar nichts?

Ergänzung: Hast du das neue Modell, den Facelift, oder noch den alten, und welches Baujahr?

• Das er gar nichts erkennt, ist ziemlich auffällig. Bei mir hat es daran gelegen, dass es keine klare Verbindung zum Navi-GPS gab. Das hatte sich nach paar Tagen gelegt und Schilder hat er aber trotzdem erkannt. Ich würde das Wochenende abwarten und gucken, ob es das immer noch anzeigt. Wenn du das Problem am Montag immer noch haben solltest, würde ich dir zu einem Werkstatttermin raten.

• Das ist richtig, aber wenn du in eine Ortschaft reinfährst, woher weiß er, dass 50 sind? Nicht durch das Ortsschild, sondern dadurch, dass über das GPS System erkannt wird, dass du in eine Ortschaft reinfährst. Genau so ist das auf manchen Autobahnen, wo 130 km/h sind, aber das Auto sagt plötzlich das unbegrenzt ist, weil das mal so hinterlegt war im Navi.

• Jaschbro, übersteuert nicht ein durch die Kamera erkanntes Verkehrsschild ein in den Navi-Daten vorhandenen Eintrag? Das sollte doch wohl so sein. Ergänzung: und so kenne ich das auch bisher.

Grinsend hab ich vorhin sowieso gemutmaßt, dass dieses "--" im Schild beim Kollegen ein neues Feature im Facelift ist. Und dass man über Sync4 sich die gewünschte Höchstgeschwindigkeit selbst zweistellig eingeben kann. 8o

Aus einer IT-Überlegung heraus wird ja wohl dieses anzuzeigende Verkehrsschild aus zwei Teilen bestehen - einmal aus der Erkennung an sich, dass dort eine Höchstgeschwindigkeit gilt. Dann kommt schon mal das runde Symbol. Und dann in einem zweiten Schritt wird dann über die Erkennung die Zahl ermittelt und angezeigt. Und "--" hört sich für mich nach Default an für nen Programmierer. "00" (also 0 km/h) wäre ja viel zu gefährlich, wenn dann ein automatisch gesteuertes Auto dies ernst nehmen würde und in die Eisen geht für eine Vollbremsung.

Schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben. 8o

• Moment, die Kamera übersteuert das im Navi-Daten hinterlegte Schild, das ist klar. Nur manchmal, in bestimmten Situationen erkennt die Kamera das Schild, schreibt rein 130 km/h, und nach einer Zeit, obwohl immer noch 130 km/h sind, wird dann unbegrenzt reingeschrieben, obwohl da kein Aufhebungsschild war, so meinte ich das.

Das bei Ihm aber nicht mal über die Kamera die Schilder erkannt werden, ist ja das Problem. Ich hatte das, dass die Kamera alles erkannt hat, aber sobald ich in eine Ortschaft gefahren bin, kamen die Striche, da ja dort kein Schild erkannt worden ist.